ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Nachträglicher Einbau eines autom. abblendenden Innenspiegels

Nachträglicher Einbau eines autom. abblendenden Innenspiegels

Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 9:54

Kann mir jemand -abgesehen von meinem Autohaus- sagen, ob es mit vertretbarem Aufwand möglich ist, einen automatisch abbblendenden Innenspiegel nachträglich einzubauen?

Hat jemand eine Vorstellung vom Umfang der Arbeit und vom benötigten Material?

Vielen Dank im Voraus.

 

 

credo quia absurdum

Ähnliche Themen
53 Antworten

So, habe meinen Spiegel nun umgerüstet und mich vorhin über die automatische Abblendfunktion und das Ambientelicht gefreut!

Letztendlich dauert der Umbau beim Coupe keine 5 Minuten - wenn man weiss wie es geht!

Da ich eher vorsichtig bin und nichts kaputt machen wollte, hat es leider etwas länger gedauert...

Nochmal die Kurzanleitung:

-Abdeckungen für das linke und rechte Licht der Dachbedieneinheit abmachen (hinten vorsichtig rupfen)

-Schraubendreher an die beiden Metallhalterungen der Dachbedieneinheit ansetzen und diese abhebeln

-Innenspiegel fest in die Hand nehmen und mit einem beherzten Ruck nach unten komplett abziehen

-Neuen Innenspiegel feste andrücken bis er einrastet, WD40 kann helfen.

-Stromanschluss an Dachbedieneinheit (plug & play)

-Dachbedieneinheit wieder einrasten, Abdeckungen drauf--fertig!

Entgegen einiger Aussagen hier ist übrigens nicht jeder automatisch abblendende Innenspiegel mit Ambientelicht!

Meiner stammt übrigens aus einem W210.

 

http://s8.directupload.net/images/090925/nsrun88t.jpg

Hi Nadare,

ich habe das Teil bei mir noch nie auseinanderbauen müssen. Da aber der Sensor im Spiegel ist, dürfte ein nachträglicher Einbau kein Problem darstellen. Wird wohl nur der Spiegel nötig sein.

Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 11:05

Danke Dir, frucht999.

Ich hatte vermutet, dass der Sensor einen Stromanschluss bräuchte und befürchtet, dass Eingriffe in die Elektronik nötig wären um Fehlermeldungen zu vermeiden.

Einen freundlichen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Nadare

Ich hatte vermutet, dass der Sensor einen Stromanschluss bräuchte und befürchtet, dass Eingriffe in die Elektronik nötig wären um Fehlermeldungen zu vermeiden.

Stromanschluss sollte ja eigentlich kein Problem sein. Es kann natürlich sein, dass der Innenspiegel am Steuergerät für die Komfortelektronik angeschlossen ist. Dann wäre dies natürlich problematisch. Eventuell liegt aber der Anschluss schon vor.

Zum Innenspiegel selber: Kann gut nachvollziehen, dass du den haben willst. Ich empfinde ihn als sehr angenehm. Er könnte nur etwas mehr verdunklen. Schade, dass man die Intensität nicht verstellen kann.

Hi

Doch geht tatsächlich ohne Aufwand. Hatte es bei mir auch gemacht.

Mann nehme einen Spiegel mit Abblendfunktion und schließt dann das Kabel an der Dachbedieneinheit an.

Wird alles gesteckt, solange die Teile Original sind. Das Wars, habe 5 min. dafür gebraucht.

Problematischer, aber machbar ist der Außenspiegel. Da musste ich ein Kabel ziehen.

Aber sieh mal hier, da beschreiben Sie denn Einbau von einem rechten abblenden Spiegel.

http://www.classic-roadster.de/ unter R129 Beiträge / Tipps&Modifikationen / Abblendende Außenspiegel.

Sind im Prinzip die Selben Spiegel wie vom CLK 208.

Hatte das bei meinem ex CLK auch nachgerüstet. Hatte Die Teile teilweise über E.ay und MB besorgt.

Ich habe in dem Zuge auch gleich die Dachbedieneinheit mit der vom MopF W210 getauscht, damit

das Schiebedach dann mit nur einem Knopfdruck geöffnet wird.

Denn Innenspiegel hatte ich auch vom W 210 Mopf, mit Ambientebeleuchtung ;) über E.ay.

ausgepackt, sofort ans Auto, Dachbedieneinheit geöffnet, Kabel vom Spiegel eingeführt und eingestöppselt, fertig.

