Nachrüstung Schisack?
Hallo,
weiß jemand, ob ein nachträglicher Einbau des Schisacks in der Rückbank möglich ist bzw. wieviel diese Nachrüstung kostet?
Der Schisakc ist echt praktisch zum Transportieren von längeren Gegenständen, vor allem wenn beide Rücksitze mit Kindersitzen blockiert sind und die Rückbank daher nicht umgelegt werden kann.
Danke für eure Infos!
Harald
Beste Antwort im Thema
So dann werde ich mal von meinem "Horror" berichten 😁
Wie gesagt - der Spass fängt mit dem Teppichboden auf der Rückseite der Rückbank an.
Der Teppich ist vollflächig verklebt...aber der Reihe nach.
Zuerst habe ich den rückwärtigen Rahmen auf dem Teppich in Position gelegt, um ungefähr abschätzen zu können, wo ich die Dreiecksschnitte in den Teppich machen muss. Der Teppich ist zudem sehr zäh, d.h. man sollte ein gutes Teppichmesser nehmen. Unter dem Teppich befindet sich das Metallblech - also keine Angst, dass man mit dem Teppichmesser etwas beschädigen könnte. Aber möglichst nur 1x ansetzen, um die Dreiecke gut ziehen zu können, ohne das diese beim Ziehen einreißen.
Dann löst man den Teppich vom Blech ab (Foto 2). Bei mir hat nachher ein gewöhnlicher Haushaltsföhn gute Dienste geleistet. Die ganze Sache war sehr kraftraubend und zäh. Nach und nach kommt das Blech zum Vorschein Dann der Schock - perforiert oder vorgestanzt war da gar nicht. Lediglich 8 Löcher. 😰
Also Dremel genommen und das gesamte Blech herausgetrennt. Das hat mich insgesamt 12 Dremel Trennscheiben gekostet...
Getrennt habe ich am Anfang der Wölbung des Bleches (siehe rote Markierung im Foto#4).
Wenn das Blech ab ist kommt der weiße Schaumstoff zutage (Foto 5). Diesen muss man von oben herausnehmen und dann unten abschneiden. Aber nicht zuviel abschneiden, damit der Rahmen später nicht zuviel Spiel hat und Geräusche verursacht.
Anschließend trennt einen nur noch der Stoff oder Leder (je nach Ausstattung) vom Durchbruch. Ich habe dann eine Schneidematte zwischen Armlehne und Stoff gelegt damit ich den Stoff -ohne die Mittelarmlehne zu beschädigen- in Dreiecke schneiden kann (Foto 7). Danach kann man erstmals versuchen vorderen Rahmen und hinteren Rahmen miteinander zu verbinden (Foto 9). Dabei stören aber die Stoff- und Teppichecken. Die muss man jetzt vorsichtig abschneiden, so dass noch genug Material zum Umschlagen/Spannen bleibt, aber auch kein Material die Clip-Verbindung von vorderem und hinterem Rahmen stört...😰
Das war eine ziemlich Fummelei und ich hatte immer Angst zuviel wegzuschneiden. Aber irgendwann passte es dann (Foto 10).
Am besten man setzt den hinteren Rahmen zuerst ein und drückt dann den vorderen in den hinteren.
Dann noch zwei Schrauben oben in den vorderen Rahmen und fertig ist die Laube 😁
Deckel eingesetzt - sieht dann so aus (Fotos 11&12)
Hat bei mir ca. 4h gedauert.
53 Antworten
Mein Tip, lösch das ganz schnell raus. Wenn dir einer was will bist du wegen Urheberrechtsverletzung dran.
Zitat:
Original geschrieben von dibo_71
Ja, hätte nicht mit so viel Feedback gerechnet, DANKE!
Nur zum Verständnis: Deine Einbauanleitung für den A6 Avanat 4F gibt tatsächlich vor, die Rückbank entspechend der Schisack-Maße AUSZUSCHNEIDEN ?!
