ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Nachruestung Standheizung: Webasto oder Original VW?

Nachruestung Standheizung: Webasto oder Original VW?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 25. Mai 2012 um 10:47

hej zusammen,

Endlich habe ich meinen Sharan, was noch zum vollstaendigen Glueck fehlt ist eine Standheizung (ich weiss, ist etwas frueh dafuer).

Habe mir beim Boschdienst ein Angebot machen lassen, sind ca. 1200€ all inkl., mit der Thermocall (Steuerung via Smartphone).

Beim Freundlichen will man 1.000 € all inkl.., Funkfernbedienung und Zeitschaltuhr.

Was mich etwas von der webasto Loesung abschreckt, ist, dass man vor der Benutzung die Temperatur auf high und das Geblaese auf Frontscheibe stellen muss. Das heisst spontane Nutzung is nich, es sei denn ich mache diese Einstellugn jedes mal beim Verlassen von Auto...

Hat jemand von Euch die Original VW Nachruestung machen lassen? Ist dass da auch notwendig? und ist dann die Nachruestung auch mit der Sofortheizen-Taste in der Climatronic?

Danke fuer Eure Antworten!

Beste Antwort im Thema
am 26. Mai 2012 um 18:20

Die Ab-Werk-Standheizung hängt am CAN Bus und kann deshalb die Heizungsklappen steuern und so die gesamte Heizleistung auf die Frontscheibe lenken. Zusätzlich heizt sie nur den kleinen Wasserkreislauf, der für die Heizung benötigt wird, auf. Damit wird (angeblich) schneller volle Heizleistung erreicht. Das hat allerdings den Nachteil, daß der Motor nicht vorgewärmt wird.

Bei der Nachrüstlösung wird auch der Motor vorgewärmt und die gesamte Heizleistung kommt nur dann auf die Frontscheibe, wenn vor Verlassen des Autos die Klappen auf Defrost gestellt sind.

Ich habe die Nachrüstlösung, habe mich bisher nie um die Stellung irgendwelcher Klappen vor Verlassen gekümmert und hatte (trotz heuer bis zu -20°C) bisher immer ein angenehm warmes Auto beim Einsteigen und (durch die Motorvorwärmung) sofort entsprechende Heizleistung beim Losfahren zur Verfügung.

 

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 25. Mai 2012 um 14:42

Du hast doch einen Diesel. Der hat doch einen Zuheizer, den man zur Standheizung aufrüsten kann. Siehe hier

Themenstarteram 25. Mai 2012 um 16:04

Jepp, das ist der Preis fuer die Nachruestung wenn Zuheizer vorhanden ist.

Ohne waeren es ca. 2.000€

am 25. Mai 2012 um 20:30

Hast Du eine Climatronic? Dann sindmit dem VW Set keine besonderen Voreinstellungen erforderlich.

Themenstarteram 25. Mai 2012 um 23:22

Dankeschoen! Dann wird es wohl die VW werden, Climatronic habe ich...

am 26. Mai 2012 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von Dimpflmoser.Alois

Dankeschoen! Dann wird es wohl die VW werden, Climatronic habe ich...

VW macht auch nichts anderes, als den Webasto Nachrüstsatz für den Zuheizer einzubauen und die Steuerung läuft dann über den Webasto W-Bus. Wenn das ganze über CAN und die Sofortheiztaste gesteuert werden soll (also identisch zu der Serien-Standheizung), dann muß das Steuergerät und das Climabedienteil mit gewechselt werden. Und das ist ganz sicher nicht in den 1000€ deines VW-Angebots enthalten.

Zitat:

Was mich etwas von der webasto Loesung abschreckt, ist, dass man vor der Benutzung die Temperatur auf high und das Geblaese auf Frontscheibe stellen muss.

Das ist mit der Fronscheibe ist nur notwendig, wenn du die Frontscheibe enteisen willst. Ansonsten arbeitet die Standheizung mit der Einstellung, die beim Ausschalten des Fahrzeugs eingestellt ist. Das Gebläse wird sowieso über die Standheizung gesteuert, unabhängig davon, was an der Climatronic eingestellt ist.

Themenstarteram 26. Mai 2012 um 12:36

Danke.

Hmmmm, dh auch bei der VW Nachruestung muss ich dann also die Climatronic auf Frontscheide stellen, wenn ich die enteist haben moechte?

Dann ist also technisch kein Unterschied zwischen der Nachruestung bei VW und via Boschdienst? Ausser, dass VW die Thermocall nicht anbietet.

Wie sieht das bei der Serienstandheizung aus, kann die das ueberhaupt?

Meine Ab-Werk-Standheizung hat im Winter die Frontscheibe enteist, ohne daß ich vor dem Verlassen des Fahrzeuges irgendwelche Knöpfe drücken musste.

am 26. Mai 2012 um 18:20

Die Ab-Werk-Standheizung hängt am CAN Bus und kann deshalb die Heizungsklappen steuern und so die gesamte Heizleistung auf die Frontscheibe lenken. Zusätzlich heizt sie nur den kleinen Wasserkreislauf, der für die Heizung benötigt wird, auf. Damit wird (angeblich) schneller volle Heizleistung erreicht. Das hat allerdings den Nachteil, daß der Motor nicht vorgewärmt wird.

