ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Nachrüstung RNS-E

Nachrüstung RNS-E

Audi TT 8J
Themenstarteram 26. April 2011 um 12:42

Hallo,

habe bei meinem RNS-E Probleme beim Update über DVD. Wollte fragen ob es eine andere Möglichkeit gibt das RNS-E "upzudaten"?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Oder bei eBay die originale RNS-E aus 2017 oder 2016 kaufen

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Hi,

was heißt Probleme beim Update? Lesefehler von der Original-DVD? Oder von selbstgebrannter Version?

Die RNS-E sind zwar empfindlich beim Lesen von DVD-Rohlingen können aber z.B. für Updates auch ganz normale CD's problemlos lesen...

Mal versucht das Update auf CD zu kopieren und so upzudaten?

Gruß

kwolfgang

Themenstarteram 26. April 2011 um 20:14

Hallo,

Das Update startet bis der Balken dann bei ca. 85% stehen bleibt. Nach ca. 1 min ohne Fortschritt startet das RNS neu und das Update beginnt wieder von vorne mit dem gleichen Resultat. Das wiederholt sich dann bis ich die Sicherung ziehe. Hatte das ganze mal 4h so laufen lassen, jedoch ohne Erfolg. Die DVDs habe ich bei EBay ersteigert, sehen nicht wie Kopien.

Es ist ein RNS mit der Endung 193 welches vom Vorbesitzer per Software auf SDS erweitert wurde.

Habe versucht mit VAG-COM drauf zu kommen. Leider besteht zum Navigations- und Radiosteuergerät keine Kommunikation aufbauen.

..upps klingt ja gar nicht so gut :( vielleicht wirklich nur ein Lesefehler bei 85%

Falls ja bereits ein SDS-Hack auf dem neuen 193 drauf war bastle dir einfach eine neue CD und versuch mal ob das Update von ein langsam gebrannten CD läuft.

Gruß

kwolfgang

Themenstarteram 27. April 2011 um 7:49

Das komische ist, dass es nun bei 4 DVDs das gleiche Problem ist 2010/2011er Versionen. Hatte mir extra die aktuelle Version ersteigert.

Wie kann ich das Update auf CD brennen? Ist das ein extra File auf der DVD welches ich brennen muss?

Grüße

Steffen

Eigentlich sollte das Update analog dem SDS-Hack funktionieren (eben ohne editieren der INDEX.TXT bzw. LOADING.KWI)

Also von deiner Navigations DVD das komplette Verzeichniss /SDS und alle Dateien mit den Endungen *VNS, *MOT, und die Dateien INDEX.TXT, LDM.BIN und auch noch LOADING.KWI auf den Computer kopieren und dann ganz langsam als Iso auf eine CD brennen.

Gruß

kwolfgang

Themenstarteram 28. April 2011 um 8:42

Danke für die Info. Werde es am WE mal probieren. Was allerdings doch schon merkwürdig ist, dass das Update automatisch gestartet wird? Es kommt mir so vor als würde das Navi die Firmaware "verlieren"???

vor allem weil doch schon die 0200 drauf ist.

eine neuere gibt es doch gar nicht?

LG

Themenstarteram 28. April 2011 um 11:02

Dadurch das ich mit dem VAG-COM keine Kommunikation zu den beiden Steuergeräten (Radio/Navigation) bekomme, stellt sich für mich die Frage ob die Systemsoftware/Firmware irgendwie komplett fehlt.

Vielleicht ist das Gerät ja einfach "nur" defekt, könnte das nicht auch der Fall sein? Woher stammt das Navi denn?

Themenstarteram 28. April 2011 um 18:05

Das Navi hat ja 2 Monate ohne Probleme funktioniert. Von einem Forumsmitglied.

Themenstarteram 29. April 2011 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von kwolfgang

Eigentlich sollte das Update analog dem SDS-Hack funktionieren (eben ohne editieren der INDEX.TXT bzw. LOADING.KWI)

Also von deiner Navigations DVD das komplette Verzeichniss /SDS und alle Dateien mit den Endungen *VNS, *MOT, und die Dateien INDEX.TXT, LDM.BIN und auch noch LOADING.KWI auf den Computer kopieren und dann ganz langsam als Iso auf eine CD brennen.

Gruß

kwolfgang

habe es so versucht, kam aber nur die Meldung "Check CD-Rom". Kann sein das da noch eine Datei fehlt?

eigentlich nicht... klingt eher für mich, das die CD nicht lesbar ist :(

Themenstarteram 29. April 2011 um 19:18

Ich habe den SDS Ordner und die verschiedenen Dateien auf einer Ebene auf die CD gebrannt. Also so wie auf der DVD. Auf der DVD war allerdings eine Datei doppelt (einmal in einem Unterordner und einmal direkt auf der obersten Ebene.

nochmals nachgesehen:

du must auf der CD das Verzeichnis SDS haben (darunter liegen die Verzeichnisse der Sprachen DE_DE; EN_UK usw. ein Verz. SML und weiters im SDS Ordner die beiden Dateien default.cfg u. vers.sds.txt.

In der Root der CD liegen *.VNS; *.MOT, Index.txt; ldm.bin und die loading.kwi

So müsste die CD funktionieren!

Gruß

kwolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen