ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Nachrüstung MP40 (MP3-Player für SD/CF-Karten)

Nachrüstung MP40 (MP3-Player für SD/CF-Karten)

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 0:24

Hallo Leute,

hat jemand von euch schon Erfahrungsberichte zum "Mercedes Player MP40"?????

siehe:

http://www.mercedes-player.com/.../?...

sieht ja nach ner ganz guten Lösung für alle VorMOPF Besitzer aus, aber ich würde gerne von eurem Erfahrungsschatz profitieren bezüglich Einbau und Funktionalität....UND Zufriedenheit?!?!

Ich selbst hab einen Audio 10 CC ohne Wechsler...das bedeutet, ich müsste auch selber das Radio ausbauen und das Kabel verlegen...und das mit 2 linken Händen :) ist das für einen Technik-Allergiker schaffbar? Vor allem das Verlegen des Kabels zur Mittelarmlehen bzw. zum Handschuhfach bereitet mir Sorgen...

 

vlzivo

Alternativer-anschlussplan-lichtleiterkabel
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Der MERCEDES PLAYER MP40 ist der erste Multi-Flash-Card basierende MP3-Player für D2B-Lichtwellenleiter-Netzwerke. Mit dem MERCEDES PLAYER MP40 können Automobile der Marke Mercedes-Benz, Smart, Jaguar überwiegend aus den Produktionsjahren zwischen 1995 und 2005 mp3-fähig werden. Bis zu vier Speicherkarten SD, MMC und CompactFlash kann der MERCEDES PLAYER MP40 aufnehmenund über 10000 Minuten Musik abspielen.

Für folgende Mercedes-Modelle kann der MP40 nachgerüstet werden (Laut Handbuch):

W163

W168

W202

W203 (aktuell nur VorMopf)

W208

W209 (bis Mitte 2004)

W210

W215 (bis Sept. 2003/2004)

W220 (bis Sept. 2003)

W463 (bis April 2007)

W638

R129

R170

R230 (bis Juli 2004)

Vaneo/Vito/BR414

Bei den o.g. Modellen kann bei folgenden Radios der MP40 nachgerüstet werden (Laut Handbuch):

Audio10CC

Audio10CD

Audio30CC (Tel)

SLAudio30 (Tel)

Audio30APS

Command2.0

Command2.5

Einbauanleitung MP40 beim AudioAPS30:

Verbaut war bei mir kein CD-Wechsler, daher musste ich das LLK (Lichtleiterkabel) und das Stromkabel neu verlegen.

Das Verlegen und Anschließen der Kabel ist sehr einfach. Es gibt auch einen direkten Durchgang vom Radio zum Handschuhfach.

Das schwerste ist aber der Ausbau vom Radio. Habe mich an diese Anleitung gehalten und hatte auch keine Probleme beim Ausbau des Radios.

Auf der Herstellerseite steht, dass man, wenn man eine Erstinstallation tätigt (keine weiteren Geräte über LLK angeschlossen) das 2-adrige LLK mit den 2 Steckern benötigt. Für eine Erweiterung (weitere LLK-Geräte vorhanden, wie z.B. FSE, Soundsystem usw.) das einadrige mit nur einem Stecker benötigt wird. Dies stimmt zwar auch, aber ich hatte keine Lust bei mir nach dem Stecker der FSE zu suchen und kaufte mit daher das zweiadrige Kabel mit zwei Steckern für die Erstinstallation. Bei Mercedes gibt es für ein paar Cent einen Verbinder (A000 545 33 84), womit man 2 lose Lichtleiterkabelenden verbinden kann. Funktioniert auch so wunderbar.

Habe mal eine kleine Skizze gemacht wie das LLK bei mir angeschlossen ist

Zur Erklärung:

Die Verbindung zwischen Radio und Telefon ist ein zweiadriges LLK (Farbe rot + weis, auf dem Bild schwarz)

Ich habe ein weiteres zweiadriges Kabel am MP40 angeschlossen und zum Radio verlegt. Dann habe ich das weiße/schwaze Kabel, dass vom Telefon am Radio ist aus dem Stecker rausgebaut und in den Verbinder gesteckt. Das nun fehlende Kabel im Radio wurde durch das weiße/schwarze vom MP40 ersetzt. Das rote Kabel vom MP40 kam nun auch noch in den Verbinder.

Beim Stromkabel kommt das eine Ende in den MP40 und das andere Ende in das Radio. Welche Kontakte benötigt werden steht genau in der Bedienungsanleitung des MP40

Den Preis finde ich nicht unbedingt zu hoch.

Ein gebrauchter CD-Wechsel kostet auch noch einiges. Mit Garantie noch mehr und man kann weiterhin keine MP3's hören.

