Nachrüstung Standheizung Webasto
Hallo an Euch Alle. Ich habe eine Bitte, könnt ihr mir helfen?
Ich fahre seit 2018 eine W213 Limousinen (Baujahr 08/2018) und habe in diese, da keine Standheizung serienmäßig verbaut war, bei der Firma FBS Fahrzeugnachrüstung GmbH in Frankfurt nachrüsten lassen. Ich bin bis heute über die Entscheidung zur Nachrüstung, auch zu dieser Firma, immer noch begeistert. Bis heute komplett problemlos.
Seit 2022 hat die FBS Fahrzeugnachrüstung GmbH in Frankfurt ihren Geschäftsbetrieb leider nach 30 Jahren eingestellt und die im Webasto TermoCall TC4-Modul verbaute Telefonkarte wurde letzten Monat auf das 5G-Netz umgestellt. Dazu müsste ich aber die SIM-Karte im TermoCall auswechsel und nun finde ich aber keine Information, wo dieses Sendemodul (?) in meinem E200 verbaut wurde. Eine Rückfrage bei FBS ist, da dauerhaft geschlossen, nicht mehr möglich und eine Dokumentation des Montageortes im Bereich unter dem Armaturenbrett ist in den Unterlagen nicht zu finden. Ach ja, die blinkende rote Lampe ist in der Mittelkonsole, direkt dort wo der Zigarettenanzünder war, verbaut.
Ich wende mich daher an Euch und bitte Euch um Eure Hilfe, weil ich das Modul nicht finde und nicht das ganze Armaturenbrett "zerlegen" möchte, um das Teil zu suchen. Ich hoffe, das jemand, weil er auch eine Nachrüstung über die FBS machen lies. mir schreiben kann, wo dieses TermoCall TC4 bei FBS montiert ist.
Ich bin für die Information mehr als dankbar. Ein schönes Wochenende. Daniel
3 Antworten
Schau mal hier unter Downloads:
Danhag bietet Module zur ANsteuerung der Standheizung an. Die Chanchen stehen gut, dass man das Webasto Empfangsmodul auch dort verbaut hat. Nämlich unter der Mittelkonsole.
Schau mal an diesen Stellen:
Beifahrerfußraum / hinter dem Handschuhfach
Hinter der Mittelkonsole (Nähe Zigarettenanzünder
Kenne ich, hatte das mit der Standheizung von FBS bei meinem S212….
Ich habe in meinem jetzigen S213 auch wieder eine Webasto einbauen lassen, ich kann am Montag mal meinen Umrüster fragen wo er das Modul verbaut hat, mit etwas Glück sitzt das Modul bei dir dann auch da.
Gruß Hagelschaden