1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Beetle
  7. Nachrüstung original Rückfahrkamera Beetle 5c 2012

Nachrüstung original Rückfahrkamera Beetle 5c 2012

VW Beetle 5C

Hey Leute,

bin nun auch stolzer Beetle Besitzer und möchte meinem neuen Untersatz als ERSTES eine original Rückfahrkamera im VW Emblem spendieren. Leider hat mein Beetle weder Parksensoren noch Kamera, aber sehr hochwertige Felgen, die auch noch lange ohne Bordsteinmacken bleiben sollten.

Nun habe ich mich mal nach Kameras umgeschaut und auch eine in der Bucht gefunden.
https://www.ebay.de/.../272687910340?...

Leider wird im Text darauf hingewiesen AB Baujahr 2015 und meiner ist nun mal 2012. Der Verkäufer meinte, die Stecker hätten sich 2015 geändert. Daher diese Einschränkung.

Hat jemand eine Ahnung welche Ausführung der Kamera ich benötige? Teile Nummer?
Ich möchte in jedem Fall die Kamera im VW Emblem, da die optimal vor Spritzwasser geschützt ist. Wenn ich dafür das Radio tauschen muss, dann ist das eben so. Solange ich damit Alles aufwerte macht das ja schon Sinn.

Danke schon mal im Vorraus.

Dee

Beste Antwort im Thema

Exakt wie bei mir, sogar die gleiche Farbe. :-)

Man kann prima damit den rückwärtigen Verkehr beobachten, aber nicht cm genau einparken, weil die Kamera nicht von oben auf die Stoßstange guckt. Dafür gibts dann aber noch die Sensoren.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Der auf EBay für 299 EUR erhältliche Einbausatz funzt leider nur ab Beetle BJ 2015 mit den neueren Radios. Hatte da schon nachgefragt. Der freundliche hat 6 Std. Arbeitszeit für den Einbau kalkuliert. Die Kamera kostet da 540 EUR aber die 6 Std. VAG Einbauzeit schlagen ordentlich zu Buche.

Ich überlege derzeit aber noch ob es die Emblem Kamera werden soll oder nicht....

Sowohl der Anbieter der EBay Kamera als auch eine hiesige Werkstatt sind von ca. 200€ Einbau ausgegangen. Ich überlege noch.

Hat zufällig jemand eine Teilenummer für die RFK in Kombination mit einem RNS 510 / RNS 315?
Die aktuell angebotenen Sets sind leider alle für die FL Generation...

Deine Antwort