Alle andere Lösungen wie FM-Modulatoren können nicht über das Radio bzw. Lenkrad gesteuert werden.

Von der Klangqualität kann ich selbst keinen Unterschied zwischen CD und MP3 raushören. Die Bedienung selbst ist auch sehr einfach.

Die Tasten für den nächsten/vorherigen Track bleiben weiterhin in ihrer Funktion gleich. Nur die Tasten womit man im Lied vor und zurück spulen kann funktionieren nicht mehr, da damit die verschiedenen Ordner gewechselt werden.

Die Dateinamen bzw. MP3-Tags werden nicht angezeigt, da das Radio dafür niemals ausgelegt wurde.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

Der MERCEDES PLAYER MP40 ist der erste Multi-Flash-Card basierende MP3-Player für D2B-Lichtwellenleiter-Netzwerke. Mit dem MERCEDES PLAYER MP40 können Automobile der Marke Mercedes-Benz, Smart, Jaguar überwiegend aus den Produktionsjahren zwischen 1995 und 2005 mp3-fähig werden. Bis zu vier Speicherkarten SD, MMC und CompactFlash kann der MERCEDES PLAYER MP40 aufnehmenund über 10000 Minuten Musik abspielen.

Für folgende Mercedes-Modelle kann der MP40 nachgerüstet werden (Laut Handbuch):

W163

W168

W202

W203 (aktuell nur VorMopf)

W208

W209 (bis Mitte 2004)

W210

W215 (bis Sept. 2003/2004)

W220 (bis Sept. 2003)

W463 (bis April 2007)

W638

R129

R170

R230 (bis Juli 2004)

Vaneo/Vito/BR414

Bei den o.g. Modellen kann bei folgenden Radios der MP40 nachgerüstet werden (Laut Handbuch):

Audio10CC

Audio10CD

Audio30CC (Tel)

SLAudio30 (Tel)

Audio30APS

Command2.0

Command2.5

Einbauanleitung MP40 beim AudioAPS30:

Verbaut war bei mir kein CD-Wechsler, daher musste ich das LLK (Lichtleiterkabel) und das Stromkabel neu verlegen.

Das Verlegen und Anschließen der Kabel ist sehr einfach. Es gibt auch einen direkten Durchgang vom Radio zum Handschuhfach.

Das schwerste ist aber der Ausbau vom Radio. Habe mich an diese Anleitung gehalten und hatte auch keine Probleme beim Ausbau des Radios.

Auf der Herstellerseite steht, dass man, wenn man eine Erstinstallation tätigt (keine weiteren Geräte über LLK angeschlossen) das 2-adrige LLK mit den 2 Steckern benötigt. Für eine Erweiterung (weitere LLK-Geräte vorhanden, wie z.B. FSE, Soundsystem usw.) das einadrige mit nur einem Stecker benötigt wird. Dies stimmt zwar auch, aber ich hatte keine Lust bei mir nach dem Stecker der FSE zu suchen und kaufte mit daher das zweiadrige Kabel mit zwei Steckern für die Erstinstallation. Bei Mercedes gibt es für ein paar Cent einen Verbinder (A000 545 33 84), womit man 2 lose Lichtleiterkabelenden verbinden kann. Funktioniert auch so wunderbar.

Habe mal eine kleine Skizze gemacht wie das LLK bei mir angeschlossen ist

Zur Erklärung:

Die Verbindung zwischen Radio und Telefon ist ein zweiadriges LLK (Farbe rot + weis, auf dem Bild schwarz)

Ich habe ein weiteres zweiadriges Kabel am MP40 angeschlossen und zum Radio verlegt. Dann habe ich das weiße/schwaze Kabel, dass vom Telefon am Radio ist aus dem Stecker rausgebaut und in den Verbinder gesteckt. Das nun fehlende Kabel im Radio wurde durch das weiße/schwarze vom MP40 ersetzt. Das rote Kabel vom MP40 kam nun auch noch in den Verbinder.

Beim Stromkabel kommt das eine Ende in den MP40 und das andere Ende in das Radio. Welche Kontakte benötigt werden steht genau in der Bedienungsanleitung des MP40

Den Preis finde ich nicht unbedingt zu hoch.

Ein gebrauchter CD-Wechsel kostet auch noch einiges. Mit Garantie noch mehr und man kann weiterhin keine MP3's hören.

Alle andere Lösungen wie FM-Modulatoren können nicht über das Radio bzw. Lenkrad gesteuert werden.

Von der Klangqualität kann ich selbst keinen Unterschied zwischen CD und MP3 raushören. Die Bedienung selbst ist auch sehr einfach.

