Nachrüstung GRA in Ecofuel wieder möglich

VW Caddy 3 (2K/2C)

mache einen neuen Thread auf, da der alte thread über die NICHTNACHRÜSTBARKEIT GRA beim Caddy ECO recht unübersichtlich geworden ist !

Soeben wurde ein offizieller Einbautest von VW-Zubehör in meinen neuen Team Caddy Ecofuel vorgenommen.

Nach 20 Minuten konnte ich mit der GRA problemlos herumfahren.

Die verbaute GRA ist die von Volkswagen-Zubehör, also die Form, die noch bis ganz Anfang Modelljahr 2008 verbaut wurde. Wenn der Händler den GRA-Lenkstockhebel als Ersatzteil bestellt bekommt er ein anderen Hebel (den aktuellen).  Dafür kann keine Funktionsgarantie übernommen werden. Die von Zubehör sind alle noch die optisch etwas anderen, was aber keinen Einfluss auf die Funktion hat.

VW-Zubehör gibt die GRA-Nachrüstung für den Ecofuel ab Modelljahr 2009 wieder frei (ist bald sichtbar im Zubehör) , nur Modelljahr 2008 bleibt gesperrt. Die Händler sollten also bald informiert sein. (so wurde mir gesagt)

Da auch mein Fzg noch ein MJ 2008 ist, wenn auch einer der Letzten, besteht die grosse Wahrscheinlichkeit, daß VW im Laufe der letzten Wochen irgendetwas unbewusst oder auch bewusst geändert hat, was den Einbau wieder möglich macht. Es kann also durchaus sein, daß ein im Januar produzierter Ecofuel (nicht Zulassungsdatum, der kann wesentlich älter sein) auch nachrüstbar ist ! Das kann nur jeder auf eigenes Risiko versuchen - sorry

Was das Problem war bzw. bei den zwischen Juni 2007 und März 2008  gebauten Ecofuels gewesen ist, das kann nach wie vor keiner sagen.

Für die 1.4 L wird gelegentlich auch ein Einbauversuch stattfinden, über den ich dann aber nicht informiert bin.

Viel Spaß euch allen bei der Nachrüstung eures Team Caddy Ecofuel.

Beste Antwort im Thema

mache einen neuen Thread auf, da der alte thread über die NICHTNACHRÜSTBARKEIT GRA beim Caddy ECO recht unübersichtlich geworden ist !

Soeben wurde ein offizieller Einbautest von VW-Zubehör in meinen neuen Team Caddy Ecofuel vorgenommen.

Nach 20 Minuten konnte ich mit der GRA problemlos herumfahren.

Die verbaute GRA ist die von Volkswagen-Zubehör, also die Form, die noch bis ganz Anfang Modelljahr 2008 verbaut wurde. Wenn der Händler den GRA-Lenkstockhebel als Ersatzteil bestellt bekommt er ein anderen Hebel (den aktuellen).  Dafür kann keine Funktionsgarantie übernommen werden. Die von Zubehör sind alle noch die optisch etwas anderen, was aber keinen Einfluss auf die Funktion hat.

VW-Zubehör gibt die GRA-Nachrüstung für den Ecofuel ab Modelljahr 2009 wieder frei (ist bald sichtbar im Zubehör) , nur Modelljahr 2008 bleibt gesperrt. Die Händler sollten also bald informiert sein. (so wurde mir gesagt)

Da auch mein Fzg noch ein MJ 2008 ist, wenn auch einer der Letzten, besteht die grosse Wahrscheinlichkeit, daß VW im Laufe der letzten Wochen irgendetwas unbewusst oder auch bewusst geändert hat, was den Einbau wieder möglich macht. Es kann also durchaus sein, daß ein im Januar produzierter Ecofuel (nicht Zulassungsdatum, der kann wesentlich älter sein) auch nachrüstbar ist ! Das kann nur jeder auf eigenes Risiko versuchen - sorry

Was das Problem war bzw. bei den zwischen Juni 2007 und März 2008  gebauten Ecofuels gewesen ist, das kann nach wie vor keiner sagen.

Für die 1.4 L wird gelegentlich auch ein Einbauversuch stattfinden, über den ich dann aber nicht informiert bin.

