ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Nässe unterschätzt:(

Nässe unterschätzt:(

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 14:10

Hallo jungs,

hab gestern nacht bei dem starken rede eine kurve total unterschätzt karre is total am rutschen gewesen und mit dem rechten vorderrad voll gegen einen bordstein geknallt.

Felge natürlich total vermackt:( aber mehr sorgen macht mir, das meine esp leute die ganze zeit leuchtet und das auto leicht nach rechts lenkt.

Da ich im moment nicht wirklich kohle habe wollte ich euch fragen ob ich das auf jeden fall sofort beheben lassen muss,was es sein könnte und was der spaß mich kosten würde.

fahr übrigens einen Golf 5 gt bj 2008 30000 km runter 1.4 122ps

vielen dank

Beste Antwort im Thema

Werkstatt fahren und prüfen lassen was alles kaputt ist.

Ich Tippe mal darauf, das der Spurstangenkopf krumm ist, der Querträger einen abbekommen hat, sowie evtl. noch andere Teile der vorderen Aufhängung.

Da die ESP Leuchte an ist, wird vermutlich auch der Radsensor ne Macke haben.

Ich würde das sofort beheben lassen.

Und kleiner Tip von mir, das nächste Mal bei Regen langsamer fahren. Man brauch Frauen nicht damit zu beeindrucken wie schnell man bei Nässe durch Kurven fahren kann. ;) :D

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Nammoth

Ich kann wirklich nicht verstehen, wieso einige Leute hier den TE so niedermachen.

Mit dem Schaden am Wagen hat er wirklich genug Probleme, da sind Vorwürfe jetzt das letzte, was er brauchen kann.

Bei 122 PS kann man auch nicht von irgendeiner Übermotorisierung sprechen, mit der ein Fahranfänger nicht umgehen können könnte. Zu schnell in eine Kurve kann man mit jeder Gurke fahren.

Klar kann man das, aber mit einer stärkeren Motorisierung wächst auch das Risiko.

Auch wenn die meisten es anders sehen, ich bleibe dabei: 80 PS sind für eine Fahranfänge rmehr als ausreichend.

am 17. Juli 2010 um 22:24

nehmen wir mal an du hättest ne menge geld und dein sprößling wird 18.

was kaufst du ihm für ein auto?

ne alte gurke, ein durchschnittlichen kleinwagen mit ner kleinen motorisierung oder doch lieber einen etwas stärkeres, modernes und vorallem sicheres auto?

ich finde einen 1.4er tsi golf für nen anfänger als durchaus gute wahl! da kenne ich ganz andere sachen (z.b. a3 3.2 zum 18. usw.)

und wer hat in seinen ersten jahren des autofahrens keine fehler gemacht? nur dass es bei "unseren" gurken nicht so drauf ankam...

herr gott, er war zu schnell, es ist niemanden etwas passiert und er hat (hoffentlich) daraus gelernt.

@te: sorry, allerdings finde ich es auch komisch, dass du kein geld in reserve hast (das muss man, wenn man ein auto fährt) UND die rep. wird sicher nicht billig :(

Zitat:

Original geschrieben von Nammoth

Ich kann wirklich nicht verstehen, wieso einige Leute hier den TE so niedermachen.

Mit dem Schaden am Wagen hat er wirklich genug Probleme, da sind Vorwürfe jetzt das letzte, was er brauchen kann.

Bei 122 PS kann man auch nicht von irgendeiner Übermotorisierung sprechen, mit der ein Fahranfänger nicht umgehen können könnte. Zu schnell in eine Kurve kann man mit jeder Gurke fahren.

ein fahrschulauto hat auch nicht unbedingt wniger leistung unter der haupe.

aber ich schließe mich dir an

am 17. Juli 2010 um 23:15

und selbst erfahrenen fahrern KANN soetwas mit nem gti passieren... so schlimm ist das nun auch wieder nicht...

finde es sogar repektabel, dass er auch gleich (in der überschrift) zugibt, dass er sich überschätzt hat!

Zitat:

Original geschrieben von seb89

nehmen wir mal an du hättest ne menge geld und dein sprößling wird 18.

was kaufst du ihm für ein auto?

ne alte gurke, ein durchschnittlichen kleinwagen mit ner kleinen motorisierung oder doch lieber einen etwas stärkeres, modernes und vorallem sicheres auto?

ich finde einen 1.4er tsi golf für nen anfänger als durchaus gute wahl! da kenne ich ganz andere sachen (z.b. a3 3.2 zum 18. usw.)

und wer hat in seinen ersten jahren des autofahrens keine fehler gemacht? nur dass es bei "unseren" gurken nicht so drauf ankam...

herr gott, er war zu schnell, es ist niemanden etwas passiert und er hat (hoffentlich) daraus gelernt.

@te: sorry, allerdings finde ich es auch komisch, dass du kein geld in reserve hast (das muss man, wenn man ein auto fährt) UND die rep. wird sicher nicht billig :(

wieso wirds nich billig??? er hat doch noch garantie, oder nich??? :D:D

Nein jetzt das schon wieder los.

