Nachts Autofahren
Hallo Leute,
als ich heute um 5:00 morgens in die Arbeit fuhr, schwirrte mir ein Gedanke durch den Kopf - Wo schaut man eigentlich hin, wenn man mit dem Abblendlicht unterwegs ist? Wo ist es am sinnvollsten? Wie macht ihr das?
Ich habe mich ertappt das ich häufig außerhalb des Abblendlichtbereiches hingucke. Meistens gucke ich knapp am Lichrand hin. Hört sich vielleicht blöd an, aber das ist so.
Das ganze hat den Nachteil das man relativ wenig sieht wenn Gegenverkehr kommt, aber innerhalb des Abblendlichtes sieht man ja eweilige Hindernisse erst relativ spät.
Beste Antwort im Thema
Also mein Blick ist unter normalen Umständen geradeaus nach vorn gerichtet, quasi soweit das Auge reicht 😉
74 Antworten
Na dann halt Unsinn-egal-halt meine
Meinung zu Audixenon 😁
Zitat:
Original geschrieben von DCACKG
Meinung zu Audixenon 😁
neidisch?
Wieso sollte ein Tagfahrlicht blenden?
Wenn jemand nachts mit TFL fährt gehört er sich aus dem Verkehr gezogen, zum einen sieht er so gut wie nichts zum anderen blendet er. Deswegen gehört wenns dunkel wird das Abblendlicht an, damit geht automatisch das TFL aus.
Was meiner Meinung nach am schlimmsten blendet nachts sind die LED Rückleuchten mancher Autos, spontan fallen mir da z.B. die Blinker mancher Passats ein oder die Bremsleuchten mancher Mini Cooper.
Da wurde aber damals ein Fehler bei der Umrechnung der Leistungsaufnahme gemacht.
Xenon blendet meist nur an SUVs und das markenübergreifend.
Warum gerade Audis Xenon Scheinwerfer am meisten blenden sollen kann ich nicht verstehen.
Hallo,
Mein Blick geht geradeaus leicht rechts dann stören die Lichter des Gegenververkehrs
nicht so.
Sobald ich aber keinen Gegenverkehr habe mache ich sofort das Fernlicht an.
Es ist eben angenehmer mehr zu sehen und auch sicherer.
Ich habe nur H7-Licht und das geht nicht allzu weit.
Seelze 01
Ähnliche Themen
Mein Fahrlehrer sagte immer zu mir wenn ich mich vom Gegenverkehr geblendet fühle oder mir nicht mehr sicher bin ob meine Spur passt dann soll ich rechts auf die Fahrbahnmarkierung achten oder eben den Bordstein so würde ich nicht ins grelle schauen und das halten der Spur ist auch kein problem.
Zitat:
Original geschrieben von dodo32
...selten so einen Unsinn über Xenon gelesen. 🙄🙄 Das war mal so, ja. Aber heute haben alle eine automatische Leuchtweitenregulierung und das Thema ist durch. Wer reinguckt, ist selber schuld.😉
Wenn man nur tief genug sitzt, kann das durchaus ein Problem sein. Wenn ich mit dem Seven unterwegs bin, werde ich auch oftmals von Xenon-Brennern geblendet, vor allem von entgegenkommenden SUVs.
Ewig diese Neiddiskussion... das hat doch damit nichts zu tun, wenn die Technologie beispielsweise an Kuppen oder an leicht erhöhten Bahnübergängen eben nicht so funktioniert wie sie soll (da blendet nichts ab) und wenn die Leute gerade jetzt wieder zu blöd sind ihr Abblendlicht einzuschalten und stattdessen in der dunklen Dämmerung mit Tagfahrlicht fahren.
Zurückblenden kann man dann auch ohne Xenon, mit dem Fernlicht.
Also kurzes Leuchtzeichen sozusagen als Hinweis auf eine Gefährdung durch Fehlbenutzung der Leuchteinrichtung. Die meisten wissen natürlich nicht was man von ihnen will, aber zumindest fahren die dann mit Strich 50 durch die nächste Ortschaft... sehr intelligent, ebenso wie der Poster mit dem E36, der´s nachts schneller angeht.
Weil da ist ja nix... nachts... alles frei... da kann man ja fahren...
Zum Thema habe ich dann auch eigentlich kaum mehr Tipps. Vielleicht ab und an mal die Leuchteinrichtung checken lassen, auch die Scheinwerfer mal reinigen und ich mache dann eben langsamer, wenn ich nichts sehe. Nachts bei Regen mit 100 Sachen über die Landstraße, das gibt´s bei mir nicht, selbst bei Trockenheit sind´s meist nur gute 80 km/h, weil das mit Abblendlicht ausreicht.
Ich weiß, das nervt, wenn einer so schleicht... aber ich fahre dann eben bei Gelegenheit rechts ran oder lasse meinen Hintermann vorbei, indem ich an möglicher Stelle vom Gas gehe. Also regt auch ab und wenn euch einer, dem ihr seit 5 km auf 5 m aufgefahren seid, signalisiert ihr sollt doch endlich vorbeifahren, dann überlegt nicht noch 20 Sekunden und quittiert die nette Geste mit einem Hupkonzert.
