ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Nachtsicht Steuergerät defekt

Nachtsicht Steuergerät defekt

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 19. Januar 2021 um 13:39

Bei mir ist das Nachtsichsteuergerät defekt.

Problem bei diesen Geräten ist Audi bekannt. Es gibt ein geändertes SG. Kosten inkl. Tausch und Anlernen ca. 1000,- Euro.

Hatte die Hoffnung auf eine Reparatur des SG. Leider hat es GZA-Motors nicht geschafft.

Hat jemand noch einen heißen Tip?

Ähnliche Themen
5 Antworten

Was ist denn defekt? Die Linse oder was?

Aus der Bucht oder anderen Plattformen ein gebrauchtes erwerben und das an den Start bringen. Reparaturen sind gut, doch fraglich dabei ist, ob der Defekt nicht kurze Zeit später wieder Auftritt.

Ist ein Bauteil der Verursacher oder ein alter Softwarestand...

Themenstarteram 21. Januar 2021 um 8:36

Anzeige "Nachtsicht wird initialisiert" bleibt stehen. Bild kommt nicht.

Eine Fehlermeldung gibt es nicht.

Laut Elsa muss das Steuergerät getauscht werden. Ist wohl ein Softwareproblem. Bei meiner Version ist das Aufspielen der neuen Software nicht möglich. Erst beim Nachfolgegerät soll es möglich sein. Kulanz? Fehlanzeige.

Gebrauchtgeräte sind keine verfügbar.

4G0 907 547 ist verbaut, 4G0 907 547 D müsste jetzt rein.

Bei mir ist ein 4G0 907 547 A (HW: 4G0 907 547 H08 0107) verbaubt, welches in B entfallen ist und durch D ersetzt wurde.

Es gibt eine TPI zur Thematik 2038644/2 (Nachtsichtsystem ohne Funktion, Ereignisspeichereintrag "Steuergerät defekt")

Betroffen sind die Steuergeräte 4G0 907 547 und 4G0 907 547 A. Diese sind per SVW auf Datenstand 0107 zu flashen.

Da bisher nicht erwähnt wurde, ob bereits die Updateprogrammierung durchgeführt wurde, wäre das meine erste Möglichkeit.

Themenstarteram 23. Januar 2021 um 6:12

Leider lässt sich erst ab "B" flashen. Bei "D" ist die Software bereits drauf. Bei meinem kommt hinzu, dass der Fehler, der laut TPI angezeigt werden müsste, gar nicht erscheint.

Das SG wird einmalig erkannt, zeigt aber keine Fehler. Andererseits wird in den Messwertblöcken nicht viel angezeigt. Zum Beispiel wird keine Versorgungsspannung für die Kamera angezeigt.

Versuche ich ein zweites mal auf das SG zuzugreifen, wird dieses erst wieder nach einem Zündungswechsel erkannt.

Daher hatte ich gehofft es könne repariert werden.

Es wird wohl keine andere Möglichkeit bleiben ein neues SG zu bestellen. Kostet in Deutsche Land 785,- Euro.... in Holland 650,-

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Nachtsicht Steuergerät defekt