Die Tasten für den nächsten/vorherigen Track bleiben weiterhin in ihrer Funktion gleich. Nur die Tasten womit man im Lied vor und zurück spulen kann funktionieren nicht mehr, da damit die verschiedenen Ordner gewechselt werden.

Die Dateinamen bzw. MP3-Tags werden nicht angezeigt, da das Radio dafür niemals ausgelegt wurde.

Alternativer-anschlussplan-lichtleiterkabel
am 8. Februar 2009 um 1:13

Steh vor dem selben "Problem" wie du. hab zwar keinen MP40 und werd es mir wahrscheinlich für den preis auch nicht kaufen aber hab einen anderen tipp gekriegt der meine Bedürfnisse decken sollte.

Und zwar:

http://www.innova24.biz/ItemDetail.aspx?shitemid=55204

Soweit ich das verstanden habe; das Ding an den Antennen Eingang am Radio und die Dachantenne an das Ding. Dann USB oder IPod (was auch immer..) an den Kenwood der dies über den Antennen Eingan ans Radio gibt, halt wie ein Transmitter nur Analog übers kabel, kein Funk. und das tolle ist das er wohl über Funk den CD Text an das Radio gibt :-)

Also wenn dann überleg ich mir das Dinng zu holen.

Gruss

Asim

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 1:46

hmm...hört sich gut an...aber da is ja wieder so viel Fummelei dabei. Ausserdem hab ich wieder eine zusätzlich FB und ich möcht aber die vorhandene am Lenkrad nutzen...

naja mal sehen was die anderen da noch zu sagen...mich schreckt der Preis derzeit auch etwas ab...ich hab auch noch einen Transmitter überlegt. Der hat zwar auch eine eigene FB aber die is wenigstens fürs Lenkrad :)

günstig is es auch...und ne FSE is auch integriert, sogar über die Lautsprecher:

http://cgi.ebay.de/...ryZ86537QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262

vlzivo

fm transmittler hab ich bereits versucht - mehrere ... quälität bis naja ... sinnvoll und zweckgebunden ist der MP40 .. klaro - kostet was, aber das system über die Radiofrequenzen ist leider nicht das wahre ... in irgend ner autozeitschrift war mal n bericht drin - das beste war damals ne 3- ...

Ich selbst nutze den MP40 seit rund 2 Wochen

Verbaut war bei mir kein CD-Wechsler, daher musste ich das LLK (Lichtleiterkabel) und das Stromkabel neu verlegen.

Das Verlegen und Anschließen der Kabel ist sehr einfach. Es gibt auch einen direkten Durchgang vom Radio zum Handschuhfach.

Das schwerste ist aber der Ausbau vom Radio. Habe mich an diese Anleitung gehalten und hatte auch keine Probleme beim Ausbau des Radios.

Auf der Herstellerseite steht, dass man, wenn man eine Erstinstallation tätigt (keine weiteren Geräte über LLK angeschlossen) das 2-adrige LLK mit den 2 Steckern benötigt. Für eine Erweiterung (weitere LLK-Geräte vorhaden, wie z.B. FSE, Soundsystem usw.) das einadrige mit nur einem Stecker benötigt wird. Dies stimmt zwar auch, aber ich hatte keine Lust bei mir nach dem Stecker der FSE zu suchen und kaufte mit daher das zweiadrige Kabel mit zwei Steckern für die Erstinstallation. Bei Mercedes gibt es für ein paar Cent einen Verbinder, womit man 2 lose Lichtleiterkabelenden verbinden kann. Funktioniert auch so wunderbar.

Den Preis finde ich nicht unbedingt zu hoch.

Ein gebrauchter CD-Wechsel kostet auch noch einiges. Mit Garantie noch mehr und man kann weiterhin keine MP3's hören.

Alle andere Lösungen wie FM-Modulatoren können nicht über das Radio bzw. Lenkrad gesteuert werden.

Von der Klangqualität kann ich selbst keinen Unterschied zwischen CD und MP3 raushören. Die Bedienung selbst ist auch sehr einfach.

Die Tasten für den nächsten/vorherigen Track bleiben weiterhin in ihrer Funktion gleich. Nur die Tasten womit man im Lied vor und zurück spulen kann funktionieren nicht mehr, da damit die verschiedenen Ordner gewechselt werden.

Die Dateinamen bzw. MP3-Tags werden nicht angezeigt, da das Radio dafür niemals ausgelegt wurde.

Mehr fällt mir jetzt erstmal nicht ein.

Falls noch fragen sind einfach fragen. Helfe gerne weiter.

