Nächsten Service Intervall mit VCDS eincodieren?

Hallo,

prinzipiell hat mein Golf einen Longlife Service-Intervall der also 2 Jahre oder 30.000km im Display anzeigt.

Kann ich diesen Intervall trotzdem irgendwie beeinflussen und dem System sagen, ich möchte ab heute schon in 10.000km und in spätestens 100Tagen zum Service aufgefordert werden?
Und nach dem Rückstellen beginnt wieder der 30.000km/2Jahres Rhytmus?

Vielen Dank.

Grüße

18 Antworten

Hi,

mach doch einfach den Ölwechsel wie/wann Du es für richtig hältst, dann meldet sich der Wagen von allein & dann stellst Du den Ölwechsel Zeit- & Kilometerabhängig auf Null, ich würde davor garnicht darin rumspielen,

Gruß!

An meinem A6 4f habe ich schon mal die Tage und die KM für Service und Öl beliebig angepasst. Dafür gibt's passende Kanäle in Kombi. Musst dich mal durchklicken wenn vcds hast.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 4. Februar 2019 um 12:38:14 Uhr:

Zitat:

@Saarländer schrieb am 4. Februar 2019 um 12:16:38 Uhr:

Kann ich diesen Intervall trotzdem irgendwie beeinflussen und dem System sagen, ich möchte ab heute schon in 10.000km und in spätestens 100Tagen zum Service aufgefordert werden?
Und nach dem Rückstellen beginnt wieder der 30.000km/2Jahres Rhytmus?

Man kann dem Intervall eingrenzen. Dann ist dieser auch für den nächsten Intervall eingegrenzt. Man muss dann die Werte wieder auf 24 Monate/ 2 Jahre umstellen. Soweit ich weiß, geht das mit "ab heute" nicht. Da muss man vom Gesamtintervall ausgehen.

Zumindest beim Golf VII ist es auch möglich, einfach nur die restlichen Tage/km bis zum nächsten Service manuell zu ändern, ohne an den grundsätzlichen Einstellungen etwas zu ändern. Ich musste das bei unserem Golf machen, weil die Werkstatt nach einer Inspektion ohne Ölwechsel aus Versehen auch den Ölservice mit zurück gesetzt hatte. Es war kein Problem, nachträglich wieder manuell die vorherigen Restwerte einzugeben und zwar ohne auch den Rücksetzwert 30.000 km/730 Tage zu ändern. Welche Anpassungskanäle das genau sind, müsste ich nachsehen, habe ich jetzt so aus dem Handgelenk nicht im Gedächtnis. Die Bezeichnungen sind aber selbsterklärend.

Aber warum jemand im zivilisierten Mitteleuropa das Intervall verkürzen will, verstehe auch nicht so ganz.

P.S. Außerdem heißt es glaube ich weder dem noch den Intervall, sondern dat Intervall. 😁

Moin,

Danke für die Antworten.
Ich habe nun die Zeit und km seit letztem Service entsprechend
angepasst. Dadurch verändert sich ja auch die RestwertAngabe. So sollte es klappen.

Grüße