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Nachrüstung: Tot-Winkel Assistent/Ausparkassistent/Sideassist

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 15. November 2021 um 18:47

So meine Freunde,die nächste Nachrüstung wurde zuende geführt.

-Tot-Winkel Assistent/Ausparkassistent/Sideassist-

X=Index nummer,welche Variieren kann!

Vorraussetzungen:

Gateway-High, MFA-Mid oder Premium, (?Tür-Sg's High?(weiß ich nicht)), Raddrehzahlsensoren mit Drehrichtungserkennung (bei ACC oder PLA schon vorhanden)

Bauteile die besorgt wurden:

5Q0907686X (Master SG), 5Q0907685X (Slave SG), 5g0857522N (Rechts), 5G0857521N (Links), Kufatec Kabelsatz (für 5Q0 SG's,nicht 3Q0!), 5G6907456 und 5G6907455 (Halter für SG's)

 

Vorweg:

Der Kabelsatz ist Werkseitig immer auf der Beifahrerseite langgelegt,daran habe ich mich auch gehalten,ob ihr das tut ist euch selbst überlassen.

Gateways können nur von Autorisierten VW-Vertretern oder direkt bei VW wechselbar,stichwort Komposchutz,Tür-SG kann man ohne bedenken tauschen!

Verkabelung:

Hier schreibe ich wieder aus meiner Erfahrung mit dem Kufatec Kabelsatz.

Ich habe mir den Kabelsatz bestellt und dann einfach nachgebaut und zurückgeschickt,125€ ist der Kabelsatz auf jedenfall nicht wert!

Im Wesentlichem erstmal die Stoßstange hinten abnehmen und die Halter für die SG's anbringen,bei meinem Golf 7 war der dafür vorgesehene Stehbolzen schon da.

Ich habe diesmal sogar ein paar Bilder gemacht wie ein paar sachen aussehen,die Hefte ich am Ende an.

Nachdem die SG's Ordnungsgemäß verbaut sind kann man schon mit dem Verlegen beginnen,hierzu die beiden Stecker auf die SG's anstecken und den Kabelbaum erstmal Beifahrerseitig hoch ziehen(bei mir liefen da auch die Kabel für die Kennzeichenbeleuchtung lang).

Dann den ganzen Salat auf C-Säulen höhe hoch ziehen und nach vorne am schweller entlang verlegen,dann auf höhe der A-Säule Beifahrerseitig die Masse am Massepunkt unterhalb der Schwellerverkleidung festmachen.

Als nächstes die 2 Kabel vom Satz in den Stecker für die Tür einpinnen (Pin 1&2),dann den Satz weiter über den Gebläsekasten verlegen,hinter dem Radio lang,dann am Fußairbag Fahrerseite angekommen teilt sich der Satz in 2 Teile.

Der eine Teil sind die Can-Bus Leitungen,diese 2 dann weiter nach oben ziehen in richtung Gateway und Can-Low an Pin7 und Can-High an Pin 17 anklemmen (Bitte verlöten oder mit starrer Steckverbindung,KEIN Kabeldieb oder so ein scheiß).

Der andere Teil kommt weiter richtung Fahrer-Tür bis hinter die Verkleidung von der Motorhauben entriegelung, hier teilt sich der Satz wieder in 2, widmen wir uns erst einmal der Stromversorgung.

Die Stromversorgung muss an Klemme 15 (NICHT 30!),welchen Sicherungsplatz ihr nehmt ist euch überlassen (Ich habe F48 genommen),am besten mal mit einem Multimeter nachmessen. Nach dem einpinnen am Sicherungskasten dann erstmal keine Sicherung anschließen,wartet damit am besten bis ihr mit dem Verkabeln fertig seid.

So, die letzten beiden Kabel dann in den Stecker für die Fahrertür einpinnen,hier auch wieder Pin 1 & 2.

Jetzt kommen wir mal zu den Türen: (Schritte bei Beifahrer UND Fahrerseite durchführen!)

Zwei Einzelleitungen in den Gegenstecker an der Tür einpinnen wo ihr eben die 2 Kabel eingepinnt habt,hier wieder Pin 1&2 und diese beiden leitungen in die Tür reinziehen,dann mithilfe eines durchziehers die Kabel aus dem selben loch ziehen wo auch der Kabelbaum vom Außenspiegel langläuft, hier bitte ganz besonders auf das Verlegen achten,Stichwort Fensterheber!

