Nachrüstung von Carplay MMI Box
Guten Abend zusammen,
Würde gern meinem F32 etwas Technik gönnen, und zwar die Nachrüstung von Carplay.
OEM würde um die 1000€ kosten was mir dann doch zu viel ist, als alternative gibt es gewisse Android Displays oder MMI Boxen.
Da wollte ich mal fragen ob wer schon eines von beiden verbaut hat, seine Erfahrungen teilen könnte und ob es gewisse Hersteller gibt die Empfehlenswert sind.
Würde glaub eher eine MMI Box verbauen, damit das Originale Display erhalten bleibt, habt das 8.8“ Navi, welches von der Größe perfekt für mich ist.
38 Antworten
@Shoqz Wie kommt der Ton von der MMI Box "ins Auto", wenn nicht über Aux?
Über Bluetooth, oder hast du eine MMI Box mit MOST-Anschluss?
@bluebrain
Das Handy verbindet sich wie gewohnt über Bluetooth und die Musik läuft auch über Bluetooth ab. Bei mir war das anschließen vom AUX Kabel nicht notwendig, bei @Georg_90 auch nicht.
Habe die übliche MMI Box verbaut, keine mit MOST-Anschluss.
Ist das Handy also über Bluetooth sowohl mit der MMI Box für Android Auto, als auch mit dem Auto für Audio verbunden?
Wie sonst soll der Ton über die Auto-Lautsprecher kommen, wenn weder Aux von der Box angeschlossen ist, noch MOST?
Das Handy ist per Bluetooth mit dem Auto verbunden.
Und per Wlan mit der MMI-Box ( ist bei Carplay immer so )
Bei der MMI-Box kann man bei den Einstellung „use car‘s Bluetooth“ einstellen, was bedeutet das er die Ton Ausgabe übers Auto Bluetooth ausgibt.
Wie gesagt ich hab kein Aux Kabel benötigt, wäre es notwendig gewesen hätte ich die Box erst garnicht eingebaut.
Ähnliche Themen
Den Menüpunkt "use car‘s Bluetooth" gibt es bei meiner MMI Box leider nicht. (von "Cartizan"😉
Ich bin aber zumindest schon mal drauf gekommen, dass die Box das Aux-Signal bereits (zusätzlich zu dem vorhandenen Kabel mit Klinkenstecker) über den Quadlock Zwischenstecker einschleift.
Nach Codierung des Aux-Eingangs am Navi, funktioniert das auch.
@Shoqz Welche Audio-Quelle ist denn auf deinem BMW Navi ausgewählt, damit du den Ton von Handy bzw. Box bzw. Android Auto hörst?
Ist das in deinem Fall dann "Bluetooth Audio" oder ähnliches?
@bluebrain
In meinem Fall ist der Haken auf Bluetooth.
Wenn du kein Aux Kabel ziehen musst ist es ja vollkommen in Ordnung solange die Audio Qualität nicht drunter leidet.
Zitat:
@Shoqz schrieb am 28. Februar 2025 um 18:12:11 Uhr:
Wenn du kein Aux Kabel ziehen musst ist es ja vollkommen in Ordnung
Naja, der Qualität kann das nur schaden. Immerhin wird mehrfach gewandelt.
In der Box von digital zu analog
im Navi von analog zu digital
dann über den MOST zum Verstärker und dort nochmal von digital zu analog
Zitat:
@Shoqz schrieb am 28. Februar 2025 um 18:12:11 Uhr:
solange die Audio Qualität nicht drunter leidet.
Das tut sie aber leider.
Musik hört sich soweit gut an. In einem Auto kann das sowieso nie "High End" klingen.
Aber Telefongespräche sind von der Qualität her eine Katastrophe.
Welche Box hast du eigentlich, die diese "use car's bluetooth" Funktion hat?
Ja das ist dann Schade, High End wird es natürlich nie.
Ich habe die box von Ewaying hat mich 220€ gekostet. Ist seit ungefähr einer Woche bei mir im Einsatz und bis jetzt nichts negatives. Die Audio Qualität ist gleich geblieben und hat sich nicht verschlechtert, kann sie dir in dem Punkt auf jeden Fall empfehlen.
Zitat:
@Shoqz [url="https://www.motor-talk.de/.../...ung-von-carplay-mmi-box-t8059329.html
Ich habe die box von Ewaying hat mich 220€ gekostet.
Welche Box hast du denn genau? (siehe angehängter Screenshot)
Ich nehme an, die erste in der Liste. (meine sieht exakt genauso aus, bis auf das Logo)
Die 2. hat noch selbst Android integriert
Die 3. scheint komplett identisch zur 1. zu sein
Die 4. hat noch diese elektronischen Seitenspiegel
Ich habe gerade gesehen, dass es ein Firmware Update für eine baugleiche Box gibt.
(die findest man ja wirklich unter unzähligen "Markennamen"😉
Und dieses Update beinhaltet dann auch die "use car's BT" Funktion.
Ja genau, habe die erste Box. Die sehen alle gleich aus, bis auf die Aufschrift sind vermutlich auch baugleich.
Wenn die Box die „use car‘s BT“ Funktion hat wirst du bestimmt auch keine AUX Audio benötigen
Bestellst du dir eine neue Box, wenn ja welcher Hersteller?
Naja, erstmal bestelle ich natürlich nichts neues, sondern versuche die vorhandene und bereits eingebaute ordentlich zum Laufen zu bekommen.
Auf der Suche nach einem Firmwareupdate bin ich auf diesen (über 5 Jahre alten) Post auf Bimmerpost gestoßen:
https://f30.bimmerpost.com/forums/showpost.php?p=25544316
Ich kann also, trotz Baugleichheit, nicht einfach eine andere Firmware drauf spielen - das würde die Box bricken.
Cartizan, der "Hersteller" meiner Box, hat auf der Website keine Updates zum Download.
Ich habe mal den Support angeschrieben.
Habe heute ein Firmware Update vom Support bekommen.
Scheint sehr neu zu sein, vom 10. Jan. 2025, V5.4.0.CPI.b
Werde ich am Abend, wenn ich nach Hause komme, gleich mal testen.
Zumindest habe ich im Firmware-File schon mal den String "Car's Bluetooth Channel" gefunden.
Klingt vielversprechend.
Da habe ich mich wohl zu früh gefreut. 🙁
Von sichtbaren Änderungen keine Spur. Auch keine neue Funktion/Setting zum Wiedergeben vom Sound über Bluetooth direkt mit dem BMW System.
Update ist aber problemlos durchgelaufen und es zeigt mir jetzt auch neue Versionsnummern von SDK und CUST an. (MCU ist gleich geblieben)