1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Nachrüstung original Audi TTS Scheinwerfer mit LED Tagfahrlicht

Nachrüstung original Audi TTS Scheinwerfer mit LED Tagfahrlicht

Audi TT 8J

Habe vor kurzem die original TTS Scheinwerfer mit LED TFL nachgerüstet und habe Probleme mit der Leuchtweitenregulierung.

Hat von euch schon jemand Erfahrungen damit gemacht? 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von nellydog

Damit ich keinen neuen Thread aufmachen muss, nutze ich mal diesen für meine Frage.

Habe einen TT 1.8 TFSi mit Xenon EZ ist August 2009.

Habt ihr Infos ob die Scheinwerfer vom TTS passen???

Habe von versch. Audi Häusern immer wieder versch. Antworten bekommen...

NEIN, die passen nicht. Sämtliche Bilder (schätzungsweise) 1500 Stk. hier bei MT sind fotofakes.

217 weitere Antworten
217 Antworten

Hallo

Habe sie letzte Woche eingebaut Mein Auto ist vom April

Die ersatzteilnr lautet 8j1052180

Der Audimann muss das aber wissen steht doch im Rechner drinne bei welchen Auto es passt.Habs selber gesehen .

Gruss Mathias

Zitat:

Original geschrieben von Mathias1964

Hallo

Habe sie letzte Woche eingebaut Mein Auto ist vom April

Die ersatzteilnr lautet 8j1052180

Der Audimann muss das aber wissen steht doch im Rechner drinne bei welchen Auto es passt.Habs selber gesehen .

Gruss Mathias

Also ich habe nochmal nachgefragt bei meinem :-) und es wurde mir gesagt, dass es nicht passt. Man...HAt jemand Infos, wann es passen könnte und wie? Meiner ist EZ 08/09

wende dich am www.pogea.de
Von da habe Ich auch meine LED Scheinwerfer.

Das war mal ein Griff ins Klo 😁

😁 😁 😁 ZONK 😁😁😁

Hat jemand neue Infos zum Einbau der Scheinwerfer bei Modelljahr 2010???

Zitat:

Original geschrieben von nellydog

Hat jemand neue Infos zum Einbau der Scheinwerfer bei Modelljahr 2010???

Wie denn? Keiner von uns hat hellseherische Fähigkeiten! 🙄🙄🙄

Was hat denn das mit hellseherischen Skills zu tun?
Dachte, es hat jemand genaue Infos von Audi oder sogar ein MJ 2010 mit den TTS Scheinwerfern...

Ich kenne Leute, mich eingeschlossen, die in solchen Fällen mehrere Technikleiter von kompetenten Audi-Händlern anrufen und sich bzgl. dieser Frage informieren. Kontaktdaten sollten über die Audi-Homepage problemlos zu erhalten sein. Sollten mehrere 🙂 dir dann die gleichen Fakten erzählen wie dein 🙂, dann kannst du doch die Info gerne hier reinstellen. Ich denke, dann hast du das Problem in nicht mehr wie 30min gelöst.

Hallo zusammen.

Bei meinem TT TDI MJ2010 von 08/09 scheint dieser Umbau noch nicht möglich zu sein.
Hier ist die Antwort von Audi, die mein Freundlicher mir Anfang September geschickt:

Verbaubarkeit

Audi TT Coupe (8J) 05/06 (MM/JJ)
Audi TT Roadster (8J) 05/07 (MM/JJ)

Nur Nachrüstung gleicher Scheinwerfertechnik möglich:

TT mit Xenon Scheinwerfer (PX4) mit adaptive light ist nur nachrüstbar mit TTS-Scheinwerfer mit adaptive light (AFS)
TT mit Xenon Scheinwerfer (PX4) ohne adaptive light ist nur nachrüstbar mit TTS-Scheinwerfer ohne adaptive light (AFS)

Keine Nachrüstung:

TT Coupé: Fahrzeuge aus dem Produktionszeitraum 08/2006 bis 05/2007
TT Coupé und TT Roadster: Fahrzeuge mit Halogen-Scheinwerfern
Aktuell TT Coupé und TT Roadster ab MJ 2010

Für Fahrzeuge ab MJ 2010

Ab Modelljahr 2010 wurden das Bordnetz-Steuergerät und die Anschlüsse geändert, so dass zum aktuellen Zeitpunkt keine Nachrüstung möglich ist. An einer Lösung wird gearbeitet.

Für Fahrzeuge bis MJ 2010

In der GFS (geführten Fehlersuche) ist die Codierung folgender Maßen abrufbar:

Karosserie (Rep.-Gr. 01; 27; 50 - 97) ->
Elektrische Anlage (Rep.-Gr. 01; 27; 90 - 97) ->
01 - Eigendiagnosefähige Systeme ->
09 - Elektronische Zentralelektrik | J519 ->
09 - Steuergerät für Bordnetz, Funktionen ->
09 - Scheinwerfernachrüstung (Rep.-Gr. 97).

