ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Nachrüstung Klimabedienteil Golf VI im Golf V

Nachrüstung Klimabedienteil Golf VI im Golf V

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 25. Juli 2009 um 20:37

Hallo Zusammen,

Nach 8 Wochen Wartezeit durch Teilerückstand des Klimabedienteiles ist es nun endlich da, jetzt hab ich versucht es umzubauen, doch leider schaltet sich die Klima nicht zu...

Änderungen im Stromlaufplan sind lediglich Klemme 15 und Klemme 30 tauschen, was mir komisch erscheint ist, dass der Temperaturfühler links und rechts vertauscht sind zum Golf V, aber ohne zu ändern trennt er richtig die Temperaturen...

Kann mir jmd. sagen warum denn die Klima nicht zuschaltet...

Danke im Voraus...

Schönen Abend noch

Beste Antwort im Thema
am 26. Juli 2009 um 10:29

der arme .:R32, jetzt werden die auch schon verbastelt.... :(

 

poste trosdem mal nen paar bilder :p:D

404 weitere Antworten
Ähnliche Themen
404 Antworten

Hey,

noch einer mit selbstgebautem Adapter :)

Habs auch so gemacht damit ich alles zurückbauen kann falls irgendwann doch auffällt das irgendwas nicht läuft.

hypuh

am 5. August 2010 um 4:47

so habe mir die nacht auf arbeit nochmal gedanken gemacht..,

funktioniert denn bei euch der klimakompressor wenn ihr euer altes bedienteil einbaut???

denn bei mir läuft der kompressor nicht an :( daher tip ich mal auf das regelventil im kompressor..,es wurden ab 2003 3 verschiedene typen eingebaut..,ua Sanden und Denso..,ich denke mal das die alten regelventile nicht mit dem neuen bedienteil funzen..,werde es aber demnächst mal ausprobieren..,

sind es denn nur 2.0 TDI Motoren mit den Problemen??? oder auch andere???schaut mal nach welchen kompressor ihr verbaut habt..,

 

gruß,

di3s3l

Also ich werde nie nachvollziehen können, wie man das schöne Bedienteil des V gegen das des VI tauschen kann. Ich halte das Klimabedienteil des VI ehrlich gesagt für'n Witz :(

MfG

roughneck

In welcher Welt lebst du denn? :D

Vielleicht verwechselst du es mit dem Climatic Bedienteil des VIer?

Hier siehst du das Bedienteil in Verbindung mit dem RCd510, alleine die Darstellung im Display ist doch schon witzig :)

http://www.youtube.com/watch?v=5ivbFUpsnHc

Das Bedienteil des VI´er an sich ist schon schöner, allerdings ist die Funktion der Sitzheizung im V´er um Welten besser :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Athlon76

Das Bedienteil des VI´er an sich ist schon schöner, allerdings ist die Funktion der Sitzheizung im V´er um Welten besser :cool:

Das kann ich nur bestätigen. Das wird ein Hype um das 6er Bedienteil gemacht obwohl es funktional deutlicher schlechter ist.

Wie kommt ihr auf das schmale Brett das die Bedienung der Sitzheizung beim Ver besser war?

Diese klapprige Drehrad ist doch nicht das Wahre..... ist der Grund etwa das es 5 statt 3 Stufen gibt?

hypuh

am 6. August 2010 um 12:50

wer hat denn von euch noch probleme mit dem kompressor???

oder hat niemand wieder auf das alte bedienteil umgebaut???

werde heute mal schauen was für ein regelventil eingebaut ist, und wenn es klappt gleich gegen ein neues tauschen..,

Zitat:

Original geschrieben von hypuh

Wie kommt ihr auf das schmale Brett das die Bedienung der Sitzheizung beim Ver besser war?

Diese klapprige Drehrad ist doch nicht das Wahre..... ist der Grund etwa das es 5 statt 3 Stufen gibt?

hypuh

Ganz einfach: Verstellbarkeit in 0,5 Grad Schritten. Ablesbarkeit direkt am Bedienteil auch bei direkter Sonneneinstrahlung. Wie gesagt rein funktional!

DIe Temperatur wird auch beim VIer direkt am Bedienteil angezeigt.

 

Und du willst mir nicht wirklich sagen das du die 0,5 °C Schritte ernsthaft sinnvoll anwenden kannst oder?!?!

Wir sind im Besitz eines Golf 6 sowie eines Golf 5. Aus eigenen Test´s kann ich sagen, dass die Sitzheizung im 5er Golf mit dem Drehrad (5 Stufen) viel wärmer wird als im 6er mit drei Stufen. Das ist kein schmales Brett sondern einfach Tatsache und die denke ich hängt mit dem Bedienteil zusammen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von hypuh

In welcher Welt lebst du denn? :D

Vielleicht verwechselst du es mit dem Climatic Bedienteil des VIer?...