Viel Spaß euch allen bei der Nachrüstung eures Team Caddy Ecofuel.

478 weitere Antworten
478 Antworten

erfolgsmeldung!
GRA schalter 1K0 953 513 A
LSSTG 1K0 953 549 CA
Kabel brauchte nicht eingebaut werden!
Codierung von 0000012 auf 0000042 geändert.

Zitat:

Original geschrieben von nr5lebt

erfolgsmeldung!
GRA schalter 1K0 953 513 A
LSSTG 1K0 953 549 CA
Kabel brauchte nicht eingebaut werden!
Codierung von 0000012 auf 0000042 geändert.

Glückwunsch!!! Ein langer und steiniger Weg, aber letztendlich hat's doch geklappt 😉 ...viel Spaß beim cruisen... 😛

Moin liebe Gemeinde,

Gestern wurde GRA nachgerüstet ohne Probleme, dabei wurde 1K0054690A bestellt und eingebaut. Auch das "freischalten" war kein Thema.

EcaCaddy
Zulassung 18.11.2008

Lenkradelektronik/Lensäulenelektronik
1K0 953 549 CQ
J0527 853
Codierung 4
Betriebsnummer XXXXX
1K0 953 549 CQ

Danke an alle helfenden !!!!!

Cu
Litti

...und wieder ein glücklicher Caddyfahrer mehr 😉

Caddy EcoFuel

Zulassung Juni 2008 (ist sogar noch MJ2008!!!)

1K0 953 549 BN

...nur Hebel getauscht, ohne LSG Tausch 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von majka

...und wieder ein glücklicher Caddyfahrer mehr 😉

Caddy EcoFuel

Zulassung Juni 2008 (ist sogar noch MJ2008!!!)

1K0 953 549 BN

...nur Hebel getauscht, ohne LSG Tausch 😁

Glückwunsch!! viel Spaß beim cruisen😁

Danke danke Majka.
Funzt alles einwandfit. Kosten: 59,95€ Hebel, Einmal nach Münster (350km.) einmal zu Majka (Kabelvergesser) und zurück.
Plus 18 Stunden Zeit.😁
Aber inklusive war auch gutes Futter, (gell Joachim🙂), nette Gespräche, (an alle dabeigewesene🙂) und ne schöne Zeit.
Grüße b02

Freu mich, dass es gestern noch geklappt hat mir der GRA. Klarer Fall für Lukas. War gestern ein wirklich schöner Tag und dir ist das Überleben mit Nudeln die nächsten Monate gerettet. Auch dafür herzlichen Dank. Erholt euch heute mal gut - war ja nen ganz schöner Ritt gestern.

LG JoJoMS

Da sich die Erfolgsmeldungen jetzt immer mehr häufen, möchte ich die GRA an meinem 09er EcoFuel auch gern nachrüsten.

Wäre super nett, wenn mir mal jemand einen Tipp geben würde an wen ich mich für den Einbau am besten wende?

Ich komme aus Köln, wäre aber auch bereit für einen erfolgreichen Einbau einiges zu fahren.

@majka

Du kommst doch aus Siegen, wo hast du es denn machen lassen?

Danke und Gruß
Martin

Zitat:

Original geschrieben von dr.doom

@majka

Danke und Gruß
Martin

.... der war gut 😁 ... frag mal "majka" ob er 15 min. Zeit für dich hat ...😉 

Gruß LongLive

Zitat:

Original geschrieben von dr.doom

Danke und Gruß
Martin

öhm... bin in die Fachwerkstatt meines Vertrauens 😁

Zitat:

Original geschrieben von LongLive

.... der war gut 😁 ... frag mal "majka" ob er 15 min. Zeit für dich hat ...😉 

Gruß LongLive

Alter Zeitschinder... also 20 Minuten kannst mir dafür auch mal geben... 😁

Zitat:

Original geschrieben von quattro8163

Zitat:

Original geschrieben von quattro8163

Habe gestern den ersehnten Rückruf von meinem 🙂 bekommen. GRA nachrüsten möglich.....alles zusammen ca. 150 Euro.....ca. 1Std. Einbauzeit.
So richtig kann ich es noch nicht glauben, aber bin total 😁😁😁....

Werde gleich im neuen Jahr einen Termin machen!!!

