Nähmaschinen-Motor im 1,8er - Was ist das für ein Geräusch
Für viele ist der 1,8er wohl eh nur eine Nähmaschine, aber genau so ein Geräusch hat der Wagen auch und ich wüsste gerne wo es herkommt.
Wenn der Wagen beschleunigt, gibt es ein Nebengeräusch wie eine schnell drehende Nähmaschine (ohne Takkern der Nadel). Das fällt mir besonders beim Anfahren (zwischen 1.500 und 3.500 Touren) auf.
Könnte ein feiner Luftstrom oder ein kleines Schwungrad sein. Mir kam dann mal der Turbo als Idee.
Könnte mittlerweile auch nicht mehr sagen, ob das Geräusch schon immer da war oder neu dazugekommen ist. Mag nur erstens das Geräusch nicht und zweitens vermeiden, dass etwas kaputt ist.
Beste Antwort im Thema
Jeder soll den Wagen fahren den er mag und nen 1.8 ist im Prinzip derselbe wie der 2.0 nur mit etwas weniger Leistung, wer damit sein Auslangen findet für den ist er konstruiert worden und sollte deshalb nicht verunglimpft werden.
Manche haben immer zu wenig PS und manche nie genug PS, jeder wie er mag,oder?
Zum Thema,
ich fahr nen 2.0 und der rasselt auch bei wenig Gas und wenn ich an einer Mauer vorbeifahre, nicht laut aber wenn man genau hinhört dann doch zu vernehmen.
Laut meines Mechanikers ist dies bei den TFSI normal und sollte kein Grund zu Ängsten sein, wenn er sich in die Einzelteile zerlegt...man hat ja Garantie, also lass Dir keine grauen Haare wachsen und geniesse Dein Auto.
Gruß Barny
25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MartinsTT
Den Rasselmotor hat ja nicht nur der TT !😁Zitat:
Original geschrieben von Barny1603
Familienfoto der TT-Familie??😁😁😁😁
Also meiner rasselt nicht, der macht mehr so Brumm, brumm, brumm....roooooaaaar😉.
Schließe mich Barny an...jedem das, was ihn am glücklichsten macht, dann passt das schon. Ausserdem hätten wir hier sonst nicht soviel zu lästern, wenn alle im gleichen Auto sitzen würden.
@Mathias1964...lass dich nicht von jemand ärgern, der beim 8N die blaue Innenausstattung zum blau gelackten Auto hatte...😉😁😁😁
Zitat:
Original geschrieben von Pete Mitchell
Also meiner rasselt nicht, der macht mehr so Brumm, brumm, brumm....roooooaaaar😉.Zitat:
Den Rasselmotor hat ja nicht nur der TT !😁
Schließe mich Barny an...jedem das, was ihn am glücklichsten macht, dann passt das schon. Ausserdem hätten wir hier sonst nicht soviel zu lästern, wenn alle im gleichen Auto sitzen würden.
@Mathias1964...lass dich nicht von jemand ärgern, der beim 8N die blaue Innenausstattung zum blau gelackten Auto hatte...😉😁😁😁
AUUUUUUUUUUUUUUAA !!!!😁😁😁
Zitat:
Genau, Mathias, DAS auf keinen Fall. 😉😁😁
Nur, um das klarzustellen: Ich bin voll und ganz mit Barny einer Meinung und würde das sofort unterschreiben. Aber bei dieser provokanten Art des Fragens konnte ich einfach nicht widerstehen... 😉 Aber, was erklär ich das überhaupt?! Und, vor allem, wem? 😁😁
Zitat:
AUUUUUUUUUUUUUUAA !!!!😁😁😁Zitat:
Also meiner rasselt nicht, der macht mehr so Brumm, brumm, brumm....roooooaaaar😉.