Von Innen wäre der Ausschnitt durch die herausklappbare Armlehne ja nicht zu sehen, und kofferraumseitig müsste man eine Verblendung montieren. Mir gehts weniger um den Schisack, sondern viel mehr um die Durchlademöglichkeit langer Gegenstände trotz zweier Kindersitze.
Hab ich das richtig vertstanden?
Harald
Beim 🙂 kannst du diese Blende bestellen. Ist ein Rahmen für den Ausschnit samt eine Abdeckung, die das Loch bei Nichtgebrauch verschliesst. Ein Bild, wie das Ganze dann aussehen sollte, hab ich mal angehängt (ist allerdings vom A3).
Hallo, hat das beim Kombi jetzt schon mal jemand gemacht? Muss der Stoffbelag zuerst entfernt werden, um das Loch auszusägen? Gibt es genaue Maße? Wie baue ich die Sitzlehne aus?
Danke
Kann hier nochmal jemand berichten, der die Rückwand schonmal ausgeschnitten hat!?
Ist das nur Kunststoff oder ist da auch ne Metallplate verbaut, wo ich dann mit der Flex ranmüßte?
Mit nem Teppichmesser wirds wohl kaum gehen...😁
Ähnliche Themen
War heut im Audi Zentrum und hab mich mal schlau gemacht.
Man benötigt den Rahmen (19,- EUR) und die jeweiligen Klappen, für die Audi nochmal schlappe 349 Euronen haben möchte 😰
Laut Aussage der Teile-Leute, soll die eingebaute Metallrückwand bereits vorgestanzt sein, d.h. man muss nur noch die Platte "herausdrücken".
Kann das jemand bestätigen - bevor ich die Rückseite aufschlitze und nachgucke...?
Zitat:
Original geschrieben von gstein2002
War heut im Audi Zentrum und hab mich mal schlau gemacht.Man benötigt den Rahmen (19,- EUR) und die jeweiligen Klappen, für die Audi nochmal schlappe 349 Euronen haben möchte 😰
Laut Aussage der Teile-Leute, soll die eingebaute Metallrückwand bereits vorgestanzt sein, d.h. man muss nur noch die Platte "herausdrücken".
Kann das jemand bestätigen - bevor ich die Rückseite aufschlitze und nachgucke...?
Hallo Gemeinde,
Gibt es mittlerweile jemand der dies gemacht hat? Wie hoch war der Aufwand? Kosten? Erfahrungen? Bilder???
DerHollaender
Bin auch gerade dabei, bei einem Avant MJ 2006 den Sack nachzurüsten. Habe die Blende 4f0 885 219 gekauft, dazu noch einen Deckel 4f0 885 944 aus der Bucht.
Laut Teiledienst ist das alles was man braucht.
Irgendwie sieht das aber etwas spärlich aus. Gibt es wirklich nur einen Rahmen und kein Gegenstück dazu?
Oder kann mal jemand ein Foto von seiner Durchlade hier einstellen?
Ich hätte da nen Skisack abzugeben, da ich Snowboarder bin. Wie oft das Teil genuzt wurde kann ich nicht sagen, sieht aber neu aus.
Bei Interesse bitte PM mit Preisvorstellung. Ja ich weiss gibt Biete Bereich, passt aber ganz gut hier rein.
Gruß
Wenns die Mods nicht stört...
Selbst habe ich bereits so einen Sack. Nur nicht die Teilenummer des Rahmens, der mutmaßlich von der Kofferraumseite aus montiert wird.
War nochmal beim Teiledienst. Im ETKA ist kein Rahmen zu finden, nur der innere Rahmen und der Skisack für 255+Steuer. Möglicherweise ist da der äußere Rahmen mit dabei, daß würde man aber erst sehen, wenn man das Teil bestellt hat.
Also ich habe bei meinem Audi A6 Limousine mal vom Kofferraum her den Filz abgeschraubt und tatsächlich ist das Loch schon vorgestanzt btw. perforiert. Jetzt gibt es nur die Frage, wo man günstig den Rahmen nebst Klappe herbekommt. Die Perforierung hat die Maße 20 x 30 cm.
