ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Nachrüstung Getränkehalter in der Mittelarmlehne hinten

Nachrüstung Getränkehalter in der Mittelarmlehne hinten

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 12:46

Kann mir jemand sagen ob man die Kunsstoffblende gegen den Getränkehalter in der hinteren Mittelarmlehen tauschen kann? - Habe dieses mal die leider vergessen zu bestellen, jetzt hat mein Sohn gemeckert.

Danke!

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 6. Mai 2022 um 10:19

Heute kam der Getränkehalter. Ich denke die wird wohl nicht passen oder was meint Ihr ?

Ich denke schon, im Moment ist beim Halter ja der Deckel offen.

am 6. Mai 2022 um 10:26

Ok. Den Plastikrahmen auch entfernen ?

Cyberpaddy hat gut beschrieben, wie man das vorhandene Teil unzerstört ausbauen kann, ein Rahmen muss dabei nicht demontiert werden.

am 6. Mai 2022 um 10:43

Es hat funktioniert die Blende mit dem roten Hebel der im Kofferraum lag zu entfernen. Siehe Fotos :)

am 6. Mai 2022 um 10:45

Und die Blende dazu Schadenfrei ausgebaut :cool:

Mal ne blöde Zwischenfrage: im Schraubenbeutel sind ja neben den zwei grossen Zentralschrauben noch zwei kleine Torx, 6x U Scheiben, 2 Schaumgummis und Blindkappen für die Seiten.

Wie ist denn das mit den U-Scheiben und den Schaumgummis gedacht?

@AlexH82 Danke für Bild zwei: hier sieht man schön wie man von der Stirnseite der Lehne/von unten mit einem breiten Flachschraubendeher die alte Blende schön aushebeln kann :)

2022-05-06-13-58

So, dann möchte ich mal ein paar Dinge ergänzen:

Ausbau der alten Blende geht wie hier beschrieben sehr einfach. Nachdem ich das Bild von @AlexH82 gesehen hatte, hab ich beherzt einen breiten Flachschraubendreher angesetzt, Auswurfrichtung in Lehnenverlängerung, und klack ist die Blende zerstörungsfrei raus. Klinge möglichst nahe an der Griffmulde ansetzen...

Was weniger lustig war: beim Entfernen der vorhandenen Torx Schrauben (T20) ist mir eine der beiden Plastikdistanzhalterscheiben unter die Auslösetaste gerutscht - ewiges Gefummel bis das Klapperteil wieder raus war - also Aufpassen beim Entfernen!

Dann war da ja mein Thema mit den vielen U-Scheiben und den Schaumgummischeiben im Beutel. Nachdem ich heute nachmittag nochmal in den erWin geschaut hatte: für den Getränkehalter werden laut Reparaturleitfaden wohl nur die vier Torx Schrauben verwendet - keine weiteren Hinweise auf die 8 nun übrigen Teile...

Dann mit einem T15 Torx die seitlichen Schrauben mit viel Luft angesetzt, und das neue Fach eingesetzt. Da ich keinen dünnen langen T15 Schraubendreher habe, musste ein langer Kugelkopfinbus 2,5mm ran: Kontrolle, dass Fach auch wirklich eingefädelt ist und seitliche Schrauben festgezogen. Die beiden Zentralschrauben rein, Untersetzer Einsätze und Blindkappen einsetzen und fertig.

HTH

Alexander

PS: beim ersten Bild hab ich geschummelt - da war der neue Halter schon drin, geht mit nur um die Position...

Aushebeln der Blindkappe
Äussere T15 Torx Schrauben einsetzen
Aussen anlegen und Zentralschrauben eins
+1

Na dann Prost und zum Wohle geschätzte Cup-Holder-Kollegen! All die Bilder und Infos werden wohl noch dem einen oder der anderen zukünftig hilfreich sein. Auch meiner ist seit gestern eingebaut - hat allerdings gleich mein :) mitgemacht, somit habe ich mich nach Entfernung der Leerblende nicht mehr mit Schrauben und Beilagen des neuen Einsatzes auseinandergesetzt.

Danke euch allen für die detaillierten, bebilderten Beschreibungen! Die haben mir sehr geholfen. Vor allem war der ganze Prozess bei mir damit in 15 Minuten erledigt. Vor allem nach den letzten Worten und Bildern von @apeter2 habe ich dann auch die beiden Vorbohrungen für die beiden T15 Torx schrauben „gefunden“. Diese waren bei mir nicht sichtbar bzw. musste ich sie mit einem Spitzen Gegenstand erst mal frei machen.

Für die zwei kleinen Schaumstoff Stücke habe ich übrigens Verwendung gefunden, passen perfekt in die Löcher der beiden Zentralschrauben (Torx T20) ;-) (siehe Foto)

Schaumstoff auf T20 Torx Schraube

Hallo zusammen,

Ich habe ein etwas anderes Problem, da bei meinen das Kustleder außen beschädigt ist, möchte ich gerne die Armlehne erneuern, habe aber keine Ahnung wie ich die Armlehne ausbauen kann.

Habe hierzu nirgends eine Anleitung gefunden, vielleicht habt ihr einen Tipp wie das geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Nachrüstung Getränkehalter in der Mittelarmlehne hinten