Das o.g. GFS-Programm wird mit der Marken-CD 15.12 (02.06.2009) veröffentlicht.

Natürlich warte ich ungeduldig auf die Lösung von Audi, wie Ihr euch vorstellen könnt.

@Murtex,

grundsätzlich sollte die Nachrüstung der TTS Scheinwerfer bei jedem TT mit Xenon möglich sein, natürlich mit unterschiedlichem Aufwand!

Mein TT ist BJ 09/06 also sollte dieser lt. deiner Aufstellung in jenem Zeitraum fallen, bei welchem eine Nachrüstung nicht möglich ist, jedoch habe ich den Umbau auch gemacht.

Entscheidend ist das Bordnetz Steuergerät (teilweise auch Zentralelektrik Steuergerät genannt), also wenn du Gewissheit haben willst fahr zu deiner Werkstätte und lass die Teilenummer des selbigen auslesen.

Hat dein Steuergerät folgende Teilenummer,
8P0 907 279 K (wichtig ist die ENDUNG K --> Steuergeräte mit H und E am Ende funktionieren nicht und bei N ist teilweise noch ein Byte mehr zu codieren), so können die Scheinwerfer ohne Änderungen verbaut werden, einzig die Codierung muss noch vorgenommen werden.

Im Normalfall gibt der Verkäufer der Scheinwerfer auch gleich die Codieranleitung mit, so dass die Codierung auch für ungeübte Werkstätten kein Problem sein sollte.

Lg
Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von nicklaus359

@Murtex,

grundsätzlich sollte die Nachrüstung der TTS Scheinwerfer bei jedem TT mit Xenon möglich sein, natürlich mit unterschiedlichem Aufwand!

Mein TT ist BJ 09/06 also sollte dieser lt. deiner Aufstellung in jenem Zeitraum fallen, bei welchem eine Nachrüstung nicht möglich ist, jedoch habe ich den Umbau auch gemacht.

Entscheidend ist das Bordnetz Steuergerät (teilweise auch Zentralelektrik Steuergerät genannt), also wenn du Gewissheit haben willst fahr zu deiner Werkstätte und lass die Teilenummer des selbigen auslesen.

8P0 907 279 K (wichtig ist die ENDUNG K --> Steuergeräte mit H und E am Ende funktionieren nicht und bei N ist teilweise noch ein Byte mehr zu codieren), so können die Scheinwerfer ohne Änderungen verbaut werden, einzig die Codierung muss noch vorgenommen werden.

Im Normalfall gibt der Verkäufer der Scheinwerfer auch gleich die Codieranleitung mit, so dass die Codierung auch für ungeübte Werkstätten kein Problem sein sollte.

Lg
Jürgen

Das ist irgendwie seltsam, habe heute bei einem Mitglied aus dem Forum den Umbau gemacht und auch er hatte ein Index H Bordnetz. Hat einwandfrei geklappt, nur kommt irgendwie noch teilweise eine Fehlermeldung vom Blinker, aber ich denke das kommt von der Kaltlichtdiagnose und lässt sich ja abschalten

Zitat:

Original geschrieben von ABT_AS3

Zitat:

Original geschrieben von nicklaus359

@Murtex,

Lg
Jürgen

Das ist irgendwie seltsam, habe heute bei einem Mitglied aus dem Forum den Umbau gemacht und auch er hatte ein Index H Bordnetz. Hat einwandfrei geklappt, nur kommt irgendwie noch teilweise eine Fehlermeldung vom Blinker, aber ich denke das kommt von der Kaltlichtdiagnose und lässt sich ja abschalten

Kleiner Tip, mal probieren,sollte klappen:Fehlerspeicher löschen hat zummindest bei mir geklappt,hatte genau das gleiche Problem.

Hi Leute,

also bei mir ist der TTS LED Einbau abgeschlossen. Meiner ist Baujahr 03/07 mit Bordnetzgerätendung H
Die Scheinwerfer bei Pogea geordert und bei ABT_AS3 einbauen und codieren lassen.
Absolut Spitzenarbeit von ABT_AS3 sowie von Pogea.

Gruß

Matze

Zitat:

Original geschrieben von mslach

Hi Leute,

also bei mir ist der TTS LED Einbau abgeschlossen. Meiner ist Baujahr 03/07 mit Bordnetzgerätendung H
Die Scheinwerfer bei Pogea geordert und bei ABT_AS3 einbauen und codieren lassen.
Absolut Spitzenarbeit von ABT_AS3 sowie von Pogea.

Gruß

Matze

Meinst du das Verpacken und losschicken bei Pogea ??😁😎

Deine Antwort