ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Nachtsichtassistent sehr dunkel

Nachtsichtassistent sehr dunkel

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 14. Dezember 2019 um 12:56

Hallo in die Runde,

als ich gestern Abend nach längerer Zeit mal wieder meinen NA benutzt habe, war das Bild extrem dunkel. Ich konnte maximal die Auspuffendrohre meines Vordermanns erkennen, sonst so gut wie gar nichts.

Das war vorher definitiv anders. Bei dem gestrigen Mistwetter erkannte es weder Fußgänger noch Hunde. Normalerweise hat der NA diese immer eher erkannt als ich es getan habe.

Gefahren bin ich bei ca. 5°C, Nieselregen, voller Dunkelheit, so gegen 18:30, eine Strecke von ca. 25 km in der Stadt als auch über Land. Zwischenzeitlich hatte ich auch schon mal die NA-Linse gereinigt, was aber zu keinem besseren Ergebnis führte.

Kennt jemand ein solches Verhalten? Ist da irgendwas zu machen oder muss ich damit zum Freundlichen?

Vielen Dank schon mal für ein paar hilfreiche Antworten.

LG

HorchA8

Beste Antwort im Thema

Weil Wärmestrahlung durch Wassertropfen gebrochen wird. Im Dunkeln kannst du dafür deine Lichtstrahlung nicht sehen, der NV aber wunderbar die Wärmestrahlung... WENN es nicht grad in Strömen regnet. Dann könnt ihr beide nix sehen ^^

17 weitere Antworten
17 Antworten

Normal.

Die Regentropfen brechen die infrarot Strahlung und die NV erkennt denn halt nix mehr. Gleiches Verhalten wie bei Nebel.

Muss sagen, gerade bei Nebel hat der Nachtsichtassistent sehr gut funktioniert. War auf jeden Fall eine super Unterstützung

Kommt natürlich auf die Stärke des Nebels an.

ich wünsche dir, das du keinen Defekt an der Kamera hast. Bei mir ist mal durch Steinschlag die 1,5mm dünne Glasabdeckung gerissen - es kam umgehend Wasser hinein und dann kostet der Spass (neues Kameramodul) beim Freundlichen ca. 4.300€. Die Instandsetzung übernimmt wohl die Vollkasko-versicherung, aber dann wirst du hochgestuft.

Nachtschicht Assistent beim trockenen Wetter zeigt sehr klar. Wenn feucht oder regnet ist sieht dunkler.

Asset.HEIC.jpg

Für die Scheibe vorne gibt es einen Rep Satz. Dunkles verwaschenes Bild bei NEbel oder Regen ist wie gesagt normal. Sogar bei hoher Luftfeuchtigkeit wird das Bild schon beeinträchtigt.

Themenstarteram 14. Dezember 2019 um 20:46

Vielen Dank erst mal für die Antworten.

Ich hatte eigentlich auch eher die Vermutung das der NA bei Schmuddelwetter (Nebel, Nieselregen) unterstützen sollte und dann ein relativ klares Bild darstellen soll. Tat er aber gestern Abend nicht. Gerade eben war es trocken und so um die 8°C draußen und das Bild war wieder so wie ich es kannte. (Deckt sich mit der Aussage von RiseFM) Irgendwie finde ich das kontraproduktiv wenn ich bei Regen/Nebel nix sehen kann auf dem Display. Wozu kaufe ich das Teil dann, wenn es in den entscheidenden Wetterlagen doch nichts wirklich nutzt?

Vielleicht fahre ich nächste Woche doch mal zum Freundlichen und wenn dann was sein sollte so hab ich ja noch Garantie auf das Auto.

LG

HorchA8

Der Nachtsichtassistent soll in erster Linie Personen in der Nacht, die schwarz gekleidet sind und man evt zu spät sieht wegen Gegenverkehr erkennen.

Beim A8 ist zusätzlich noch die Wildtiererkennung mit drin die sofort Alarm schlägt wenn etwas erkannt wurde. Wie jedes System hat dieses auch seine Grenzen, und die liegen nunmal bei feuchtem Wetter.

Im A6 Forum hatte ich nach dem Umbau schonmal einen Teil dazu geschrieben, auch warum eine verschlissene Scheibe egal ist und warum man kein Glas vor machen kann.

Themenstarteram 14. Dezember 2019 um 21:52

Das ist es ja, er soll Personen oder auch Wild, frühzeitig erkennen. Und genau das hat er gestern Abend halt nicht gemacht. Ich habe die Personen, bzw. Hunde, gesehen. Der NA nicht!

LG

HorchA8

Weil Wärmestrahlung durch Wassertropfen gebrochen wird. Im Dunkeln kannst du dafür deine Lichtstrahlung nicht sehen, der NV aber wunderbar die Wärmestrahlung... WENN es nicht grad in Strömen regnet. Dann könnt ihr beide nix sehen ^^

Themenstarteram 14. Dezember 2019 um 23:57

:D:D:D

Zitat:

@RiseFM schrieb am 14. Dezember 2019 um 18:53:12 Uhr:

Für die Scheibe vorne gibt es einen Rep Satz. Dunkles verwaschenes Bild bei NEbel oder Regen ist wie gesagt normal. Sogar bei hoher Luftfeuchtigkeit wird das Bild schon beeinträchtigt.

hast du mal einen link für den repsatz

Den gibt es nur bei Audi.

Themenstarteram 17. Dezember 2019 um 17:47

Ich war heute mal beim Freundlichen und habe ihm meine Problematik geschildert. Er hatte sowas noch nie gehört.

Laut seiner Recherche gibt es eine TPI von Audi (Softwareupdate) für den NA und diese wird am Montag aufgespielt.

Ich bin mal gespannt ob sich irgendwas ändert danach (Wohl eher nicht wenn das System so stark auf Feuchtigkeit reagiert...)

LG

HorchA8

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Nachtsichtassistent sehr dunkel