Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. nachträglicher Einbau USB oder Cinch Eingang am Radio

nachträglicher Einbau USB oder Cinch Eingang am Radio

Mazda
Themenstarteram 3. Januar 2011 um 19:21

Hallo zusammen,

ich fahre einen Mazda 6, EZ 1/2004.

Integriert ist an der Radiokonsole ein 6-fach CD-Wechsler mit Bose Endstufe. Desweiteren ist das Casettenmodul nicht eingebaut bzw. der Schalter nicht belegt.

Jetzt habe ich mir kürzlich einen iPod zugelegt und würde diesen gerne auch im Auto abspielen können.

Mangels Eingang momentan per FM-Transmitter, was aber nicht unbedingt prickelnd ist, ständig rauscht es ...

Ich stelle mir jetzt die Frage ob es nicht irgendwie möglich ist nachträglich an diesem Werksradio

einen USB oder aber einen analogen Cincheingang einbauen zu lassen.

Kann mir jemand sagen ob das prinzipiell machbar ist ohne das ich das komplette Radio austauschen lasse ? Ich habe hier in der Nähe mal bei einem Car-Hifi laden nachgefragt und die erzählten mir nur was von einem kompletten Umbau mit Modulator etc ... Die Kosten waren astronomisch ...

Desweiteren habe ich hier irgendwo etwas von einem AUX-Anschluß gelesen, hat den jedes Mazda-Radio und wenn ja wie komme ich an den ran bzw. wo ist der zu finden ?

 

Danke schonmal.

Michael

Beste Antwort im Thema

Lötstelle

Einfach einen Draht auf die beiden Lötpunkte an der Brücke 716 löten, so dass diese miteinander verbunden sind.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Schaust du

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 21:26

Super, danke.

Liest sich doch haargenau wie die Lösung meines Problems.

Da hatte der Hifi Typ den ich fragte entweder keine Ahnung oder er wollte ein

fettes Geschäft mit mir machen. :)

Ist der Anschluß am Radio auch für einen Laien durchführbar, oder ist das ganze sehr verzwackt ?

Bzw. weist du ob in der Einbauanleitung genau steht wo die Lötstelle am Radio angebracht werden

muß ?

Michael

Lötstelle

Einfach einen Draht auf die beiden Lötpunkte an der Brücke 716 löten, so dass diese miteinander verbunden sind.

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 22:59

vielen Dank nochmal.

Das Teil ist schon bestellt :-)

am 5. Januar 2011 um 16:05

Hey,

wenn du es eingebaut hast kannst ja mal Meldung machen ob es funktioniert hat.

Danke

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 18:03

Mach ich gerne.

Das Teil ist heute schon angekommen.

Morgen ist Feiertag in Bayern und da habe ich Zeit dafür. :)

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 13:51

So, Teil ist angekommen und eingebaut. (Genau die empfohlene Musicbox habe ich mir besorgt)

Konsolen + Radioausbau ging übrigens, dank der Anleitungen hier, ohne Probs.

Vielen Dank dafür. :)

Allerdings: Der Kram funktioniert nicht ...

Gemäß Anleitung habe ich die Jumper an der Musicbox umgestellt und dann angeschlossen, es ging aber gar nichts. Danach die Brücke gelötet. Tja, läuft aber immer noch nicht so wie es sein soll, bzw. eigentlich gar nicht ... D.h. Nach Drücken des Resetknopfes an der Musicbox und 2maligem Drücken am CD Schalter erscheint zwar brav das EXT-Zeichen am Radio. Musik vom USB-Stick (oder vom AUX-Eingang) wird jedoch nur für genau 1 Sekunde abgespielt und das war´s.

Nochmaliges Reset: 1 Sekunde Musik und dann Ende.

Mir ist auch aufgefallen das der eingebaute CD-Player ebenfalls nicht mehr funktioniert sobald die Musikbox angestöpselt ist. Klemme ich die Box ab, läuft es wieder.

Auch leuchtet die rote Powerleuchte am Gerät nicht. Strom fließt aber, denn das Lämpchen am USB-Stick leuchtet.

Ich habe zumindest einen Punkt in der Musicboxanleitung gefunden, welchen ich nicht durchführen konnte: (Vielleicht liegt es ja daran ...):

Gemäß Anleitung wie folgt:

1. Anschlußkabel (bei Typ 1: Mini-ISO 8-Pin + Quadlock und bei Typ 2: ISO 12-PIN):

Schalter nach rechts auf MP3 stellen.

Allerdings habe ich an dem Anschlußkabel keinen Schalter den man umstellen kann ?????

Kann jemand helfen, bzw. hat einer ne Ahnung woran das ansonsten liegen könnte ?

Danke schonmal

Michael

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 20:09

Das mit dem Schalter auf MP3 stellen hat sich erledigt, betrifft anscheinend nur spezielle Kabel.

Könnte das Problem theoretisch auch an meiner Verlötung liegen ?

Aber nachdem das Gerät prinzipiell ja nun erkannt wird, müsste ich doch theoretisch richtig verlötet haben, oder ?

Was auch noch seltsam war:

Nach Reset und Anschluß des Ipod am AUX-Eingang ging es für knapp 1 Sekunde.

Hab ich aber den Reset-Knopf gedrückt gehalten hat es gefunzt ...

 

am 7. Januar 2011 um 19:12

Hallo,

ist das Löten zwingend erforderlich beim Bose Soundsystem?

Liebe Grüße

am 9. Januar 2011 um 11:54

Hallo. Also bei mir hat es super funktioniert auch jetzt noch. Allerdings mußte ich die Ordner auf dem Stick mit CD01 CD02 CD03 ..... benennen. Erst dann hat es funktioniert mit 1GB Karte, 2GB oder mehr hatte ich Problemme beim lesen.

gruss jura

Ich habe bei mir ein ähnliches gerät eingebaut, Audio Link. Habe auch die Bose Anlage drin. Brücke gelötet und das funktioniert problemlos. Ordner müssen CD01, CD02...heißen.

 

Vielleicht ist deine Box defekt? Einfach zurückschicken und tauschen lassen.

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 19:36

Hatte mir nun auch statt dem erstgenannten Teil das von Audiolink besorgt.

Siehe da ... das funktioniert nun glücklicherweise einwandfrei. :-)

Endlich ne ordentliche Musikauswahl im Auto und, da ich mir den Sound des Ipods vom Standartausgang und nicht vom Kopfhörerausgang abgreife, in ordentlicher Qualität.

Ich kann nur jeden davor warnen (zumindest beim Vor-Facelift) das zuerst von mir eingebaute DMC USB Interface zu kaufen. Das scheint mit dem Mazda Radio nicht kompatibel zu sein. Trotz anderslautender Herstellerangabe funktioniert es nicht. Bin anscheinend auch nicht der einzigste bei dem es nicht funktioniert hat.

Was auch schon komisch war: Beim günstigen Interface waren es 7 Kabel und beim Audiolink 10 ...

am 15. Januar 2011 um 9:58

Hallo mastermike1

das gleiche problem habe ich gerade auch....aber es gibt 2 verschiedene USB Interface bei Audiolink

welches ist das richtige für den Mazda 6 (GG)?

mfg Maik

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 19:11

Hallo Maik,

für meinen Mazda, EZ 1/2004 habe ich folgendes Interface bestellt:

http://www.audio-link.biz/.../?...

Schöne Grüße

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. nachträglicher Einbau USB oder Cinch Eingang am Radio