Es schweift am Thema ganz gewaltig ab.

Mein erster Beitrag bezüglich des Imponieren bei Nässe, war ein wenig mit ironie verbunden.

Zitat:

Original geschrieben von seb89

ich finde einen 1.4er tsi golf für nen anfänger als durchaus gute wahl! da kenne ich ganz andere sachen (z.b. a3 3.2 zum 18. usw.)

Ich hab damals auch meinen 90kW TSI kurz nach dem 18ten Geburtstag bestellt und dann im März des Folgejahres abgeholt, bis heute hab ich keinerlei Beschädigungen selbst verursacht. Hatte aber schon 2 Unfälle wo ich beides mal nicht Schuld war (zuerst ist mir im Winter jemand reingerutscht wo mein Auto parkte und dann das zweite mal wurde mir die Vorfahrt genommen). :(

Und das mit dem Fahrschulwagen stimmt auch ... ich hatte z.B. einen 125kW TDI im Touran, der ging auch schon etwas flotter vorran beim überholen. :D

 

Zum Thema: Bau einfach mal dein Rad ab und mache Bilder. Ich würde mit sowas nicht lang rumfahren, das geht echt zu sehr auf die Sicherheit und am Ende passiert noch schlimmeres. Egal ob du das Geld jetzt hast oder nicht, zur Not nimm einach einen Kredit auf (glaube das kannst du bei größeren Beträgen auch so mit dem Freundlichen klären). :)

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 16:08

danke für die netten und sinnvollen beiträge aber man sieht immer und immer wieviele idioten hier rumrennen die glauben das sie alles besser können und keine fehler machen !

Verrat uns doch mal dein Reifenfabrikat.

Zitat:

Original geschrieben von Eierlein2

Verrat uns doch mal dein Reifenfabrikat.

und die profiltiefe, bitte

am 18. Juli 2010 um 23:13

also bei ner karre mit 30tkm, die 2 jahre alt ist gehe ich von der originalbereifung ab werk aus und ca. 4mm profil (hoffentlich stimmts :D )

Zitat:

Original geschrieben von deepsilver

 

Ich hab damals auch meinen 90kW TSI kurz nach dem 18ten Geburtstag bestellt und dann im März des Folgejahres abgeholt,

Reiche Eltern, Lotto oder Früh guten Job gehabt?;)

Zitat:

Original geschrieben von sjard89

Zitat:

Original geschrieben von deepsilver

 

Ich hab damals auch meinen 90kW TSI kurz nach dem 18ten Geburtstag bestellt und dann im März des Folgejahres abgeholt,

Reiche Eltern, Lotto oder Früh guten Job gehabt?;)

Wozu gibt es nen Kredit :D,

ich denke die ersten Jahre sollte man ein Auto fahren, das bezahlt ist und Kohle für Reparaturen übrig läst. (Leasingauto macht sich nicht gut mit Falten) Beim Einen wirds ein Polo, oder G3, beim Anderen ein 3erBM weisnichtwas, je nach Beruf, Elternhaus. In einem neuen Umfeld muß jeder lernen und in die Materie reinwachsen.

Die großen Fahrschulautos sind da auch nicht das Gelbe vom Ei, jeder kennt das, wenn man mit >100PS gefahren ist und dann auf nen 1,4er Sauger mit 75PS umsteigt. Beschleunigung bekommt da nen ganz anderen Touch.

Also immer schön Knitterfrei bleiben;)!

Gruß aus Hessen

Zitat:

Original geschrieben von atomic-atc

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

[...]

Und kleiner Tip von mir, das nächste Mal bei Regen langsamer fahren. Man brauch Frauen nicht damit zu beeindrucken wie schnell man bei Nässe durch Kurven fahren kann. ;) :D

Vor allem was denkt die Gute, wenn man dann noch voll gegen den Bordstein knallt und beinahe sein Auto schrottet O_o ..

:D

Ich kenn da einen, der wollte mal seine Kollegin mit dem Allradantrieb seines TT´s beeindrucken und latscht auf dem zugeshcneiten IKEA Parkplatz voll ins Gas. Dummerweise drehte sich das Auto dadurch schlagartig herum und rutschte dann quer gegen eine Kante. Fazit: die eine Woche vorher lackierten 19"er waren danach reif für den Schmelzofen und die Kollegin fand es oberpeinlich...

Ich frag mich was das ganze mit dem Thema zu tun hat.

Der TE soll zu ner Werke fahren, die können ihm mehr Auskunft über die Folgekosten der Lehrstunde sagen.

Wie schon erwähnt wurde, Reifen und Profiltiefe wären mal noch ganz Interessant.

Wobei wenns es Originalbereifung ist, dann ist meist ein Conti, Michelin oder Bridgestone Reifen montiert. Und wenn dort noch 4mm drauf wären, dann sollte es eigentlich desbezüglich keine Probleme geben, was den Grip angeht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen