Nachrüstung original Audi TTS Scheinwerfer mit LED Tagfahrlicht
Habe vor kurzem die original TTS Scheinwerfer mit LED TFL nachgerüstet und habe Probleme mit der Leuchtweitenregulierung.
Hat von euch schon jemand Erfahrungen damit gemacht?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von nellydog
Damit ich keinen neuen Thread aufmachen muss, nutze ich mal diesen für meine Frage.Habe einen TT 1.8 TFSi mit Xenon EZ ist August 2009.
Habt ihr Infos ob die Scheinwerfer vom TTS passen???
Habe von versch. Audi Häusern immer wieder versch. Antworten bekommen...
NEIN, die passen nicht. Sämtliche Bilder (schätzungsweise) 1500 Stk. hier bei MT sind fotofakes.
217 Antworten
So, erfolgreich ein Steuergerät mit dem Index H (Bj. 2006) umprogrammiert! 😁
Also am besten zu erst probieren zu programmieren, da kann man sich das Geld für ein neues Bordnetzsteuergerät sparen. 😎
Hi Leute,
habe mir nun auch die TTS LED Scheinwerfer für meinen Audi TT 8J MJ09 gegönnt.
Laut Hersteller und auch laut dem Händler bei ebay - wo ich die Scheinwerfer gekauft habe - passen die Scheinwerfer ohne Probleme bzw. die Umcodierung am Steuergerät ist ohne Probleme möglich.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich das STeuergerät 8P0907063B verbaut habe.
Die Anleitung die mir der Verkäufer mitgeschickt hat, ist von 08.2008 und spricht das 8P0907279N oder -K an und nicht mein 8P0907063B --> dieses ist wohl neuer.
Toll. Die Codierungen in der Anleitung passen nicht zu meinem Steuergerät.
Hat jemand die TTS SCheinwerfer schon einmal in Verbindung mit diesem Steuergerät verbaut?
Ich bin am verzweifeln - habe gestern geschlagene 5 Stunden mit meinem VCDS "Kollege" an diesem Problem gesessen.
Bräuchte echt dringend Hilfe!
Bin für alle Tipps sehr dankbar....
LG
mrpynk
Hi,
hatte genau das gleiche Problem bzw mein Händler.
Die Einbauanleitung ist für den A...,das funzt nicht.
Beim ersten mal 4Std in der Werkstatt,Licht funzte danach,aber Radiobeleuchtung und Beleuchtung vom Bedienteil Klima usw war viel zu hell und flackerte.
Musste dann nochmal in die Werkstatt,jetzt funzt alles.
Es hat was mit der Codierung zu tun.
Wenn ich alles richtig verstanden habe muß einiges auf TTS umcodiert werden.
Ich finde es absolut traurig das Audi einen Nachrüstsatz Scheinwerfer TTS anbietet mit einer Beschreibung
der Codierung die nicht funzt.
Meiner Werkstatt war es echt peinlich das das beim erten Mal nicht funzte,aber ich stand dabei,nach der
Anleitung von Audi zur Umcodierung lief nix!
Gruß Maik
HI Maik,
vielen Dank - gibts also doch noch andere mit diesem Problem und es scheint auch lösbar.
Du hast mir nicht zufällig noch ein bischen mehr Information bzgl. der Umcodierungen?
Bei welchem Händler warst du denn? Vielleicht kann ich da ja mal anrufen...
LG
Marian - mrpynk
Ähnliche Themen
Hi,
mein Händler ist Thiel in Paderborn.
Mein Kumpel ist Serviceberater und heißt Jens Tölle, 05251/504-161 direkte Durchwahl
Der hat das bei mir gemacht damit es endlich funzt.
Der ist aber erst ab Di wieder da und ich hab am Mi eh Termin zum Räderwechsel.
Da kann ich nochmal mit ihm reden wie das Problem gelößt wurde.
Oder du rufst ab Di selber an und berufst dich auf mich. (Maik Siegerstetter)
Wie gesagt ist ein Kumpel von mir.
Es war definitiv ein Codierungsproblem,zumindest bei mir.
Gruß Maik
Hey Maik,
alles klar - vielen Dank. Werde es am Dienstag mal probieren.
Ist echt nett von DIr!!!
LG
Marian
bzw...wenn du als Kumpel ihn fragst, bekommst du vielleicht eher mehr Informationen bzgl. der erforderlichen Umcodierungen im Detail ggf. mit Screenshots vom VCDS...?
Ich wart mal auf deine Antwort bevor ich dort anrufe wenn das für dich ok ist.
Kannst mir gerne auch per PN schreiben.
NOchmal Vielen Dank für deine Hilfe!
LG aus Freiburg
Marian
Hi,
klar,wenn ich ihn frage wird er mir alles erklären können und auch machen, ist ja mein Kumpel.
Der Schwachpunkt bin wahrscheinlich ich,ob ich alles verstehe und so auch wiedergeben kann.
Egal,das wird schon irgendwie.
Das komische ist ja,ich habe die Scheinwerfer gebraucht privat mit original Rechnung gekauft(weil noch Garantie) und diese waren nur kurz verbaut. Der Typ hat den TT verkauft und wollte die Scheinwerfer aber nicht mit verkaufen,weil teures Nachrüstteil.
Hat also wieder zurück gerüstet,so kam ich an die Teile.
Nachdem der erste Versuch der Codierung nach Anleitung durch meinen Händler kläglich scheiterte
rief ich den Verkäufer und fragte ihn wie das bei ihm gelaufen ist.
Laut original Rechnung die ich ja vom Verkäufer hatte,wurden diese auch beim Händler eingebaut und codiert.
Auch dieser Händler kam nicht auf Anhieb mit der Codierung klar.
Mi melde ich mich nochmal zum Thema,mal sehen was er sagt.
Notfalls muß er mir Stichpunktartig alles notieren.
Hast du auch die richtigen Scheinwerfer?
Gibt ja einmal mit und ohne Kurvenlicht.
Wenn du original kein Kurvenlicht hast,kannst du auch nur welche ohne Kurvenlicht verwenden.
Gruß Maik
Hey,
ja verstehe ich gut....diese Codierungen sind nicht wirklich leicht nachzuvollziehen, vor allem wenn die einbauanleitung nicht zum Steuergerät passt.
Habe auch nen Freund der ist Kfz Mechaniker und Elektriker und mit dem sas ich eben gestern an dem Thema dran via vcds.
Ja sind die richtigen Scheinwerfer - habe kein kurvenlicht...
Habe sie neu gekauft und vorher extra mit dem Händler telefoniert und diesem fahrgestellnummer etc gegeben damit er mir sicher sagen kann, dass die Scheinwerfer passen...
Welches Baujahr ist dein Auto? Und hast du auch das Steuergerät 8P0907063B?
Lg
Marian
Hi,
ich habe EZ 05/2010 und ist ein 1,8 TFSI.
Von dem ich die Scheinwerfer habe hatte EZ 2009 wenn ich nicht irre.
Welches Steuergerät ich habe,sorry keine Ahnung!
Wenn du die Scheinwerfer neu gekauft hast dann schau mal nach der Teilenr.auf dem Karton.
Können wir ja mal vergleichen.
Gruß Maik
Hi Marian,
habe eben mit meinem Kumpel gequatscht.
Der war aber heute nicht in der Firma, weil krank.Zu hause aus dem Kopf kann er das nicht sagen.
Morgen ist er wieder da und er hat alles notiert wie er was bei mir codiert hat.
Mit irgendwelchen Bytes und so,ich verstehe es nicht.
Ruf ihn morgen mal an, am besten zwischen 11.00h u 12.00h.
Gruß Maik
Servus Maik,
habe nun vom Hersteller erfahren, dass für mein BJ noch ein zusätzlicher Adapter 8J0051444 benötigt wird.
Habe diesen Adapter jetzt glücklicherweise vom Verkäufer der Scheinwerfer gratis nachgeschickt bekommen.
Werde dies die Woche noch einbauen bzw. testen.
Hoffe das das Thema dann durch ist und alles funktioniert.
Vielen Dank für deine intensive Hilfe!
Werde den Erfolg oder Misserfolg hier posten ;-)
Hi,
war heute bei ihm auf der Arbeit.Er ist wieder da und du kannst ihn jederzeit anrufen unter oben genannter Nr. falls es für dich Probleme mit der Codierung gibt.
Viel Glück!
Gruß Maik
Servus,
also mit dem Einbau der Adapter 8J0051444 und der Einbauanleitung von Audi vom FEbruar 2010 funktioniert es nun auch bei meinem Audi TT 8J BJ2010.
Vielen Dank Maik für deine Hilfe!
LG
MrPynk
Mann sollte sich nie auf die 🙂 verlassen.