Bei der Nachrüstlösung wird auch der Motor vorgewärmt und die gesamte Heizleistung kommt nur dann auf die Frontscheibe, wenn vor Verlassen des Autos die Klappen auf Defrost gestellt sind.

Ich habe die Nachrüstlösung, habe mich bisher nie um die Stellung irgendwelcher Klappen vor Verlassen gekümmert und hatte (trotz heuer bis zu -20°C) bisher immer ein angenehm warmes Auto beim Einsteigen und (durch die Motorvorwärmung) sofort entsprechende Heizleistung beim Losfahren zur Verfügung.

 

Themenstarteram 26. Mai 2012 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von Mandre47

 

Ich habe die Nachrüstlösung, habe mich bisher nie um die Stellung irgendwelcher Klappen vor Verlassen gekümmert und hatte (trotz heuer bis zu -20°C) bisher immer ein angenehm warmes Auto beim Einsteigen und (durch die Motorvorwärmung) sofort entsprechende Heizleistung beim Losfahren zur Verfügung.

Danke, waren dann die Scheiben (insbesondere Frontscheibe) bei normaler Heizdauer (so ca. 20 Min) trotzdem frei bei Dir?

Hallo!!

Mich würde insbesondere interessieren ob auch die Fahrzeug Batterie bei dem Aufrüsten des Zuheizers zur Standheizung gegen eine stärkere getauscht wird.

Wenn nicht, wie ist mit der Batterie umzugehen?

Man sagt ja - max. Heizdauer ist min. Fahrtzeit

Also wenn ich in der Früh nur 15 min fahre, dann darf ich die Stand-Heizung auch max. nur 15min laufen lassen.

Also deshalb überlege ich was mit der Batterie ist?

Wenn ich eine stärkere Einbauen lasse, hab ich dann hoffentlich nie Stromprobleme trotz Kurzstrecken?

Bei mir wird beim Import nach Österreich gleich vom Importeur das SEAT Sierra Nevada Parket verbaut. Das ist die HTM - 100 Webasto Nachrüstung.

Auch ich mache mir sorgen wegen den Klappen, habe mir aber schon gedacht das ich es einfach ausprobiere.

Den Vorteile gegenüber der Werksheizung sehe ich darin das auch der Motor vorgewärmt wird, und die Telestart 100 mehr kann als die T91.

Auf das Sommerlüften verzichte ich (Panoramadach) und via MFA brauch ich es nicht, wenn ich die bessere Fernbedienung habe, die mir sogar via Funk anzeigt welche Temp. es im Auto hat.

Also bitte einen Tipp zur Batterie und vielleicht Erfahrungen zur HTM 100?

am 27. Mai 2012 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von Dimpfelmoser.Alois

waren dann die Scheiben (insbesondere Frontscheibe) bei normaler Heizdauer (so ca. 20 Min) trotzdem frei bei Dir?

Wie sooft im Leben: Ja und Nein. Es hängt einfach davon ab, wie stark die Scheiben vereist sind. Nach einem Eisregen + anschließenden Naßschnee wird das ohne Kratzen nix werden. Meine Auto steht halt meistens geschützt (Hauswand / Carport) und von daher hilft dir meine Aussage nicht weiter.

Zitat:

Original geschrieben von rlfa1000

Mich würde insbesondere interessieren ob auch die Fahrzeug Batterie bei dem Aufrüsten des Zuheizers zur Standheizung gegen eine stärkere getauscht wird.

Man sagt ja - max. Heizdauer ist min. Fahrtzeit

Also wenn ich in der Früh nur 15 min fahre, dann darf ich die Stand-Heizung auch max. nur 15min laufen lassen.

Zur 1. Frage: Nein

Die 2. Frage hast du dir ja bereits selbst beantwortet, wenn du 'darf' durch 'sollte' ersetzt.

 

am 29. Mai 2012 um 6:06

Heizzeit:

Ich habe letzten Winter morgens 50 min geheizt und bin 25 min gefahren, jegliche Kombination aus Fzg tagelang stehen lassen oder Rückfahrt mit/ohne Standheizung konnte der Batterie überhaupt NICHTS anhaben. (Wenn der Motor vorgewärmt ist drhet der Anlasser auch leichter, dh du brauchst evtl. nicht den max. Saft aus der Batterie.)

Klimaeinstellung:

Habe ich nie verändert, Scheibe war immer frei (s. Heizzeit oben).

HTM 100:

Es ist nett dass man die Abfahrtszeit vorwählen kann, habe ich aber nicht genutzt. Schön ist die Rückmeldung der akt. Temperatur. Ich kaufe keine HTM mehr wenn ich die TC3 habe, spart 400 EUR.

Grüße

Alexander

Egal wie groß die Batterie ist, wenn Du immer mehr raus nimmst als Du rein tust ist sie halt irgendwann am Ende.

Eine größere Batterie ist halt toleranter bis zur nächsten Überlandfahrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Nachruestung Standheizung: Webasto oder Original VW?