ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Nächste Evolutionsstufe der V6 TDIs

Nächste Evolutionsstufe der V6 TDIs

Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 9:28

Zitat:

Basistriebwerk wird zunächst der 3.0 TDI mit 250 PS und 550 Nm.

Zitat:

Zudem soll der neue A8 in Kombination mit einem auf 204 PS und leistungsreduzierten 3.0 TDI und reinem Frontantrieb auf einen Verbrauch von nur 6,0 Liter auf 100 Kilometer und einen CO2-Ausstoß von 159 g/km kommen.

Quelle: AMS: Neuer A8

Mein Tip: Zum Facelift des A5 ersetzt der 3.0 mit 250 PS und 550 NM den alten TDI mit 3 Liter. Der 3.0 mit 204 PS ersetzt den 2.7 TDI. Dies macht aus Kostengründen auch Sinn, da nur noch ein Motor für beide Leistungsstufen gefertigt werden muss. (Siehe BMW 325d / 330d / 335d) Interessanterweise hat der kleine 3 Liter dann so viel PS wie der erste 3.0 TDI.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von voodoo523

Zitat:

Basistriebwerk wird zunächst der 3.0 TDI mit 250 PS und 550 Nm.

Zitat:

Original geschrieben von voodoo523

Zitat:

Zudem soll der neue A8 in Kombination mit einem auf 204 PS und leistungsreduzierten 3.0 TDI und reinem Frontantrieb auf einen Verbrauch von nur 6,0 Liter auf 100 Kilometer und einen CO2-Ausstoß von 159 g/km kommen.

Quelle: AMS: Neuer A8

Mein Tip: Zum Facelift des A5 ersetzt der 3.0 mit 250 PS und 550 NM den alten TDI mit 3 Liter. Der 3.0 mit 204 PS ersetzt den 2.7 TDI. Dies macht aus Kostengründen auch Sinn, da nur noch ein Motor für beide Leistungsstufen gefertigt werden muss. (Siehe BMW 325d / 330d / 335d) Interessanterweise hat der kleine 3 Liter dann so viel PS wie der erste 3.0 TDI.

Mein Tip: Ein 4 Zylinder 2.0 mit 210 PS ersetzt den 2,7 (downsizing) und für die 6 Zylinder Fans kommt dann der 3.0 mit 250 PS.

In der aktuellen Zeit einen 2.7 durch einen 3.0 zu ersetzen ist Marketingselbstmord :-)

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

sauerei. und ich hab die untermotorisierte uraltversion mit 240 ps

 

aber es gibt ja auch noch den 4 liter tdi.... voerst nur im A8

also die 10 PS sind mir schnuppe.

Wirklich toll wäre der 4,2 TDI aus dem A8 mit mehr als 800 NM...

Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 10:16

Komisch das die Info hier gleich als Kritik an den aktuellen V6 TDIs aufgefasst wird. :confused:

10 PS klingt nicht nach viel, aber 50 NM ist schon ordentlich. Zudem können sie auch noch andere wichtige Kriterien geändert haben - z.B. die Drehmomentkurve. Vielleicht liegen die 550 NM jetzt von 1000 bis 4500 U/Min an. ;)

Nicht vergessen sollte man an die dieser Stelle, dass der Unterscheid zwischen dem alten 3.0 (233 PS / 450 NM) und dem aktuellen 3.0 (240 / 500 NM) auch nicht ganz unerheblich war. Und dort betrug die Differenz nur 7 PS und ebenfalls 50 NM.

Warum der 2.7TDI ist doch fast Baugleich mit dem 3.0TDI.

Der Grundblock ist doch der selbe. Wird alles aus Kostengründen gemacht.

Aber ich gehe auch davon aus dass der 2.7TDI vom 3.0TDI mit 204PS abgelöst wird.

Ein Facelift beim A5 ist nicht geplant.

Der Motor kommt dann einfach als MJ Änderung. Der Q7 3.0TDI hat heute schon 550Nm und 240PS.

Zitat:

Original geschrieben von voodoo523

Zitat:

Basistriebwerk wird zunächst der 3.0 TDI mit 250 PS und 550 Nm.

Zitat:

Original geschrieben von voodoo523

Zitat:

Zudem soll der neue A8 in Kombination mit einem auf 204 PS und leistungsreduzierten 3.0 TDI und reinem Frontantrieb auf einen Verbrauch von nur 6,0 Liter auf 100 Kilometer und einen CO2-Ausstoß von 159 g/km kommen.

Quelle: AMS: Neuer A8

Mein Tip: Zum Facelift des A5 ersetzt der 3.0 mit 250 PS und 550 NM den alten TDI mit 3 Liter. Der 3.0 mit 204 PS ersetzt den 2.7 TDI. Dies macht aus Kostengründen auch Sinn, da nur noch ein Motor für beide Leistungsstufen gefertigt werden muss. (Siehe BMW 325d / 330d / 335d) Interessanterweise hat der kleine 3 Liter dann so viel PS wie der erste 3.0 TDI.

Mein Tip: Ein 4 Zylinder 2.0 mit 210 PS ersetzt den 2,7 (downsizing) und für die 6 Zylinder Fans kommt dann der 3.0 mit 250 PS.

In der aktuellen Zeit einen 2.7 durch einen 3.0 zu ersetzen ist Marketingselbstmord :-)

Ein 2 Liter TDI mit 210 PS ? Das bezweifle ich stark ... Vielleicht allerhöchstens(kleinstens) ein 2.5er ....

Da wärs ja noch realistischer wenn ein stärkerer 2.7er den 3.0er ersetzt ^^

 

 

*Edit* Ausserdem wozu sollte man einen Dieselmotor der ohnehin für seine Treibstoffsparsamkeit (selbst bei hohen Leistungen und viel Hubraum) bekannt is noch Downsizen bis zum geht nicht mehr... Marketingtechnisch völliger nonsens und unnötig ... Das wäre ja fast so als würden sie vom Werk aus auf den 3.0er TDI 14 Zoll 155er Reifen draufmontieren um mit Vebrauch und Wirtschaftlichkeit zu glänzen ...

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Ein 2 Liter TDI mit 210 PS ? Das bezweifle ich stark ... Vielleicht allerhöchstens(kleinstens) ein 2.5er ....

Und warum bezweifelst du das? WO ist das Problem? Ein 4 Zylinder mit 200+ PS wird kommen, alleine schon für die A3 / Golf Baureihe (mit 180 ist er ja derzeit im VW Bus schon zu haben). Ein problem damit, 4 Zylinder im A5 anzubieten hat Audi nicht, gibt ja den 2.0 schon.

Vielleicht läßt man dann den 170er auch auslaufen und nimmt den 200er als "Einstiegsmodell". Aber das man dieselbe Leustungsstufe mit Unterschiedlicher Zylinderzahl abdeckt wäre ziemlicher quatsch.

Und gerade 2 Zylinder weniger ist durchaus nochmal Sparpotential das nicht zu verachten ist. In Zeiten wo um jedes 0,1 Lieter gefeilscht wird müssen alle Register gezogen werden.

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Ein 2 Liter TDI mit 210 PS ? Das bezweifle ich stark ... Vielleicht allerhöchstens(kleinstens) ein 2.5er ....

Da wärs ja noch realistischer wenn ein stärkerer 2.7er den 3.0er ersetzt ^^

...

Stimmt schon mit dem 2l, der wird so im A3 kommen.

EDIT: Sorry ich schreibe zu langsamm, darkvader hat schon alles gesagt.

Zitat:

Original geschrieben von darkvader

In der aktuellen Zeit einen 2.7 durch einen 3.0 zu ersetzen ist Marketingselbstmord :-)

Nö, mann muss Marketing nur richtig beherrschen. BMW macht das mit den Bezeichnungen x25, x30, x35 doch schon lange sehr "elegant", MB ebenso. Ist aus technischer Sicht allerdings grausam, bei MB gibt es kaum noch Modelle bei denen der Hubraum der Bezeichnung entspricht. Bei Audi stimmt aktuell noch alles überein. Beim neuen A8 geht man aber den ersten Schritt davon weg, dort gibt es keine Hubraumangabe mehr, sondern einen "Technologie-Schriftzug" :D Klingt komisch, ist aber so ;)

Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 12:35

In den VW Foren wird schon seit einigen Jahren über einen 204 / 220 PS starken 2 Liter Diesel mit 4 Zylindern spekuliert. Dieser soll mit einem BI-Turbo ausgestattet sein und nächstes Jahr kommen. Diesen wird meiner Meinung nach besonders für den Passat CC gebraucht. Dort ist im Moment noch bei dem 170 PS Diesel Schluss, da die V6 Aggregate von Audi längs statt quer eingebaut werden.

Das so ein Motor einmal in einen A3 kommen wird erscheint mir glaubhaft oder nehm ich mal hin.

Trotzdem bin ich der Meinung das im A5 das so nicht der Fall sein wird.

Naja lassen wir uns überraschen :)

 

lg

Zitat:

Original geschrieben von G3GTCC

Zitat:

Original geschrieben von darkvader

In der aktuellen Zeit einen 2.7 durch einen 3.0 zu ersetzen ist Marketingselbstmord :-)

Nö, mann muss Marketing nur richtig beherrschen. BMW macht das mit den Bezeichnungen x25, x30, x35 doch schon lange sehr "elegant", MB ebenso. Ist aus technischer Sicht allerdings grausam, bei MB gibt es kaum noch Modelle bei denen der Hubraum der Bezeichnung entspricht. Bei Audi stimmt aktuell noch alles überein. Beim neuen A8 geht man aber den ersten Schritt davon weg, dort gibt es keine Hubraumangabe mehr, sondern einen "Technologie-Schriftzug" :D Klingt komisch, ist aber so ;)

Finde auch, dass die Hubraumbezeichung bei Audi ideal ist.

Aber was versteht man unter einem "Technologie-Schriftzug"?:confused:

Technologie-Schriftzug:

Da steht jetzt nicht mehr 3.0TDI quattro sondern:

TDI Quattro

FSI Quattro

TFSI Quattro

oder nur TDI oder FSI/TFSI

 

Foto vom A8:

http://img.netcarshow.com/Audi-A8_2011_1600x1200_wallpaper_17.jpg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Nächste Evolutionsstufe der V6 TDIs