Nachdem ihr dann in der Tür angekommen seid ist die Frage, ob euer Außenspiegel eine vorbereitung für den Blindspot assist hat oder nicht.

1. Möglichkeit:entweder ist da ein kleiner stecker lose am Kabelsatz vom Außenspiegel über,dann die 2 Kabel einfach mit diesen Kabeln verbinden (Pin 1 mit 1, 2 mit 2).

2.Möglichkeit:da ist einfach kein Stecker über,dann ists notwendig den Außenspiegel komplett außeinander zu schrauben und 2 Einzelleitungen entlang dem originalen Kabeln von z.b. der Heizung entlang zu legen und diese dann mit den eingepinnten Kabeln zu verbinden hier auch wieder 1 mit 1 usw.

Zum Schluss die neuen Spiegelgläser einbauen und verbinden.

Nachdem ihr das alles gemacht habt dann den Sicherungsplatz mit einer 10A Sicherung absichern.

 

Codierung:

19 Gateway - 3C der Verbauliste hinzufügen

03 ABS - Byte 29 Bit 7 (nicht belabled,heißt aber soviel wie RCTA 0=NEIN,1=JA)

17 Schalttafel - Byte 5 Bit 3 , Byte 11 Bit 3 und noch eins,dafür mit VCDS und dem ''experimentellem Modus'' ins SG rein gehen und den Punkt ''Tot-winkel-erkennung 1=JA'' suchen und Haken setzen,hier mache ich keine genaue Angabe,da es wohl zu starken unterschieden kommen kann.

(Falls Verbaut) 10 oder 76 Einparkhilfe - Byte 3 Bit 6 & 7

(Falls Verbaut) A5 Kamera - Byte 11 Bit 4 (kann variieren zwischen 3Q0 und 5Q0 Kamera!)

5F habe ich selbst nicht das Originale verbaut,daher mache ich dazu keine Angaben,aber eine Codierung wird erforderlich sein!

Ich habe außerdem kein ACC verbaut,kann gut sein dass man dort auch noch was Codieren muss,auch hierzu mache ich keine Angaben,aber eine Codierung wird erforderlich sein!

Außerdem ist 3C,also das neue SG zu codieren,hierzu am besten selbst durchschauen und den Fahrzeug gegebenheiten anpassen, MEINE Codierung lautet z.B. '' 02031103 ''

 

Bei einem Tausch der Drehzahlsensoren noch dies hier beachten:

03 ABS - Byte 26 Bit 4 und 6 (für Raddrehzahlfühler mit Drehrichtungserkennung,bei ACC oder PLA schon vorhanden!),falls Drehrichtung falschrum angezeigt wird(per Stellgliediagnose festellen!), mit Bit 5 und 7 wird die Drehrichtungserkennung umgekehrt,Bit 5 für Links und 7 für Rechts!

Falls es euch nach dem Einbau so gehen sollte wie mir und im Fehlerspeicher ein Fehler vonwegen ''Falscher Datensatz'' hinterlegt ist,keine Sorge, einfach jemanden suchen der VCP hat und dann die richtige Software aufspielen,dann hat sich die Sache.

 

Ich habe die SG's gebraucht gekauft, die SG's bei denen Angegeben war, dass diese aus einem G7 stammen waren die Preise unfassbar Teuer, daher habe ich einfach die Billigsten Sg's mit den TN 5Q0907686A und 5Q0907685A besorgt für knapp 25€ pro seite (statt 100+ und aufwärts lol).

Master war tatsächlich aus einem Golf 6 EZ 2010 glaub ich und Slave aus einem Seat Ateca mit EZ 2020,logisch dass da dann ein Software fehler kommt.

Nachdem ich alles eincodiert hatte hat ein typ mit VCP die passende Software aufgespielt,also für Index A und der Bezeichnung ''Golf''. Anscheinend gibts für Index C oder B garkeine Software für den G7,zumindest konnte ich keine finden,deswegen hab ich den Index A belassen und die SG's nicht hochgeflasht.

Bezahlt für SG Datensatz einspielen waren nur schlappe 30€

Insgesammt für das ganze mit den oben aufgeführten Teilen, habe ich vielleicht 150-200€ ausgegeben.