Skisäcke bekommt man günstig gebraucht aber der Rahmen muss ja passen.
Gruß
Falk
Ich werde versuchen, diese auf meinem Audi A6 Kombi von 02/2010 zu machen. Hat jemand Bilder wie das original aussieht (von Vorder-und Rückseite)? Ich spüre, dass die Durchladeeinrichtung auf dem Rücksitz schon vorgeschnitten ist !
Einige Fragen:
Braucht ich nur die folgenden teile:
Rahmen vorn: 4F0 855 219 4PK 16,42 Euro
Rahmen hinten: 4F0 855 217 4PK 16,42 Euro
Durchladeeinrichtung mit Skisack: 4F0 855 215 A 303,45 Euro
Oder gibts einer Durchladeeinrichtung ohner Skisack von Audi ? Die Skisack kan ich später von Ebay kaufen ;o)
Vielen danke !
Alex
Hallo Zusammen,
mein Dicker hat zwar die Durchladeeinrichtung, aber keinen Skisack.
Der erste Skiurlaub mit dem Dicken steht bevor - kann ich da nicht irgendeinen x-beliebigen Skisack nehmen, um das Fahrzeug zu schützen? Oder hat der Audi-Skisack irgendeine spezielle, zusätzliche Funktion?
Vielen Dank und Grüße,
Filzl
Zitat:
Original geschrieben von Filzl
Hallo Zusammen,mein Dicker hat zwar die Durchladeeinrichtung, aber keinen Skisack.
Der erste Skiurlaub mit dem Dicken steht bevor - kann ich da nicht irgendeinen x-beliebigen Skisack nehmen, um das Fahrzeug zu schützen? Oder hat der Audi-Skisack irgendeine spezielle, zusätzliche Funktion?
Vielen Dank und Grüße,
Filzl
hallo!
hab meinen zwar noch nie benutzt, aber es ist kein fahrzeugspezifischer sack nötig, da dieser nicht mehr in einen dafür vorgesehenen rahmen fixiert werden muss.
du kannst also jeden x-beliebigen schisack verwenden, solang dieser durch die durchladeeinrichtung passt. zur rutschsicherung wird der audi-sack noch mittels sicherheitsgurt in den gurtschlössern der rückbank gesichert.
Zitat:
Original geschrieben von piofun
Ich werde versuchen, diese auf meinem Audi A6 Kombi von 02/2010 zu machen. Hat jemand Bilder wie das original aussieht (von Vorder-und Rückseite)? Ich spüre, dass die Durchladeeinrichtung auf dem Rücksitz schon vorgeschnitten ist !Einige Fragen:
Braucht ich nur die folgenden teile:
Rahmen vorn: 4F0 855 219 4PK 16,42 Euro
Rahmen hinten: 4F0 855 217 4PK 16,42 Euro
Durchladeeinrichtung mit Skisack: 4F0 855 215 A 303,45 EuroOder gibts einer Durchladeeinrichtung ohner Skisack von Audi ? Die Skisack kan ich später von Ebay kaufen ;o)
Vielen danke !
Alex
Ich vermute Tipfehler 4F0 8
55 ... -> 4F0 8
85 ... da og. nicht
hierzu finden sind. Ich habe folgende Nummern gefunden aber selbst noch nicht umgerüstet also nicht ungeprüft bestellen:
4F0 885 944 TNU (Blende für Fahrzeuge mit Durchladeeinrichtung)
4F0 885 217 4PK (Rahmen hinten)
4F0 885 219 4PK (Rahmen vorn)
4B0 885 590 4PK (Deckel Skihülle kunstleder, wahrscheinlich alte Variante mit festen Skisack vom 4B)
Weiß jemand ob die Nr. 4F0 855 215 A 303,45 Euro (bzw. 4F0 885 215 A) das komplette Kit oder nur der Skisack ist ?