1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Nachrüstung Schisack?

Nachrüstung Schisack?

Audi A6 C6/4F

Hallo,
weiß jemand, ob ein nachträglicher Einbau des Schisacks in der Rückbank möglich ist bzw. wieviel diese Nachrüstung kostet?
Der Schisakc ist echt praktisch zum Transportieren von längeren Gegenständen, vor allem wenn beide Rücksitze mit Kindersitzen blockiert sind und die Rückbank daher nicht umgelegt werden kann.
Danke für eure Infos!
Harald

Beste Antwort im Thema

So dann werde ich mal von meinem "Horror" berichten 😁

Wie gesagt - der Spass fängt mit dem Teppichboden auf der Rückseite der Rückbank an.
Der Teppich ist vollflächig verklebt...aber der Reihe nach.

Zuerst habe ich den rückwärtigen Rahmen auf dem Teppich in Position gelegt, um ungefähr abschätzen zu können, wo ich die Dreiecksschnitte in den Teppich machen muss. Der Teppich ist zudem sehr zäh, d.h. man sollte ein gutes Teppichmesser nehmen. Unter dem Teppich befindet sich das Metallblech - also keine Angst, dass man mit dem Teppichmesser etwas beschädigen könnte. Aber möglichst nur 1x ansetzen, um die Dreiecke gut ziehen zu können, ohne das diese beim Ziehen einreißen.

Dann löst man den Teppich vom Blech ab (Foto 2). Bei mir hat nachher ein gewöhnlicher Haushaltsföhn gute Dienste geleistet. Die ganze Sache war sehr kraftraubend und zäh. Nach und nach kommt das Blech zum Vorschein Dann der Schock - perforiert oder vorgestanzt war da gar nicht. Lediglich 8 Löcher. 😰
Also Dremel genommen und das gesamte Blech herausgetrennt. Das hat mich insgesamt 12 Dremel Trennscheiben gekostet...
Getrennt habe ich am Anfang der Wölbung des Bleches (siehe rote Markierung im Foto#4).

Wenn das Blech ab ist kommt der weiße Schaumstoff zutage (Foto 5). Diesen muss man von oben herausnehmen und dann unten abschneiden. Aber nicht zuviel abschneiden, damit der Rahmen später nicht zuviel Spiel hat und Geräusche verursacht.

Anschließend trennt einen nur noch der Stoff oder Leder (je nach Ausstattung) vom Durchbruch. Ich habe dann eine Schneidematte zwischen Armlehne und Stoff gelegt damit ich den Stoff -ohne die Mittelarmlehne zu beschädigen- in Dreiecke schneiden kann (Foto 7). Danach kann man erstmals versuchen vorderen Rahmen und hinteren Rahmen miteinander zu verbinden (Foto 9). Dabei stören aber die Stoff- und Teppichecken. Die muss man jetzt vorsichtig abschneiden, so dass noch genug Material zum Umschlagen/Spannen bleibt, aber auch kein Material die Clip-Verbindung von vorderem und hinterem Rahmen stört...😰
Das war eine ziemlich Fummelei und ich hatte immer Angst zuviel wegzuschneiden. Aber irgendwann passte es dann (Foto 10).

Am besten man setzt den hinteren Rahmen zuerst ein und drückt dann den vorderen in den hinteren.

Dann noch zwei Schrauben oben in den vorderen Rahmen und fertig ist die Laube 😁
Deckel eingesetzt - sieht dann so aus (Fotos 11&12)

Hat bei mir ca. 4h gedauert.

Audi-a6-4f-skisack-2
Audi-a6-4f-skisack-4-rot
Audi-a6-4f-skisack-5
+5
53 weitere Antworten
53 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von haesth

Was vom freundlichen nicht gelistet ist, ist der Deckel Skihülle 4B0 855 590 (was ist den das?)

Brauche ich nun den Skisack (4F0855215B) da dort irgendwelche Teile vom Rahmen enthalten sind?? oder kann ich darauf verzichten ... Ski werden eh in Skitaschen transportiert ...

Hallo,

der 4F FL hat original keinen fest verbauten Schisack wie der 4B (leider) sondern eine beidseitig verschliessbare Durchreiche in welche die mitgelieferte Schitasche reingeschoben wird.

Wenn Du also so Schihüllen/Taschen hast, kannst Du IMO alles weglassen was so heisst.

Der Unterschied ist nur, dass in der Audischitasche noch Gurten mit eingebaut sind, die das befestigen der Tasche am Mittelgurtschloß ermöglichen (Zur Sicherung).

lg

W.

hm ... erst mal danke, aber meine Frage ist leider nur zum Teil beantwortet ...

1) Was ist mit dem Lehnengestell
2) Was ist mit dem Lehnenposter
3) irgendwo hab ich gelesen, das in Skisack-Paket auch was "benötigtes" beinhaltet ist ...

Wer kann mir genauer helfen?
Danke.

Hallo.

Ich möchte mir die Durchlademöglichkeit auch nachrüsten.
Ich habe eine festverbaute Rückenlehne vom VFL
Hat jemand mal die Teilenummer von den Rahmen
-Kofferraumseitig?

Gruss Mario