 

Fehler wegen falschem Datensatz.jpg
Korrekte Assistenz-Menuepunkte und Kontrollampe Unten-Mitte-Rechts.jpg
SG Fahrerseite.jpg
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Themenstarteram 15. November 2021 um 18:47

So meine Freunde,die nächste Nachrüstung wurde zuende geführt.

-Tot-Winkel Assistent/Ausparkassistent/Sideassist-

X=Index nummer,welche Variieren kann!

Vorraussetzungen:

Gateway-High, MFA-Mid oder Premium, (?Tür-Sg's High?(weiß ich nicht)), Raddrehzahlsensoren mit Drehrichtungserkennung (bei ACC oder PLA schon vorhanden)

Bauteile die besorgt wurden:

5Q0907686X (Master SG), 5Q0907685X (Slave SG), 5g0857522N (Rechts), 5G0857521N (Links), Kufatec Kabelsatz (für 5Q0 SG's,nicht 3Q0!), 5G6907456 und 5G6907455 (Halter für SG's)

 

Vorweg:

Der Kabelsatz ist Werkseitig immer auf der Beifahrerseite langgelegt,daran habe ich mich auch gehalten,ob ihr das tut ist euch selbst überlassen.

Gateways können nur von Autorisierten VW-Vertretern oder direkt bei VW wechselbar,stichwort Komposchutz,Tür-SG kann man ohne bedenken tauschen!

Verkabelung:

Hier schreibe ich wieder aus meiner Erfahrung mit dem Kufatec Kabelsatz.

Ich habe mir den Kabelsatz bestellt und dann einfach nachgebaut und zurückgeschickt,125€ ist der Kabelsatz auf jedenfall nicht wert!

Im Wesentlichem erstmal die Stoßstange hinten abnehmen und die Halter für die SG's anbringen,bei meinem Golf 7 war der dafür vorgesehene Stehbolzen schon da.

Ich habe diesmal sogar ein paar Bilder gemacht wie ein paar sachen aussehen,die Hefte ich am Ende an.

Nachdem die SG's Ordnungsgemäß verbaut sind kann man schon mit dem Verlegen beginnen,hierzu die beiden Stecker auf die SG's anstecken und den Kabelbaum erstmal Beifahrerseitig hoch ziehen(bei mir liefen da auch die Kabel für die Kennzeichenbeleuchtung lang).

Dann den ganzen Salat auf C-Säulen höhe hoch ziehen und nach vorne am schweller entlang verlegen,dann auf höhe der A-Säule Beifahrerseitig die Masse am Massepunkt unterhalb der Schwellerverkleidung festmachen.

Als nächstes die 2 Kabel vom Satz in den Stecker für die Tür einpinnen (Pin 1&2),dann den Satz weiter über den Gebläsekasten verlegen,hinter dem Radio lang,dann am Fußairbag Fahrerseite angekommen teilt sich der Satz in 2 Teile.

Der eine Teil sind die Can-Bus Leitungen,diese 2 dann weiter nach oben ziehen in richtung Gateway und Can-Low an Pin7 und Can-High an Pin 17 anklemmen (Bitte verlöten oder mit starrer Steckverbindung,KEIN Kabeldieb oder so ein scheiß).

Der andere Teil kommt weiter richtung Fahrer-Tür bis hinter die Verkleidung von der Motorhauben entriegelung, hier teilt sich der Satz wieder in 2, widmen wir uns erst einmal der Stromversorgung.

Die Stromversorgung muss an Klemme 15 (NICHT 30!),welchen Sicherungsplatz ihr nehmt ist euch überlassen (Ich habe F48 genommen),am besten mal mit einem Multimeter nachmessen. Nach dem einpinnen am Sicherungskasten dann erstmal keine Sicherung anschließen,wartet damit am besten bis ihr mit dem Verkabeln fertig seid.

So, die letzten beiden Kabel dann in den Stecker für die Fahrertür einpinnen,hier auch wieder Pin 1 & 2.

Jetzt kommen wir mal zu den Türen: (Schritte bei Beifahrer UND Fahrerseite durchführen!)

Zwei Einzelleitungen in den Gegenstecker an der Tür einpinnen wo ihr eben die 2 Kabel eingepinnt habt,hier wieder Pin 1&2 und diese beiden leitungen in die Tür reinziehen,dann mithilfe eines durchziehers die Kabel aus dem selben loch ziehen wo auch der Kabelbaum vom Außenspiegel langläuft, hier bitte ganz besonders auf das Verlegen achten,Stichwort Fensterheber!