Nachts Autofahren... könnte so entspannt sein... und was mir schon untergekommen ist, nein, da muss ich nicht derjenige sein, der mit 120 Sachen im Maisfeld, am Baum, im Haus, im Pannenfahrzeug oder sonstwo landet und unbeabsichtig den besoffenen Fußgänger mitnimmt.
Seit ich jetz meinen mit Xenon habe, empfehle ich Xenon wirklich jeden, Fernlicht wird seit dem selten bis gar nicht verwendet, da die Leuchtkraft der Xenon voll und ganz ausreicht. In Punkto Sicherheit bei Nacht sind Xenon im Moment wohl schwer zu schlagen, die höhere Lebensdauer mal eingerechnet. (Nachteil: hoher Preis wenn Brenner oder ähnliches defekt)
Grundsätzlich fahr ich in der Nacht nicht schneller als mir auf dem Stück wo ich mich grad befinde zumuten möchte, da bei überhöhter Gescwindigkeit in der Nacht der Stress-Faktor erheblich steigt.
Warum fliegen so viele in der Nacht wohl ab 😕
Wo kam denn die Kurve her, hab ich gar nicht gesehen 😁
Zitat:
Original geschrieben von DCACKG
Meinung zu Audixenon 😁
Du hast leider Recht. Die Sache mit der Höhenregulierung ist auch ein Problem. Da die Regulierung etwas träge ist, führt es, bei Straßenwellen, Schlaglöchern und, und, und, zur Blendung des Gegenverkehrs. Was aber auch gravierend ist, auf Grund der Helligkeit und der scharfen Abgrenzung des Lichtes, gibt es Probleme den Bereich darüberhinaus auch nur zu erahnen. Dieses ist bei den heutigen guten neuen Scheinwerfern mit H 7 Birnen besser gelöst.
MfG aus Bremen
..das Argument mit dem "zu tief sitzen" und den SUV kann ich nachvollziehen. Geht mir im Golf, bzw. auch hinsichtlich der SUV's wenn ich im Passat unterwegs bin, auch so. Es zwingt mich aber keiner, direkt in den Gegenverkehr zu blicken.
Vielleicht liegt's auch einfach daran, dass ich mich nicht über jeden Furz aufrege, den ich ggf. durch mein eigenes Verhalten (nicht reingucken), abstellen kann. 😉
Irgendwann macht noch einer nen Thread auf: "LKW vor mir auf der Straße, Sicht nach vorne eingeschränkt" 😁
@Seelze 01
H7? Du Glücklicher, ich fahre mit H4 rum. Wenn ich das Fernlicht einschalte, dann sind die ersten Meter vorm Auto schwarz. 😁
Zitat:
Original geschrieben von LSirion
selbst bei Trockenheit sind´s meist nur gute 80 km/h, weil das mit Abblendlicht ausreicht.
Dir reichen 80km/h mit Abblendlicht? Wenn dir da ein Besoffener auf die Straße rennt dann sind die Chancen einen Zusammenprall zu vermeiden aber auch ziemlich gering.
@dodo32
Normal fahr ich eh immer mit Fernlicht rum, aber bei Gegenverkehr und auch innerorts schalte ich es ab und da würde mich es interessieren wo der Blick am sinnvollsten ist.
Hatte erst vor kurzen innerorts ein Treffen mit einen Marder und da zählt jede 1/10 Sekunde.
Zitat:
@dodo32
Normal fahr ich eh immer mit Fernlicht rum, aber bei Gegenverkehr und auch innerorts schalte ich es ab und da würde mich es interessieren wo der Blick am sinnvollsten ist.
Also ich mache es so, dass mein Blick ständig zwischen Rechts, Links und vorne wandert. Ich sehe die Viecher meist schon bevor die wissen dass sie mich gesehen haben.
Zitat:
Hatte erst vor kurzen innerorts ein Treffen mit einen Marder und da zählt jede 1/10 Sekunde.
In der Tat! Bist Du zu langsam, kann er ungeschoren entkommen 😰😁
Der kam ungeschoren davon, aber nur knapp. Am Anfang dachte ich der wäre tot - liegt einfach mitten auf der Fahrbahn und rührt sich nicht. Doch Plötzlich lief er weg. 😰
Beim Abblendlicht hat man halt gar nicht viel Spielraum. Bis man das Hinderniss sieht, es richtig interpretiert und bremst, ist es meistens schon zu spät.
Zitat:
Ich sehe die Viecher meist schon bevor die wissen dass sie mich gesehen haben.
Sehen alleine nützt nix. Man muss auch noch bremsen oder ausweichen können. 😁
Wobei bei Gegenverkehr die Option mit dem Ausweichen schon mal wegfällt.
Also, ich esse immer Möhren ( Millionen Karnickel können sich nicht irren ) und mache immer ein Kreuz unter " Xenon " oder ILS , was noch besser ist.
Zitat:
Original geschrieben von GTInjection
]
neidisch?Immer diese Sprüche,ne und dafür klicken Leutchens
"Danke" an😕
Nur zur Info ohne einen raushängen lassen zu wollen:
Die paar Mücken für z.B. nen SLK oder sowas auf dem
Level hätt ich locker- ist mir aber ein Auto nicht wert .
Will damit nur sagen das das Fahrzeug des Drivers nix
über seine finellen Möglichkeiten aussagt .
Das mit dem Spruch kannste löschen🙂😁