Nässe dringt von unten ein
Moin.
Wir haben das Problem das die Rücksitzbank nass ist. Der Rest des Autos ist trocken. Also die Sitzbank raus und festgestellt das es bei die äußeren Ösen rein läuft.
Hat jemand eine Idee von wo das Wasser rein läuft?
Mfg
Jamie
44 Antworten
Welche Ösen?
Schon mal die Reserveradmulde kontrolliert?
Ich habe aus meiner letzte Woche gute 10L Wasser raus geholt.
Unter der Lehne sind 4 Ösen wo die Sitzbank eingegangen wird. Die 2 in der Mitte sind trocken...
Von wo ist das Wasser bei dir hergekommen? Kann doch nicht alles Kondenswasser sein...
Bein losfahren war alles trocken und beim Fahren schwappte es dann in den Innenraum
Ähnliche Themen
Mir ist es auch nur aufgefallen, weil ich beim rückwärts fahren ein "schwappendes" Geräusch hörte und dann dachte, das kann nicht vom Tank kommen, habe doch eben gerade randvoll getankt. Die Bescherung sah ich nachdem ich die Bodenplatte hochklappte.
Es kommt bei mir, definitiv durch (aus) der Heckklappe, aber wo zum Geier so viel Wasser durch läuft, habe ich noch nicht gefunden.
Der "Wasserschaden" hält sich bei mir zum Glück in Grenzen, war auch "nur" das überschwappen beim fahren.
Sitzbank ist im Heizungskeller zwischengelagert und den Dammstoff habe ich hoch geklappt und heize bei jeder Fahrt
so viel wie ich es gerade aushalten kann. Die Suche geht weiter.
Questor,
Es kann, Betonung auf kann, von der Dichtung selbst kommen oder aber auch von den Luftauslässen in der Heckschürze. Die dichten mit ihren Lamellen ab aber das kann auch mal nicht mehr klappen. Ich hab auch schon neue benötigt. Bei mir war die Dichtung um diese Auslässe undicht.
Um was raus zu finden müsstest du innen die Verkleidung von kofferraum zur Heckschürze abnehmen und dann sind links und rechts diese zu sehen. Nicht gut sollte aber reichen. Dann jemanden rein setzen zu machen und außen Wasser von oben drüber laufen lassen. Bei mir entstand dadurch damals bis zu 1cm Wasser in der Reserveradmulde pro Woche bei Regen Wetter.
Also er hatte hinter dem Rücklicht hineingefasst und da war auch Nässe auf der rechten Seite.... Jetzt ist das Auto erstmal in der Werkstatt
Also, bei mir kommt es definitiv aus der Heckklappe, soweit konnte ich das schon beobachten.
Es ist auch nur, wenn das Fhz. steht, beim fahren nicht - logisch, da läuft ja auch die
Lüftung, welche einen gewissen Gegendruck erzeugt. So wäre zumindest meine Denkweise.
Zitat:
@JamiePM schrieb am 24. Februar 2022 um 17:07:38 Uhr:
Bei mir war es die Dichtung der Lüftung / Auslass hinter der Stoßstange
Ja leider sehr häufig die Ursache bei vielen Hersteller.
Nachbar hat einen Golf Sports Van, Bj. 2016.
Kofferraummulde stand ca. 5 cm unter Wasser innerhalb kürzester Zeit.
Bekanntes Problem bei dem, die Dichtung hatte sich aufgelöst zwischen Rahmen Entlüftung und Karosserie.
JamiePM,
Dann hat sich meine Vermutung bestätigt.
Ich habe ein ähnliches Problem.
Wasser in der Reserverad Mulde, welches mittlerweile nach vorne in den Fußraum gelaufen ist.
Ich vermute sehr stark, dass es aus dieser Entlüftung in der hinteren Stoßstange kommt.
Verkleidung hinten habe ich bereits abgenommen.
Frage:
Muss ich die komplette Stoßstange demontieren, um an die Entlüftung zu kommen?
Ja musst du. Leider. Die kannst du nur von außen raus nehmen. Nicht von innen.
Und was kostet der Spaß in der Werkstatt dann?