Nachdem ihr dann in der Tür angekommen seid ist die Frage, ob euer Außenspiegel eine vorbereitung für den Blindspot assist hat oder nicht.

1. Möglichkeit:entweder ist da ein kleiner stecker lose am Kabelsatz vom Außenspiegel über,dann die 2 Kabel einfach mit diesen Kabeln verbinden (Pin 1 mit 1, 2 mit 2).

2.Möglichkeit:da ist einfach kein Stecker über,dann ists notwendig den Außenspiegel komplett außeinander zu schrauben und 2 Einzelleitungen entlang dem originalen Kabeln von z.b. der Heizung entlang zu legen und diese dann mit den eingepinnten Kabeln zu verbinden hier auch wieder 1 mit 1 usw.

Zum Schluss die neuen Spiegelgläser einbauen und verbinden.

Nachdem ihr das alles gemacht habt dann den Sicherungsplatz mit einer 10A Sicherung absichern.

 

Codierung:

19 Gateway - 3C der Verbauliste hinzufügen

03 ABS - Byte 29 Bit 7 (nicht belabled,heißt aber soviel wie RCTA 0=NEIN,1=JA)

17 Schalttafel - Byte 5 Bit 3 , Byte 11 Bit 3 und noch eins,dafür mit VCDS und dem ''experimentellem Modus'' ins SG rein gehen und den Punkt ''Tot-winkel-erkennung 1=JA'' suchen und Haken setzen,hier mache ich keine genaue Angabe,da es wohl zu starken unterschieden kommen kann.

(Falls Verbaut) 10 oder 76 Einparkhilfe - Byte 3 Bit 6 & 7

(Falls Verbaut) A5 Kamera - Byte 11 Bit 4 (kann variieren zwischen 3Q0 und 5Q0 Kamera!)

5F habe ich selbst nicht das Originale verbaut,daher mache ich dazu keine Angaben,aber eine Codierung wird erforderlich sein!

Ich habe außerdem kein ACC verbaut,kann gut sein dass man dort auch noch was Codieren muss,auch hierzu mache ich keine Angaben,aber eine Codierung wird erforderlich sein!

Außerdem ist 3C,also das neue SG zu codieren,hierzu am besten selbst durchschauen und den Fahrzeug gegebenheiten anpassen, MEINE Codierung lautet z.B. '' 02031103 ''

 

Bei einem Tausch der Drehzahlsensoren noch dies hier beachten:

03 ABS - Byte 26 Bit 4 und 6 (für Raddrehzahlfühler mit Drehrichtungserkennung,bei ACC oder PLA schon vorhanden!),falls Drehrichtung falschrum angezeigt wird(per Stellgliediagnose festellen!), mit Bit 5 und 7 wird die Drehrichtungserkennung umgekehrt,Bit 5 für Links und 7 für Rechts!

Falls es euch nach dem Einbau so gehen sollte wie mir und im Fehlerspeicher ein Fehler vonwegen ''Falscher Datensatz'' hinterlegt ist,keine Sorge, einfach jemanden suchen der VCP hat und dann die richtige Software aufspielen,dann hat sich die Sache.

 

Ich habe die SG's gebraucht gekauft, die SG's bei denen Angegeben war, dass diese aus einem G7 stammen waren die Preise unfassbar Teuer, daher habe ich einfach die Billigsten Sg's mit den TN 5Q0907686A und 5Q0907685A besorgt für knapp 25€ pro seite (statt 100+ und aufwärts lol).

Master war tatsächlich aus einem Golf 6 EZ 2010 glaub ich und Slave aus einem Seat Ateca mit EZ 2020,logisch dass da dann ein Software fehler kommt.

Nachdem ich alles eincodiert hatte hat ein typ mit VCP die passende Software aufgespielt,also für Index A und der Bezeichnung ''Golf''. Anscheinend gibts für Index C oder B garkeine Software für den G7,zumindest konnte ich keine finden,deswegen hab ich den Index A belassen und die SG's nicht hochgeflasht.

Bezahlt für SG Datensatz einspielen waren nur schlappe 30€

Insgesammt für das ganze mit den oben aufgeführten Teilen, habe ich vielleicht 150-200€ ausgegeben.

 

Fehler wegen falschem Datensatz.jpg
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SG Fahrerseite.jpg
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