Hoffe konnte helfen

Gruß

Spidercem

Themenstarteram 22. Dezember 2007 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von spidercem

Hi

Doch geht tatsächlich ohne Aufwand. Hatte es bei mir auch gemacht.

Mann nehme einen Spiegel mit Abblendfunktion und schließt dann das Kabel an der Dachbedieneinheit an.

Wird alles gesteckt, solange die Teile Original sind. Das Wars, habe 5 min. dafür gebraucht.

Problematischer, aber machbar ist der Außenspiegel. Da musste ich ein Kabel ziehen.

Aber sieh mal hier, da beschreiben Sie denn Einbau von einem rechten abblenden Spiegel.

http://www.classic-roadster.de/ unter R129 Beiträge / Tipps&Modifikationen / Abblendende Außenspiegel.

Sind im Prinzip die Selben Spiegel wie vom CLK 208.

Hatte das bei meinem ex CLK auch nachgerüstet. Hatte Die Teile teilweise über E.ay und MB besorgt.

Ich habe in dem Zuge auch gleich die Dachbedieneinheit mit der vom MopF W210 getauscht, damit

das Schiebedach dann mit nur einem Knopfdruck geöffnet wird.

Denn Innenspiegel hatte ich auch vom W 210 Mopf, mit Ambientebeleuchtung ;) über E.ay.

ausgepackt, sofort ans Auto, Dachbedieneinheit geöffnet, Kabel vom Spiegel eingeführt und eingestöppselt, fertig.

Hoffe konnte helfen

Gruß

Spidercem

Vielen Dank, dann versuche ich mir den Spiegel zu besorgen.

Das geht doch bestimmt auch an einem Vormopf, oder? Da müsste der Stecker doch auch schon da sein, weiß das jemand? HMM, die Auswahl bei Ebay ist ja nicht so groß....

Ich bin mir nicht 100% sicher aber denke das es auch bei vor-Mopf geht. Mach mal die Dachbedieneinheit auf, wenn

dort noch Steckplätze frei sind, klappts bestimmt.

Wie gesagt, passen auch welche vom W210.

 

zb. hier:

http://cgi.ebay.de/...yZ53963QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem?...

http://cgi.ebay.de/...yZ53963QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem?...

http://cgi.ebay.de/...yZ53963QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem?...

http://cgi.ebay.de/...yZ53963QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem?...

Gruß

Spidercem

Danke für die Mühe!

Moin!

Hier mal ein Bild von der Innenraum-Beleuchtung. Dort sind noch jede Menge freie Steckplätze vorhanden. In meinem vorMopf-Cabrio ist nur der Regensensor verbaut.

Gruß Inge

Hallo,

im VorMopf ist es auch möglich, hatte ich damals auch getauscht im Zuge eines FSE Einbaus, der Einbau des Spiegels mit automaltischer Abblendung ist, plug & play. Alten Spiegel beherzt abziehen, die Dacheinheit ggf. zum leichteren einstecken des Steckers auch ausclipsen, Stecker stecken und neuen Spiegel, ggf vorher die Dacheinheit wieder rein, beherzt in die Halterung drücken.

Und, anschließend den Komfort des neuen Spiegels geniesen.

Gruß Schulle

hallo

giebt es den abblenbaren auch für die beifahrer seite ??

und wenn ja was wird der kosten

gruß theo

Hi

@skat000: Gibt es, du mußt nur vom Rechtslenker den Spiegel nehmen, und dann wieder ein Kabel ziehen.

Kosten?, denke wie linke Seite. Übrigens geht das bei jedem Auto, vorausgesetzt es gibt es ab Werk.

Nochmal schau mal hier rein: http://www.classic-roadster.de/ unter R129 Beiträge / Tipps&Modifikationen / Abblendende Außenspiegel.

Gruß Spidercem

Hi,

das mit dem Spiegel ist wirklich super easy.Habe auch einen vor 14 tagen nachgerüstet.Mein CLK ist BJ 1/2000.

Einziges Problem war dass ich am Anfang den Stecker verkehrt herum reingesteckt habe :-( Ist aber nich passiert.

Den Spiegel hab ich mir aus der Buckt für 99 Tacken+Porto besorgt.

Gruß Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Nachträglicher Einbau eines autom. abblendenden Innenspiegels