Nachrüstung Licht & Regensensor

VW Touran 2 (5T)

Hallo,
Hat schon wer diesen LRS nachgerüstet ?
https://www.k-electronic-shop.de/.../...nsor-CH-LH-Nachruestpaket.html

Beste Antwort im Thema

Hab den Umbau heute nach dem Eintreffen des Postboten hinter mich gebracht:

1) Abdeckung vom Spiegelfuss vorsichtig abbauen.
2) Spiegel um gute 25 Grad drehen und abbauen.
3) Vorhandenen Sensor abbauen und Stecker lösen.
4) Gelpad von Scheibe entfernen und diese ordentlich reinigen.
5) Neuen Sensor mit sauberen unbeschädigten Gelpad einbauen und Stecker dabei arretieren.
6) Lichtdrehschalter ausbauen und Stecker lösen.
7) Neuen Lichtschalter einbauen und Stecker dabei arretieren.
8) Zündung einschalten und Codierung im BCM vornehmen.

Byte 6: Muss einfach auf HEX 2 codiert werden.
Byte 7: Binär das Bit 5 von auf 1 stellen.

Sollte man ohne vorher zu codieren den Lichtdrehschalter auf AUTO gehabt haben, so kann man nun noch den Ereignisspeicher mit "unplausiblen Signal" löschen.

9) Lichtsensor Funktionsprüfung (einfach abdunkeln).
10) Regensensor Funktionsprüfung (z.B. mit dem Gartenschlauch).

Fertig.

Demontage Spiegelfuss
Spiegel drehen
Spiegel abbauen
+4
179 weitere Antworten
179 Antworten

...zumindest sind die letzten beiden Kanäle der Ersatz für die nicht zugänglichen Bits...

...zumindest dürfte es dann so klappen richtig?

Pi mal Daumen, Ja....
Keine Garantie...

Vielen lieben Dank! Sollte doch noch etwas verändert, bzw. eingestellt werden müssen, dann lasse mich es gerne wissen. Ich fahre nächste Woche nochmal in die Werkstatt und lasse die anderen beiden fehlenden Kanäle anpassen.

Ähnliche Themen

Hi,

bei mir hat es jetzt mit Leaving Home geklappt. Foglende Einstellung fehlte:

ENG141656-ENG116608-Außenlicht-uebergreifende-HelligkeitsschwelleForward-Messung auf 46400 lux anpassen. Ansonsten waren die Einstellungen bei mit unter "Außenlicht" (wenn ich mich richtig erinnere) aber definitv nicht unter "Komfortbeleuchtung" zu finden.

Was leider noch nicht fuktioniert:
1. Bei meinem alten Touran ging beim Leaving Home die Innenraumbeleuchtung mit an. Fand ich persönlich immer recht schick, geht jetzt leider nicht mehr. Kann man das codieren?
2. Coming Home funktiniert leider nicht, auch nicht mit Lichthupe (wenn möglich sollte es automatisch funktionieren.

Autoscan ist als csv vorhanden. Weiß leider nicht wie ich den hier sinnvoll (durchsuchbar) uploaden kann. Bin für Tipps dankbar.

Grüße und vielen Dank schon mal

Erweiterter Editor, Datei anhängen 😉

Danke. Hier die Codierung.

Außenlicht_uebergreifend-Menuesteuerung Coming Home Werkseinstellung

Setz den mal noch auf Aktiv.
Danach gehst du mal ins Car Menü, Werkseinstellungen/Zurücksetzen und dann mal Licht zurücksetzen.

Hallo, ich muss das Thema noch einmal aufgreifen. Beim 2020er Modell hat sich wohl schon wieder was geändert.
Ich habe den Originalschalter 5G0 941 431 BE WZU und den Original Licht- u. Regensensor 5Q0 955 547 C nachgerüstet. Die Lichtfunktion ließ sich aktivieren, der Regensensor nicht. Ich habe nur die Möglichkeit über den ODIS-Tester zu codieren. Hat es schon einer beim 2020 Modell gemacht, kann mir einer helfen? Die bisherigen Anpassungshinweise haben nicht weiter geholfen.

Woran genau scheitert es denn?

Hallo, also wir kriegen den Regensensor über ODIS nicht angepasst. Wenn einer weiß was man wo ändern muss wäre ich dankbar.

Von was auf was wollt ihr denn ändern? IST-Codierung?
Mehr Infos...

Wir wollen meinen Touran, der ohne Regensensor war, auf Regensensor umrüsten. Ich bin nur Laie und kann sagen, dass es bis jetzt nicht funktioniert hat. Die Zusammenfassung von Basti 0611 "Anpassung 10" haben wir berücksichtigt. Wie gesagt, wir haben nur den ODIS-Tester zur Verfügung und noch nicht die Erfolg bringende Anpassung gefunden. (Coming Home u. Leving Home ließ sich anpassen u. funktioniert)

Ohne ausführliche Logdateien lässt sich hier nichts beantworten! Am besten aus VCDS, aber ODIS Sicherung ginge auch!

Zitat:

Ohne ausführliche Logdateien lässt sich hier nichts beantworten! Am besten aus VCDS, aber ODIS Sicherung ginge auch!

hast du das hinbekommen

Deine Antwort