Btw, schade, dass es damals noch keine Digi-Cams gab und ich daher keinerlei Fotos von der Kiste habe. Hättet Ihr mal sehen können, wie klasse das aussah... 😉😁
Pete + Martin, diese einfach endgeile Kombi hatte ich nicht nur im 8N, auch der S6plus und der S4 waren außen nogaroblau und hatten innen blaues Alcantara, erinnert Ihr nicht die Bilder im "Mit-Alcantara-hast-Du-keine-Lederoma"-Thread? 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von maody66
Genau, Mathias, DAS auf keinen Fall. 😉😁😁Zitat:
@Mathias1964...lass dich nicht von jemand ärgern, der beim 8N die blaue Innenausstattung zum blau gelackten Auto hatte...😉😁😁😁Nur, um das klarzustellen: Ich bin voll und ganz mit Barny einer Meinung und würde das sofort unterschreiben. Aber bei dieser provokanten Art des Fragens konnte ich einfach nicht widerstehen... 😉 Aber, was erklär ich das überhaupt?! Und, vor allem, wem? 😁😁
Das brauchst Du niemandem zu erklären, das war wohl (fast) allen schon klar, wie das gemeint war. 😉
...und nichts für ungut, dass ich das mit dem 8N nochmal ausgegraben habe🙂 Ich fand das damals übrigens auch sehr innovativ, wenn auch ein wenig mutig von Audi, es gab ja für den silbernen dann konsequenter Weise auch komplett hellgrau für den Innenraum. Ich habe meine Autos schon immer am liebsten Dunkel im Innenraum gehabt, deshalb habe ich da nicht lange nachdenken müssen. Aber insgesamt fand ich die Aufpreispolitik damals "saugeil", denn es war ja zunächst eigentlich alles mit drin, erst im Laufe des Jahres 2000 gab es ja eine GRA und ein/zwei andere Aufpreispflichtige Dinge. ...hach...das waren noch Zeiten...🙂
Zitat:
Das brauchst Du niemandem zu erklären, das war wohl (fast) allen schon klar, wie das gemeint war. 😉Zitat:
Nur, um das klarzustellen: Ich bin voll und ganz mit Barny einer Meinung und würde das sofort unterschreiben. Aber bei dieser provokanten Art des Fragens konnte ich einfach nicht widerstehen... 😉 Aber, was erklär ich das überhaupt?! Und, vor allem, wem? 😁😁
...und nichts für ungut, dass ich das mit dem 8N nochmal ausgegraben habe🙂 Ich fand das damals übrigens auch sehr innovativ, wenn auch ein wenig mutig von Audi, es gab ja für den silbernen dann konsequenter Weise auch komplett hellgrau für den Innenraum. Ich habe meine Autos schon immer am liebsten Dunkel im Innenraum gehabt, deshalb habe ich da nicht lange nachdenken müssen. Aber insgesamt fand ich die Aufpreispolitik damals "saugeil", denn es war ja zunächst eigentlich alles mit drin, erst im Laufe des Jahres 2000 gab es ja eine GRA und ein/zwei andere Aufpreispflichtige Dinge. ...hach...das waren noch Zeiten...🙂
Jennnau !!😁
Hab hier echt Spass Heute, man merkt, dass der Winter kommt ! GRINS !
Zitat:
Das brauchst Du niemandem zu erklären, das war wohl (fast) allen schon klar, wie das gemeint war. 😉Zitat:
Pas de problème, monsieur. 🙂 Wir haben das alle schon richtig verstanden. Und alle (hoffentlich auch Mathias) unseren Spaß dabei gehabt, in Erinnerungen geschwelgt und mindestens geschmunzelt. So soll es sein.... 🙂
GRA habe ich nachrüsten lassen, weil ich sie nicht bestellen konnte. Einzige Extras waren Concert, bose, CD-Wechsler und Komfort-Klima. Und die musste ich auch noch nachbestellen, weil es ja zum Zeitpunkt meiner Bestellung noch gar keine offizielle Ausstattung oder gar Preisliste gab. .... hach.... das waren noch Zeiten... 😁
Grüße
Markus
*der das Ausgraben alter Geschichten niemals übel nimmt*
Mal zum Thema zurück: Das "Nähmaschinen-Geräusch" sollte daran liegen, dass der Motor keinen Zahnriemen, sondern eine Steuerkette hat.
Zitat:
Original geschrieben von cyphex
Mal zum Thema zurück: Das "Nähmaschinen-Geräusch" sollte daran liegen, dass der Motor keinen Zahnriemen, sondern eine Steuerkette hat.
Meiner hat keine !😁😉
Zitat:
weil es ja zum Zeitpunkt meiner Bestellung noch gar keine offizielle Ausstattung oder gar Preisliste gab. .... hach.... das waren noch Zeiten... 😁
die zeiten sind natürlich lange vorbei, heutzutage gibt's von audi vorab reichlich infos z.b. über die verschiedenen abgasanlagen oder fahrwerke sowie probefahrtmöglichkeiten vor der bestellung. auch das zubehörprogram ist gleich komplett am start, wichtig für die die z.b. 20 zöller mitbestellen wollen. und die preislisten werden selbstverständlich frühstmöglich released, damit die leute nicht anfangen anhand der schweizer preisliste die deutschen preise auszurechnen, weil sie endlich wissen wollen was der kram kosten soll 😁
Rasseln habe ich nur, wenn ich mal bei zu niedrigen Geschwindigkeiten in den 6. schalten. Das Geräusch ist mehr ein leichtes Pfeifen, wie von einer Schwungscheibe oder so.
...mag es auf jeden Fall nicht und es wäre schön es weg zu bekommen.
Schätze, dass das Geräusch beim 2,0 er auch vorhanden sein wird, da der Motoraufbauähnlich ist.