1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Nachrüstung Schienensystem

Nachrüstung Schienensystem

Audi Q7 2 (4M)

Weiß irgendjemand ob man das Schienensystem im Kofferraum nachrüsten kann??? Irgendwie fehlt das :-(

Beste Antwort im Thema

Ich habe das Schienensystem leider auch nicht mitbestellt.
Der Kofferraum ist einfach zu gross..
Es gibt von VW für den Touraeg oder Tiguan ein Fixierset.
Das habe ich mir nachträglich gekauft. Die beiden schwarzen Halter werden auf die Ladebodenkante gesteckt und man kann die Schiene stufenlos vrrschieben.
Kosten: 100,00 Eur.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Ich habe das Schienensystem leider auch nicht mitbestellt.
Der Kofferraum ist einfach zu gross..
Es gibt von VW für den Touraeg oder Tiguan ein Fixierset.
Das habe ich mir nachträglich gekauft. Die beiden schwarzen Halter werden auf die Ladebodenkante gesteckt und man kann die Schiene stufenlos vrrschieben.
Kosten: 100,00 Eur.

Ich hatte in meinen A6 Avant immer die Schienen verbaut gehabt und nie genutzt 😎 ...bei der Kuh habe ich's nicht und es geht mir fast ein wenig ab. Seltsam 😁

Das originale Schienensystem lässt sich sicher nachrüsten - hier im MT gibt's Threads & Diskussionen dazu mit Einbauanleitungen & Photos im Q5, A4 und A6 Forum (Suche "Fixierset"😉.Hier wird das beim alten A4 Avant dargestellt... wird wahrscheinlich grundlegend ähnlich beim Q7 funktionieren, da auch beim Q7 ohne Fixierset der gesonderte Längseinsatz im Laderaum re/li erkennbar ist, wo auch die 4 Fixierklappen eingelassen sind - dieser müsste durch das passende Schienensystem ersetzt werden. Allerdings reicht hierfür nicht das reine Schienensystem plus Teleskopstange (das immer wieder in der Bucht zu finden ist) alleine aus, sondern man benötigt den Einbausatz, der unter diese Schienen kommt und mit dem Wagen verschraubt wird. Das Ganze wird dann geschätzt gegen 200,-- bis 300,-- gehen.

Der Tipp von Buruschaga ist interessant und dtl. kostengünstiger. Hier wird eine "Halterung" in den anzuhebenden Ladeboden geklippt. Habe eine Anleitung im Netz gefunden und auch ein Photo, das dem Laderaum der Kuh zumindest ähnelt. Allerdings kann man bei dieser Lösung lt. Usermeinungen keine "Matte" oder Wanne nutzen, da die Klammern nur auf dem reinen Ladeboden montierbar sind. Müsste man sich ggf. auf Schutzmaßnahmen zwischen den Haltern reduzieren und entsprechend zuschneiden. Zudem ist das System im 7-sitzer nur eingeschränkt nutzbar, nämlich nur bis zum Beginn der 3. Sitzreihe, da auch nur bis dort der mobilisierbare Ladeboden vorhanden ist.

VW-Steckmodul
VW-steckmodul

ich habe und brauch es nicht.;-)

Zitat:

@Porsche 911er schrieb am 17. März 2017 um 20:08:53 Uhr:

ich habe und brauch es nicht.;-)

...dann läge ein ja ein Tauschgeschäft in der Luft 😁 Ich werd's nach der Nichtnutzung in den A6 auch nicht "nachrüsten" und meine bisherige "Fahrzeugkiste", die im A6 genau unter die Abdeckung gepasst hat und damit nicht kippen konnte durch eine adäquate Lösung in der Kuh ersetzen 😎

Ähnliche Themen

Danke schön, finde den Typ von Buruschaga auch interessant

Weiss jemand ob sich das Fixiersystem nachrüsten lässt. Wenn ja wäre Teilenummer und Kosten hilfreich

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schienenfixiersystem nachrüsten' überführt.]

Hallo zusammen,

ich muss diesen Thread wieder aus der "Versenkung" holen.

Auch ich möchte in meinem Q das Schienensystem nachrüsten.
Gibt es dazu bereits Erfahrungen in der Zwischenzeit?
Die Teppich-Streifen zwischen der bereits vorhandenen Schienen scheinen für mich die gleiche Breite wie die Schienen zu haben.
Können diese einfach entfernt werden und passt der "Unterbau" zu den Scheinen oder muss ich hier mehr Teile tauschen?

