ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Nachrüstung Software

Nachrüstung Software

Opel Insignia B
Themenstarteram 1. Juni 2018 um 4:58

Hallo,

mein Insignia ist war 4 Tage in meinem besitz und seither beim Händler, da diverse Sachen nicht funktionierten. Es stellte sich nun heraus, dass es ein defekter Kabelbaum ist.

Da der Händler ne ziemliche Nulpe ist was die Kommunikation angeht, möchte ich gerne eine Kompensation geltend machen.

Z.B. die Nachrüstung einer Verkehrszeichenerkennung.

Nun meine Frage, ist das überhaupt möglich ? :confused:

8" Display ,Matrix LED und Kamera vorhanden, Schalter Diesel und Abstandswarner.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin, rein theoretisch istdas zwar möglich wird dir aber kein opel händler machen da das komplette auto Bus system aufeinander abgestimmt ist. Das müsste dann bei Opel beantragt werden damit die dann dem Händler so einen Code schicken mit dem die das dann flashen können. Genaue Begriffe kennen ich nicht aber so in der Art geht das. Ansonsten evtl. im Forum schauen da gibt ers jungs die so opel Canbus geräte habenmit denen mansehr viel selbst freischalten kann.

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 8:17

Die Forderung habe ich jetzt an den Händler gestellt, mal schauen was dieser antwortet.

am 1. Juni 2018 um 14:54

Ich würde da eher was fordern, was der Händler auch liefern kann, z.B. kostenlose erste Inspektion, Winterreifen, Garantieverlängerung usw.

Die Programmierung/Update müsste von Opel online für dein Fahrzeug bereitgestellt werden.

Wenn du trotz Kamera (welche genau?) keine Schildererkennung hast wird der Händler das nicht ändern können, da Opel solche Nach-/Umrüstungen, egal vor welchem Hintergrund, nicht unterstützt.

Die Zeiten, als man da mit dem Tech2 offline einfach nen Haken setzen oder eine Varianteprogrammierung machten konnte, sind vorbei.

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 19:01

Natürlich gehe ich doch davon aus, dass Opel wie auch der OH hier nach einer Lösung für mein Anliegen sucht und ggf. findet.

Was du mit tech2 meintest waren Variantenkonfigurationen, nichts anderes ist es mit meinem Wunsch.

So´n Dreck wie WR oder eine Verlängerung oder Inspektion können die behalten, dann doch lieber geldwerte Vorteile.

Sollen die sich mal reinknien.

am 1. Juni 2018 um 23:06

Zitat:

@Dae schrieb am 1. Juni 2018 um 21:01:17 Uhr:

Was du mit tech2 meintest waren Variantenkonfigurationen, nichts anderes ist es mit meinem Wunsch.

...und wie gesagt, das gibt es nicht mehr.

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 4:29

Fakten oder nur Geschwätz?

Natürlich hat Opel die Möglichkeit, Software nachzurüsten.

am 2. Juni 2018 um 6:07

Welche Möglichkeiten sie haben ist unerheblich, entscheidend ist nur, was davon beim Kunden ankommt.

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 6:52

Okay, Schwätzer.

Aktuell stehe ich mit dem OH und Opel in Kontakt und es ist aktuell nur eine Frage wer die Kosten übernimmt.

Bei Neuwagen werden die Kosten wohl bei Opel hängenbleiben.

ihr geht also davon aus das jeder opel software- und hardwaretechnisch eine Vollversion ist die nur vom böhzen hersteller zwangsbeschränkt wurde?

:D

Zitat:

@slv rider schrieb am 2. Juni 2018 um 09:06:15 Uhr:

ihr geht also davon aus das jeder opel software- und hardwaretechnisch eine Vollversion ist die nur vom böhzen hersteller zwangsbeschränkt wurde?

:D

Nö, die Frage ist nur welcher Aufwand betrieben werden muss. Und wer dazu für lau bereit ist. :D

Mittlerweile gibt es listen was eventuell möglich ist und was Rüsselsheim dafür bezahlt haben will.

ein Legobaukasten aus dem man alles machen kann ist das Auto deswegen noch lange nicht.

wenn ein Steuergerät umkonfiguriert wird kann es sein das es Probleme mit anderen gibt. Von anderer Hardware, Verkabelung und fehlenden anderen Komponenten ganz zu schweigen.

es ist sogar so das wenn ein Steuergerät ein ganz normales update ohne funktionserweiterung bekommt noch zusätzlich andere Steuergeräte programmiert werden müssen weil deren Software nicht mehr kompatibel ist.

das erwähnte auto scan dingsbums ist auch nur ein drittanbieter teil vom freien Markt zur Diagnose.

ob und was jeder damit anfängt bleibt jedem selbst überlassen. ist wie handy rooten oder jailbreak. rumbasteln auf softwareebene auf eigene Gefahr.

bei einem so neuem Auto würde ich davon absehen.

vielleicht später mal den Tacho zurückdrehen vorm Verkauf..... ;) *scherz*

am 2. Juni 2018 um 7:33

@Dae

Dann berichte mal von deinem Erfolg! ;)

Zitat:

@slv rider schrieb am 2. Juni 2018 um 09:28:45 Uhr:

Mittlerweile gibt es listen was eventuell möglich ist und was Rüsselsheim dafür bezahlt haben will.

ein Legobaukasten aus dem man alles machen kann ist das Auto deswegen noch lange nicht.

wenn ein Steuergerät umkonfiguriert wird kann es sein das es Probleme mit anderen gibt. Von anderer Hardware, Verkabelung und fehlenden anderen Komponenten ganz zu schweigen.

es ist sogar so das wenn ein Steuergerät ein ganz normales update ohne funktionserweiterung bekommt noch zusätzlich andere Steuergeräte programmiert werden müssen weil deren Software nicht mehr kompatibel ist.

das erwähnte auto scan dingsbums ist auch nur ein drittanbieter teil vom freien Markt zur Diagnose.

ob und was jeder damit anfängt bleibt jedem selbst überlassen. ist wie handy rooten oder jailbreak. rumbasteln auf softwareebene auf eigene Gefahr.

bei einem so neuem Auto würde ich davon absehen.

vielleicht später mal den Tacho zurückdrehen vorm Verkauf..... ;) *scherz*

Behauptet ja keiner das alles geht.

Ich z.B. hab ja oben ne Kamera die für den Fernlichtassistent zuständig ist, schade das diese Kamera nicht auch für die Verkehrszeichenerkennung oder/und als Dashcam verwendet werden kann. Da ist noch viel Luft nach oben für die Leute der Konstruktion.......

Deine Antwort
Ähnliche Themen