MfG

.....🙁🙁WÄRE JA AUCH ZU SCHÖN GEWESEN!

Heute Fahrzeug abgeholt mit fehlgeschlagenem Einbauversuch. Angeblich alles versucht. GRA wird angenommen aber sobald ein Knopf gedrückt wird tritt ein Fehler auf. Das LSG wurde nicht getauscht. Habe meinem 😁 die Teilenummer des BC LSG gegeben
mit dem es ja gehen soll. Diese Lösung war ihm total neu, da VW ihm gesagt hat geht nicht beim Ecofuel. Nun
will er nochmal prüfen!? Schade das man dem 😁 alles vorbeten muß.

MfG

😁🙂😁......FFFRRRREEUUUUUUU!!!!!

Heute war der zweite Einbauversuch bei einem anderen VW-Händler! Diesmal war wahrscheinlich ein kompetenter Elektriker am Werk.
Denn als es nicht auf Anhieb gefunzt hat, hat er festgestellt, dass das LSG eine Macke hat. Nun wurde das LSG auf Gewährleistung getauscht und siehe da.....DIE GRA FUNKTIONIERT !!!

Habe 232 Euro bezahlt.

Noch eine Frage: Warum hab ich das mit dem LSG nicht eher gemerkt???? Welche Aufgabe hat dieses eigentlich???

MfG

So, war heute bei Seiner Freundlichkeit.

Einbau GRA kein Problem.
Hab Dienstag den Einbautermin.
Was bin ich gespannt.

Werde dann schön erst mal zum Angeln bis an die Ostsee cruisen.

Wenn das erledigt ist (bloss vorsichtig, hier gibts Pferde und Apotheken!),
weiss ich gar nicht, was ich mir dann vornehme.

Vielleicht erst mal ein paar hübsche Bilderchen von Aufklebern,
Sitzbezügen, GRA´s usw. machen.

Gruß Tom

Hallo zusammen,

So, nach fast 8 Wochen habe ich auch eine Erfolgsmeldung zu berichten. Mein ECO mit dem Steuergerät
1K0 953 549 CQ wurde erfolgreich in Düsseldorf ohne Steuergerätewechsel nachgerüstet, allerdings musste ich 4x zum Freundlichen. Beim ersten Mal funktionierte der Einbau nicht, dann sollte mit neuen Codes von VW codiert werden, aber ohne Erfolg, dann musste ich nochmal zum Auslesen der Daten hin, und dann kam die Info von VW, dass mein Steuergerät funktionieren muss und ich noch einmal zum Freundlichen sollte. Heute haben sich die Kollegen von der VW Zentrale online in mein Auto eingeloggt (was es nicht so alles gibt), und nach 20 Minuten funktionierte die GRA. Die Techniker vom VW Händler aus D-dorf wussten auch nicht, wie die das gemacht haben. Mir egal, ich fahr mit GRA und es ist genial.

Kostenpunkt de Umbau: normalerweise 200 Euro, aber wegen dem ganzen Stress hab ich nur 90 Euro gelöhnt.

(Übrigens der Freundliche, bei dem ich den Wagen gekauft habe, hat steif und fest behauptet eine Nachrüstung ohne Steuergerätewechsel sei bei mir nicht möglich .....)

So, es ist vollbracht.
Nachdem in der letzten Woche Seine Freundlichkeit (🙂)
"müssen wir mal schauen", "ja, das geht" und "kommste nächste Woche"
sowie "das kostet etwa 180 Euro" gesagt hat, war es heute früh soweit.

GRA ist verbaut, Probleme gabs keine, gelöhnt habe ich 120 Euro.
Mit dem Preis bin ich mehr als zufrieden.
Ich hoffe mal es läuft alles reibungslos.

Test an die Ostsee folgt morgen.

Hat mal noch schnell jemand einen Link, wo die Funktionsweise erklärt ist,
insoweit sie dies nicht selbst tut? 😕 😎 😉

Gruß und Dank
Tom

Zitat:

Hat mal noch schnell jemand einen Link, wo die Funktionsweise erklärt ist,
insoweit sie dies nicht selbst tut? 😕 😎 😉

Ist in der Betriebsanleitung ausführlich erklärt, soweit Du die Bedienung meinst.

Deine Antwort