Zitat:

@AUDItierer schrieb am 15. April 2019 um 20:56:47 Uhr:

Hallo zusammen,

ich muss diesen Thread wieder aus der "Versenkung" holen.

Auch ich möchte in meinem Q das Schienensystem nachrüsten.
Gibt es dazu bereits Erfahrungen in der Zwischenzeit?
Die Teppich-Streifen zwischen der bereits vorhandenen Schienen scheinen für mich die gleiche Breite wie die Schienen zu haben.
Können diese einfach entfernt werden und passt der "Unterbau" zu den Scheinen oder muss ich hier mehr Teile tauschen?

moin,

hast du es in Angriff genommen? Miene Q hat fast alle Kreuze nur dies nicht.... :-(

Und ich fand das Feature im A6 schon immer nützlich...

Grüße

Hatte auch die Idee und war bei meinem freundlichen. Kosten für die Nachrüstung ca 500-600€. Je nach Arbeitszeit. Allerdings sind das nur die Schienen.

Hallo zusammen,

nein, bisher noch nicht.
Ich habe noch keine Zeit dazu gefunden, mich näher damit zu befassen.

Auch habe ich noch keine Lösung, ob ich die Teppichstreifen entfernen kann oder die Seitenteile wechseln müsste.

Grüße

Moin,

habe heute bei meinem 5 Sitzer das Schienensystem nachgerüstet.

Dauer circa 1,5h und benötigt wird lediglich ein 8er Vielzahn für die alten Verzurösen und Torx für die Schrauben der Schienen und den Tüten-/Taschenhalter in der linken Seitenverkleidung (Größe weiß ich jetzt leider nicht mehr). Der Rest wie Verkleidung Schlossträger und Seitenverkleidungen sind tatsächlich nur geclipst.

Folgende Teilenummern werden gebraucht (gilt für VFL und FL):
Generell:
4M0 863 555 - Halteschiene links ~ 70€
4M0 863 556 - Halteschiene rechts ~ 70€

5 Sitzer:
4M0 863 527 J - Auflage links (Hybrid und/oder Bose/B&O) ~ 25€
4M0 863 527 Q - Auflage links (ohne Hybrid und/oder passiv/aktiv Lautsprecher) ~ 25€
4M0 863 528 N - Auflage rechts ~ 25€

7 Sitzer:
4M0 863 527 L - Auflage links (Bose/B&O) ~ 27€
4M0 863 527 P - Auflage links (passive/aktive Lautsprecher) ~ 27€
4M0 863 528 L - Auflage rechts ~ 25€
1H9 867 389 - Federlasche rechts ~ 1€
4M0 863 575 - Abdeckung für Schiene ~ 6€

Farbcodes:
DS2 - ganit (grau)
JN5 - criolobraun
4PK - soul (schwarz)

Den Preis kann sich jeder selbst ausrechnen aber es sind so um und bei 200€ ohne Fixierset.
Das Fixierset bekommt man im Netz immer mal wieder für ~ 200€ neu. Ich habe mir ein neuwertiges aus der Kleinanzeigen Bucht für 90€ geholt. Für mich waren es somit keine 300€ für alles zusammen.

Hat jemand einen Tipp, wo man vergleichbare Schrauben als Ersatz bekommt?

Bei Audi sind die Schrauben fester Bestandteil jeweils der Schienensets (TN 4M0-863-555 / 4M0-863-556) und nicht separat erhältlich.

Hallo Arno,
Ich glaube bei meinen Schienen waren die Schrauben mit dabei! Die waren fest mit der Schiene durch eine Sicherungsscheibe verbunden. Da ich damals nicht direkt diesen schönen Forums Beitrag gefunden habe, habe ich mir leider die falschen bestellt. Falls also noch jemand die Schienen vom Vorgänger braucht, habe ich noch einen Satz 🙂 Teile NR: 4L0 863 555
Liebe Grüße Clemens

.jpg

Zitat:

@AudiDriver20 schrieb am 30. März 2023 um 18:57:56 Uhr:

… glaube bei meinen Schienen waren die Schrauben mit dabei! Die waren fest mit der Schiene durch eine Sicherungsscheibe verbunden. …

Das hatte ich ja geschrieben:

Zitat:

@BuddyArno schrieb am 30. März 2023 um 15:20:39 Uhr:

Bei Audi sind die Schrauben fester Bestandteil jeweils der Schienensets (…) und nicht separat erhältlich.
Deine Antwort