ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Nachrüstung Tempomat

Nachrüstung Tempomat

Audi A6 C6/4F

Hallo,

ich habe einige Fragen zur Nachrüstung Tempomat.

Ich habe Multifunktionslenkrad und die Schaltpaddel.

1. Theoretische braucht es doch nur den Tempomathebel/ Schalter, so nenne ich das Ding mal, und die untere Lenksäulenabdeckung mit dem Ausschnitt (manuelle Lenkradverstellung).

2. Stecker finde ich da unten schon vorbereitet?

Einbau und Freischaltung ist klar.

3. Ich hab mal gelesen, dass man auch im FIS etwas Freischalten kann um die gesetzte Geschwindigkeit sehen zu können? Geht das beim 2005er Farb-FIS?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Also das mit der gesetzten Geschwindigkeit ist mir neu, dass man sie sehen soll.

Ich habe eins ab Werk verbaut und sogar das Digi-Tacho drin, aber nie was mit

Anzeige der gesetzten Geschwindigkeit gesehen.

Wo hast Du das aufgetrieben?? :rolleyes:

Kannte ich bis Oktober auch nicht, aber seit Wechsel von BJ 2006 auf 2008 hab ich diese Anzeige im FIS.

Neu war auch dass ich in 10 Km/h Schritten durch längeren Druck auf dem Tempomatschalter rauf und runter regeln kann.

Man muss ein neues Facelift-KI einbauen, dann ist das möglich. Beim alten KI kannst du nichts freischalten ;)

Schick, dann hat mein gerade noch VFL schon ein FL-KI. :D

am 7. Januar 2012 um 18:43

Den Hebel und Abdeckung kannst in der Bucht kaufen für ca. 80€

Beim Einbau muss unter Umständen ein Kabel gezogen werden von Sicherungskasten zum Lenkrad. Mich hat der Einbau Plus Diagnose nen 100€ gekostet.

das hier ist alles was nötig ist,preis ist auch ok.

http://www.ebay.de/.../260918221037?...

danach noch codieren lassen und gut.

hab das auch schohn paar mal gemacht.

Warum eigentlich sonen Scheißkram bei Ebay kaufen für viel zu viel Geld?

Der nette Teileverkäufer mit den 4 Ringen aufm Hemd hat einen kompletten Nachrüstsatz auf Lager.

Die Nummer lautet 8e0 054 690 (~34,-) zuzüglich der Lenkradabdeckung unten in eurer Wunschfarbe Nr. 4f0 953 512 FKZ für etwa 28,-

Wer möchte, dem verkaufe ich aber auch gerne das Komplettpaket für 80,- Euro zuzüglich Versand.

Also ehrlich.

 

am 7. Januar 2012 um 22:54

Also, ich habe hier noch einen Tempomarten aus meinem A6 hier Liegen ;)

Gruß

Michael

Man kann schon sehen das der Tempomat gesetzt ist...nur nicht (wie im 4b orginal) mit welcher Geschwindigkeit....

Nötig ist ein anderer Lenkstockschalter....kabel am Stg einpinnen und freischalten über vcds...erkannt wird es so schon....quasi nur verbaulistentechnisch bestätigen.... möglich allerdings das du die bestätigung im KI nicht hast da die Lampenkontrolle nicht vorhanden oder nicht belegt ist...

Also ich fasse mal zusammen, was ich kapiert habe.

1. Ich kaufe beim VW/ Audi Teilemann einen Nachrüstsatz GRA wo der Hebel, Kabel und Schrauben + Einbauanleitung??? dabei sind für ca. 34,- €

2. Ich kaufe beim o. g. Teilemann auch die untere Lenksäulenabdeckung in meiner Innenraumfarbe mit dem Ausschnitt für den GRA Hebel für ca. 28,- €

Montage ist soweit klar bis auf das Kabel zwischen GRA Hebel und dem anderen Ende vom Kabel. Wo endet das, wo für ist das Kabel, in welchen Stecker muss was umgepinnt werden? Ich dachte immer wenn das MFL montiert ist mit ensp. Steuergerät, ist der Stecker für GRA schon vorbereitet.

Freischalten mit VCDS ist klar. Das lass ich machen.

Fragen über Fragen. Aber ich will erst alles Unklare in Klarheit wandeln und dann die Teile kaufen. Einbau erst wenn es wärmer ist.

am 9. Januar 2012 um 17:27

Bzgl. deiner noch offenen Fragen würde ich die das hier als Lektüre empfehlen ;)

kann dir fotos der original anleitung mailen.

schreib mir ne pn mit deine email adresse.

ich klinke mich hier mal ein: ich habe einen 2,7 TDI HS VFL ohne MuFu-Lenkrad. Verbaut habe ich das Steuergerät: 4F0 953 549.

Ich möchte nur die GRA nachrüsten und kein MuFu-Lenkrad.

Nun die erste frage: brauche ich das Steuergerät 4F0 953 549 A oder 4F0 953 549 D? Könnte an beide günstig kommen.

Frage zwei: Brauche ich einen neuen Schleifring?

 

also wenn ich nen digitalen tacho habe und das tempomat einschalte dann sehe ich doch die gesetzte geschwindigkeit?! also im digitalen tacho? es schwankt bei extremen berg auf berg ab mal um 1-2kmh aber der rest passt oder was meint ihr mit gesetzter geschwindigkeit?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Nachrüstung Tempomat