Nachrüstung MP3 fähiger CD-Wechsler

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,
bin seit wenigen Tagen Besitzer eines 3.0 TDI Avant (EZ 6/2006).

Ich suche jetzt bereits seit ca. 2 Stunden zu den gleich nachfolgenden Fragen - ich bitte jetzt schon mal um Nachsicht, wenn ich etwas übersehen haben sollte.

Ich habe:
- MMI Basic
- Software Version 3460
- CD-Wechsler ohne MP3

Wie kann ich auf einen MP3 fähigen Wechsler nachrüsten?
- Ist meine Software-Version ausreichend?
- Muß ich einfach den Wechsler tauschen oder werden andere Anschlußkabel benötigt?
- Muß ich noch etwas beachten?

Bereits jetzt vielen Dank im voraus und Gruß
calypso

31 Antworten

Thread hochschieb...

Also wenn du keinen mp3-fähigen Wechsler verbaut hast, dann musst du mal schaun. Es kann sein, dass dein Wagen genau in der Übergangsphase hergestellt wurde. Wenn er bei der MP3-CD "CDROM" anzeigt, dann hast du keinen mp3-fähigen Wechsler. Das ist sicher. Ist bei mir genauso. Allerdings ist bei meinem 4F auch die Umrüstung auf mp3-fähig nicht möglich. Frag mich nicht nach dem genauen Grund, es ist eine Weile her, dass ich das nachgefragt hatte. Evtl. ist es aber bei deinem möglich. Grundsätzlich macht es aber überhaupt keinen Sinn, da der mp3-fähige Wechsler im Zubehör soviel kostet wie das AMI. Da wäre dann das AMI deutlich sinnvoller, da man dort ja auch USB-Festplatte anstecken kann und somit mehr als genug Platz zur Verfügung hat.

Was ist denn dieses ominöse AMI eigentlich? Davon hab ich hier schon viel gelesen?!? Ist das "nur" ein Adapter, der digitale Audiodaten durch den CAN-Bus schiebt?
Ipod hab ich eh nicht, aber USB-Sticks wäre schon interessant. Dewr Preis dafür ist aber auch recht üppig, wen ich richtig gesehen hab, oder?

Das AMI ist das AUDI Music Interface 😉 Ca. so groß wie der CD Wechsler. PAsst obtimal daneben ins Handschuhfach. Wird auf dem LWL KAbel vom CD Wechsler dazu gehängt. Habs diese Woche nachgebaut. War recht easy. Kostet in der Bucht zwischen 400 und 600 Euro. Einbau (falls alle Kabelns usw da) geht recht easy. War in einer halben Stunde erledigt.

Ähnliche Themen

Eine Frage nochmal an die Experten:

Habe mir einen MP3 Fähigen Wechsler besorgt, ab zum freundlichen und wollte Komponentenschutz entfernen lassen, allerdings muss ich dazu sagen, dass bei mir die Lieder überhaupt nicht angespielt wurden sind, wie das hier viele geschrieben haben.

Mein Dicker: EZ 10/05
Wechsler: Teile Nr. 4E0.910.110.H / 4E0.035.110.A
Softwarestand müsste glaub ich 2120 sein.

Meine Audi-Werkstatt war über ne Stunde dran und meinten dann zu mir, dass dieser Wechsler bei mir nicht geht, da es einer für den Amerikanischen wäre. Wenn müsste mein dicker auf Amerikanische Software Stand gebracht werden und dann Deutsch drauf gespielt werden, aber ohne Garantie dass es dann geht.
Ich bräuchte nen Wechsler mit Index E oder F, dann würde es wohl gehen.

Was sagt Ihr dazu?????

Danke im vorraus.....

dummes zeug.du brauchst nur ein mmi update,damit das mmi mit dem mp3 umgehen kann.

hat angeblich nicht funktioniert, der Wechsler soll wohl für den 3G MMI sein. deswegen konnte mein Fahrzeug den Wechsler nicht erkennen.

Kann es sein dass die Werkstatt einfach nur unfähig ist.

der wechsler wird erkannt.kann aber keine mp3 abspielen oder?
normale musik cd muss aber gehen.

erst mit dem neuen mmi stand wird er gehen.

Nein, hat gar nix gespielt, audio CD wurde als Audio CD auch erkannt aber nicht an- bzw. abgespielt. Und MP3 Cd macht nix.....

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

dummes zeug.du brauchst nur ein mmi update,damit das mmi mit dem mp3 umgehen kann.

Bist Du Dir da wirklich ganz sicher? Wäre ja echt super! Alle bisherigen Infos, die ich hier im Forum bekommen hab, lauten allerdings anders;-( Und ein Kollege von mir hat schonmal live das Gegenteil bewiesen bekommen, allerdings hatte er keinen Wechsler, sondern einen Single-Player (Bj. 2005).

Mein 2006er steht grad in der Werkstatt zum Kundendienst und SW-Update, bisher konnte der Wechsler kein MP3...

Da bin ich ja mal gespannt;-)

Theoretisch leuchtet das auch ein, ich glaub nicht, daß der Wechsler intelligent is. Wenn das MMI kann, sollte das "Lesegerät" mitmachen.

Aber weißt Du das sicher oder hast selbst die Erfahrung gemacht?

Gruß
Michael

Zitat:

Original geschrieben von a6michel

....
Mein 2006er steht grad in der Werkstatt zum Kundendienst und SW-Update, bisher konnte der Wechsler kein MP3...
Da bin ich ja mal gespannt;-)

Theoretisch leuchtet das auch ein, ich glaub nicht, daß der Wechsler intelligent is. Wenn das MMI kann, sollte das "Lesegerät" mitmachen.

Aber weißt Du das sicher oder hast selbst die Erfahrung gemacht?

Gruß
Michael

😠

So viel ich weiss sind beim 2006er noch keine MP3-fähigen Wechsler verbaut worden.... oder zumindest erst inden wirklich letzten Wochen in 2006...

Falls Du also hoffst nur durch das Update MP3-fähig zu werden muß ich Dich enttäuschen... Auch 5570 spielt keine MP3´s.
Es muß also eine Art Hardware-coding im Wechsler sein.
Oder hast Du einen anderen Wechsler nachgerüstet?..dann hab ich Dein psoting falsch gelesen...😎

Nö, dann hab ich mich wohl verlesen, sorry. Hab übersehen, daß in den 2005er ein MP3fähiger Wechsler eingebaut wurde.
Meiner is 10/2006, da hab ich wohl ums Haar Pech gehabt:-(

Hab es jetzt aufgegeben, und für alle die es Interessiert, der MP3 Wechsler ist jetzt über!!

Also bei Interesse einfach schreiben.......

Gruß

Moin Leute... nun hab ich auch ein problem. A6 4f 3,0 TDI Bj. 01/06. SW-stand 0500. wechler liest metadaten nicht, ist kein mp3-wechsler. um ein AMI zu verbauen brauche ich aber ein update. geht ja aber nicht wegen dem wechsler. Hat jemand Hilfe für mich oder ein Leihgerät gegen Gebühr übrig? komme aus 26683 Saterland

vielen dank

Du brauchst kein MP3 Wechsler um MMI Update zu machen.

Deine Antwort