Nagel im Reifen, Garantie?

Audi A6 C6/4F

Hallo,
ich habe mir mit meinem 1 1/2 Jahre alten Auto einen Reifenschaden (Nagel im Vorderreifen) eingehandelt. Die Garantie meines A6 4F läuft im Febr. 07 ab. Bevor mir mein Freundlicher eine Story erzählt, Frage ans Forum:
Ist der Reifen auch Garantiesache?
Im voraus vielen Dank für Euere Stellungnahmen.

Gruß

Wilfried

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bigdealer

Ich verstehe trotzdem die Strategie von Audi nicht. Bei Zubehörteilen 2 Jahre Garantie, bei Neufahrzeugen auch 2 Jahre Garantie, aber nicht die Reifen.

Gruß

Wilfried

Beim Satz Reifen, auf dem das Auto ausgeliefert wird, muss Audi nicht mit anderen Reifenhändlern konkurrieren. Alles was danach gekauft wird, kann bei Audi oder bei anderen Händlern gekauft werden. Da muss Audi seinen Kunden was bieten.

Edit: Wenn man sich klarmacht, dass so eine Reifenversicherung nur 2€ pro Reifen kostet, dann wird der erwartete Schaden je Reifen bei weniger als 2€ liegen. Audi erlaubt es sich die <8€ je Neuwagen einzusparen. Feiner Premiumgedanke.

Wenn man seine Reifen neu bei Audi kauft, gibt es die Reifengarantie (egal ob Winter- oder Sommerreifen).
Auf der Rechnung befindet sich für jeden Reifen ein Aufkleber. Ist ein Reifen irgenwie beschädigt und man braucht einen Neuen, bekommt man den Zeitwert von Audi erstattet. Für den neuen Reifen bekommt man dann natürlich wieder einen Aufkleber.
Ist mir selbst passiert und hat mir 250,- € Kosten erspart.
Überings - dank Hinweis aus dem Forum -
Opi hat mich damals darauf aufmerksam gemacht...

... das zum Thema blöde Fragen...😉

Dirk

Auch wenn Audi oder Reifenhändler offensichtlich eine solche Garantie anbieten, halte ich das für absurd, bzw. einen Marketing-Gag.

Eine Garantie soll für herstellungs- oder konstruktionsbedingte Mängel einstehen. Wenn ich mir einen Nagel einfahre, den jemand anders an der Stelle vergessen hat, ist das Pech. Das hat doch nichts zu tun mit einem "Mangel" oder "Fehler". Eine solche Garantie gibts ja auch nicht für umsonst, die zahlen wir alle bei den Preisen mit. Darauf würde ich gerne verzichten.

Das Argument, eine solche Garantie auch bei der Erstausrüstung "bei dem sowieso schon teuren A6 mit zu kalkulieren" würde den A6 dann eben nochmal teurer machen. Das Argument kann ich nicht nachvollziehen.

Gruß

Stefan

Der Begriff Garantie ist ein wenig unglücklich gewählt. Mehr wohl eine Art von Versicherung gegen solch Ungemach. Versichern läßt sich gegen alles Mögliche......