Nein, ich denke ich kann die Climatronic-Bedienteile des 5er und des 6er schon relativ gut vergleichen ;)

Und ich finde, dass die Bedienung des 6er optisch, funktional und qualitativ ein erheblicher Rückschritt zum 5er ist. Die Funktionalität der SZH wurde schon angesprochen. Die Temperaturanzeige des 6er ist absolut unzureichend und bereits bei minimalem Lichteinfall kaum mehr ablesbar; die Darstellung im Radiodisplay m.M. nach überflüssig. Für die paar Sekunden brauche ich die Anzeige dann auch nicht. Eine gute Klimaautomatik verdient eine vernünftige separate Temperaturanzeige. Die Qualität wird geprägt von den billigen und wackeligen Drehknöpfen samt silberner Plastikverzierungen, der einfachen und ebenso billigen schwarzen Plastikumrahmung und der schwammigen Gummierung der Knöpfe. Am Besten, man fasst diese Teile so wenig wie möglich an.

Versteh mich bitte nicht falsch. Ich finde deinen Wagen ansonsten absolut klasse; der 5er in R-Line Optik sieht super aus. Und vor den Umbauten und deiner Eigenleistung habe ich großen Respekt :) Aber das 6er Climatronic-Bedienteil ist einfach Mist.

MfG

roughneck

Hallo,

ich kann die Einwände gegen das 6er Bedienteil auch durchaus nachvollziehen. Von der Haptik her finde ich das neue Bedienteil weder besser noch schlechter als das alte. Und ja, einige Funktionen sind nicht mehr so "detailliert" vorhanden wie beim Alten.

Meinen 5er Golf habe ich trotzdem aus mehreren Gründen auf das neue Bedienteil umgebaut.

- Die Optik passt einfach viel besser zum RNS510. In dieser Kombination wirkt die Mittelkonsole einfach deutlich moderner als mit dem alten Bedienteil und einem alten Radio.

- Die Anzeige im Radiodisplay ist schon schick.

- Von der Bedienung her finde ich das neue Bedienteil eher vorteilhaft, eben gerade weil es sich nicht mehr so fein einstellen lässt. Ich vermute, dass das auch der Grund für die Änderungen war: Bessere Bedienbarkeit.

- Und der wichtigste Grund: Mit dem neuen Teil ist endlich dieses lästige Klappern der Stellmotoren verschwunden!!! :D

Dafür verzichte ich gerne auf Temperatureinstellung in 0,5 Grad-Schritten und da ich auch beim alten Bedienteil die Sitzheizung höchstens auf Stufe 2 gestellt habe, komme ich mit der neuen Regelung auch wunderbar hin.

Gruß

Stiggelsche

am 8. August 2010 um 21:06

Ich hatte auch das 6er Bedienteil in unserem 5er.

Nach ein paar Wochen habe ich wieder zurückgebaut, weil die Temperaturregelung nicht richtig funktioniert hat.

Um im Fahrzeug die gleiche Temperatur herstellen zu können, mussten wir beim 6er um ca. 2 - 3 Grad wärmer einstellen.

Die Umgebungstemperatur war bei den vergleichen ziemlich gleich.

Das Bedienteil hat einfach zu viel kalte Luft direkt an den Mann geblasen.

Könnte auch sein, weil das 6er Bedienteil ja keine indirekte Belüftungsklappe steuern muss und deswegen direkt an den Mann bläst.

Die Regelung der Sitzheizung ist beim 6er Bedienteil zu wenig granular.

Stufe 1 ist z.B. zu kalt und Stufe 2 zu warm.

Beim 5er Bedienteil stellt man Stufe 2 ein und es passt :)

Die Haptik ist IMHO beim 5er besser als beim 6er.

Gruß

Maxx

Ich habe einen Jetta Bj 2009 Und kann nur Sagen die Sitzheizung Ist MIST . Ich habe den Eindruck sie ist nur Zeitgregelt Das heist 2 Min Voll danach 1 Min Paus usw. An meinem Passat (V6 TDI) war sie um welten besser ,man konnte sie gleichmäsig in der Temperatur hochstellen .Und die Temperatur blieb auch gleich und Schwankte nicht. Was mir sehr gut gefällt ist die Standheitzung mit der Fernbedinung . Beim Früstück einschalten und mit einem Warmen Auto losfahren das ist sch was feines. Auserdem verküzt sich die Warmlaufzeit des Motors und ich kann früher Gas geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Nachrüstung Klimabedienteil Golf VI im Golf V