Hier ist auch noch was zu finden: Mercedes-Player MP40 als Ersatz für CD-Wechsler

Ich persönlich habe es nicht bereut. Würde es jederzeit wieder so machen

 

Gruß Markus

Hallo markus,

 

dein Beitrag ist spitze. Ich überlege mir auch ein MP 40 zu bestellen-

Habe noch 3 Fragen an dich.

1. Welches Radio benutzt du ?

2. Wenn es ein Audio 10 CD ist frage ich , wie kann ich in dem Lied vorspulen?

3.Kann ich das MP 40 vom Lenkrad aus bedienen ohne weitere Fernbedienung, bzw, übers normale Lenkradbedienungs Toll wie vorher auch?

 

Danke im Voraus

 

Hallo

1: Ich selbst habe das APS30

2: Kenne das Audio 10 CD selbst nicht. Schau doch mal in die Bedienungsanleitung oder wende dich an den Support . Ich bekam immer sehr schnell eine Antwort.

3: Übers Lenkrad kann weiterhin der nächste/vorherige Titel ausgewählt werden. Quasi genau so wie auf einer Audio-CD. Nur die Ordnerwahl geht nicht über das Lenkrad. Das Radio denkt es wäre ein CD-Wechsler. Nur die Vor- und Zurückspulfunktion wurde mit der Ordnerwahl vertauscht

 

Markus

Hallo,

 

ja ich werde dem Support mal ne E Mail schreiben, gute Idee.

Das ich nicht selbst darauf gekommen bin.

 

Also wenn die Lenkradbedienung Titel vor und zurück noch zu bedienen sind, dann werde ich mir das MP40 bestellen.

 

ich danke dir .......

am 10. Februar 2009 um 17:09

guten abend

will mir jetzt auch nun ein mp40 kaufen und nun wollt ich mal fragen ob du mir die artikel nummer geben kannst von dem verbinder ???

denn du bei mercedes gekauft hast

nicht das sie mir irgendwas andres an drehen.

meinten auch das ich das mp40 nicht an mein SC bj2001 comand2.0 anschliessen kann.

mfg

Die Nummer habe ich leider nicht mehr da. Habe sie in irgendeinen Forum oder Anleitung mal gefunden.

Wenn du dir den MP40 bestellst, kannst du dort aber auch den Verbinden kaufen Link .

Habe mal eine kleine Skizze gemacht wie das LLK bei mir angeschlossen ist

Zur Erklärung:

Die Verbindung zwischen Radio und Telefon ist ein zweiadriges LLK (Farbe rot + weis, auf dem Bild schwarz)

Ich habe ein weiteres zweiadriges Kabel am MP40 angeschlossen und zum Radio verlegt. Dann habe ich das weiße/schwaze Kabel, dass vom Telefon am Radio ist aus dem Stecker rausgebaut und in den Verbinder gesteckt. Das nun fehlende Kabel im Radio wurde durch das weiße/schwarze vom MP40 ersetzt. Das rote Kabel vom MP40 kam nun auch noch in den Verbinder.

So ist es zwar nicht vorgesehen, funktioniert aber genauso und man spart sich den Stecker vom Telefon zu suchen. Ist zwar etwas teurer, aber auch etwas weniger arbeit.

Die eigentlich vorgesehene Möglichkeit mit dem einadrigen Kabel schaut genauso aus, nur das der Verbinder wegfällt und man den Stecker vom Telefon finden muss

 

Wer meinte, dass der MP40 nicht am Command anzuschließen wäre? Laut der Seite sollte dies doch funktionieren. Ansonsten einfach eine kleine Anfrage an den Support

 

Gruß Markus

am 10. Februar 2009 um 17:44

danke erstmal für die schnelle und diskrete antwort hat mich schon mal weiter gebracht

naja hab bei mercedes mal nach gefragt ob die das verbauen können hab den die seite gesagt und daruf meinten sie das es nicht geht mit ihren modell erst ab mopf.

Vielleicht wollen Sie auch nur ihre eigenen CD-Wechsler verkaufen und suchten eine Ausrede :D

Frage doch einfach über das Kontaktformular nach um sicher zu gehen.

Ich kann nur sagen, dass es beim APS30 Bj.2001 (also kein MoPf) wunderbar funktioniert

 

Markus

am 10. Februar 2009 um 18:31

werd ich wohl mal machen um auf nummer sicher zugehn

danke erstmal für die hilfe

mfg

Sämtliche Zubehörteile gibts selbstverständlich auch bei MB, der Verbinder hat z.B. die Teilenummer A000 545 33 84.

Gruß

Wenni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Nachrüstung MP40 (MP3-Player für SD/CF-Karten)