ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Nachrüstung Geschwindigkeitslimitassistent

Nachrüstung Geschwindigkeitslimitassistent

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 11. Januar 2010 um 8:12

Habe in einem anderen Forum gelesen, dass man den Geschwindigkeitslimitassistenten, duch "Freischalten" nachrüsten kann, wenn man bereits adpatives Fernlich und Toter-Winkel-Assisstent hat, weil dann die benötigte Kamera schon an Bord ist.

Hat von Euch schon einer Erfahrung damit?

Beste Antwort im Thema

Es ist im WIS etwas verwirrend beschrieben.

Also nochmal die wichtigen Punkte für die Nachrüstung.

Vorraussetzung ist APS 50 oder Comand!

1. Variante

Spurassisten vorhanden, dann ist es eine reine Softwarefreischaltung, da schon die richtige Kamera vorhanden.

Im KI, sowie im CGW muss der Geschwindigkeist Assistent muss nur aktiviert werden.

2. Variante

Fernlichassistent vorhanden, dann die Kamera ersetzt werden. Das Kabel ist schon vorhanden.

Kalibrierung der Kamera.

Im KI, sowie im CGW muss der Geschwindigkeist Assistent muss nur aktiviert werden.

3. Variante

Kein Fernlichassistent vorhanden, dann muss die Kamera eingebaut werden. Das Kabel vom SAM vorn zur Kamera muss verlegt werden.

Kalibrierung der Kamera.

Im KI, sowie im CGW muss der Geschwindigkeist Assistent muss nur aktiviert werden.

Wie gesagt es geht und das sind die drei Stufen, preislich auch ansteigend.

Im EPC ist sogar ein Nachrüstset für den Geschwindigkeitsassistent unter Zubehör oder Sondereinbauten verfügbar.

282 weitere Antworten
Ähnliche Themen
282 Antworten

Es ist im WIS etwas verwirrend beschrieben.

Also nochmal die wichtigen Punkte für die Nachrüstung.

Vorraussetzung ist APS 50 oder Comand!

1. Variante

Spurassisten vorhanden, dann ist es eine reine Softwarefreischaltung, da schon die richtige Kamera vorhanden.

Im KI, sowie im CGW muss der Geschwindigkeist Assistent muss nur aktiviert werden.

2. Variante

Fernlichassistent vorhanden, dann die Kamera ersetzt werden. Das Kabel ist schon vorhanden.

Kalibrierung der Kamera.

Im KI, sowie im CGW muss der Geschwindigkeist Assistent muss nur aktiviert werden.

3. Variante

Kein Fernlichassistent vorhanden, dann muss die Kamera eingebaut werden. Das Kabel vom SAM vorn zur Kamera muss verlegt werden.

Kalibrierung der Kamera.

Im KI, sowie im CGW muss der Geschwindigkeist Assistent muss nur aktiviert werden.

Wie gesagt es geht und das sind die drei Stufen, preislich auch ansteigend.

Im EPC ist sogar ein Nachrüstset für den Geschwindigkeitsassistent unter Zubehör oder Sondereinbauten verfügbar.

am 26. März 2010 um 10:53

Das würde ich auch gern wissen, wäre brennend daran interessiert.

Hallo zusammen,

gibt es hierzu schon was neues?

Ich habe parallel eine Anfrage an MB gesendet, mal sehen was die Damen und Herren dort dazu meinen. :rolleyes:

Gruß hgkas

Das würde mich auch sehr interessieren!!!

Hier nun die Antwort von MB

 

Zitat:

Auszug aus der Antwortmail von MB:

Bezüglich Ihrer Anfrage zum Geschwindigkeitslimit Assistent für Ihre E-Klasse haben wir von unserer technischen Abteilung Folgendes erfahren:

Grundsätzlich ist die Nachrüstung des Geschwindigkeitslimit Assistent möglich, es gibt jedoch austattungsabhängig einige Einschränkungen.

Bitte Kontaktieren Sie diesbezüglich Ihren Mercedes-Benz Partner vor Ort. Dieser wird prüfen, ob die Voraussetzungen zur Nachrüstung bei Ihrem Fahrzeug gegeben sind und Ihnen gegebenenfalls auch ein Angebot zur Nachrüstung erstellen. Preise liegen uns hier im "Zentralen Kundendienst" nicht vor.

Parallel war ich gestern bei meinem :), der Werkstattmeister bestätigte mir das die Kamera vom ILS jene ist die den Geschwindigkeitslimit Assi mit den Informationen versorgt. Da ich ihm von der Anfrage an MB berichtete meinte er das wir diese erst abwarten und dann nochmal Reden.

So richtig weiter bin ich also noch nicht gekommen, ich werde die nächsten Tagen nochmal mit meinem :) Kontakt aufnehmen.

Stellt sich jetzt nur noch die Frage wieviel Aufwand die Nachrüstung Wert ist welche den Nutzen des Geschwindigkeitslimit Assi Rechtfertigt. :confused:

 

Vieleicht kann ja der eine oder andere nochmal eine Pro und Kontra Meinung zum Geschwindigkeitslimit Assi abgeben. :rolleyes:

Die könnte dann mir und den anderen bei der Entscheidung, "Machen oder nicht", eine Hilfe sein.

 

 

Frohe Ostertage noch

Gruß hgkas

 

 

 

Hallo,

gibt es nun etwas neues in Sachen Kosten für die Nachrüstung?

 

LG

Nein habe es bisher nicht zum :) geschafft, mal sehen ob es die nächsten zwei Wochen hinhaut.

Gruß hgkas

So nun habe ich es Heute endlich zum :) geschafft.

Er macht sich bis Ende Mai Schlau und wir werden es dann im Zuge der Softwareaktualisierung des Comand nochmal Besprechen oder auch sofort mit Einpflegen.

Ob und wie hoch die Kosten sind werde ich dann Erfahren.:rolleyes:

Ich hoffe das bis Ende Mai die neue Steuerungssoftware für das Comand und die Navigationssoftware verfügbar sind, wenn nicht zögert es sich halt noch etwas Hinaus.

Gruß hgkas

am 1. Mai 2010 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von hgkas

So nun habe ich es Heute endlich zum :) geschafft.

Er macht sich bis Ende Mai Schlau und wir werden es dann im Zuge der Softwareaktualisierung des Comand nochmal Besprechen oder auch sofort mit Einpflegen.

Ob und wie hoch die Kosten sind werde ich dann Erfahren.:rolleyes:

Ich hoffe das bis Ende Mai die neue Steuerungssoftware für das Comand und die Navigationssoftware verfügbar sind, wenn nicht zögert es sich halt noch etwas Hinaus.

Gruß hgkas

...wäre nett wenn Du dann noch einmal berichtest.

Schon mal Danke und LG

am 3. Mai 2010 um 16:32

Hallo,

war heute mal beim :), und folgendes in Erfahrung gebracht.

Die 1. Aussage war, dass die -vorhandene-Kamera:confused: getauscht werden muss, weil da die Software zum Lesen der Schilder nicht drauf wäre...:rolleyes:

Kostenpunkt .mit Einbau ca. 600€

Als ich das aber mit dem Kameratausch bezweifelt habe, hat er mir versprochen sich noch einmal zu erkundigen. Er hat so schnell niemand gefunden, der eine finale Antwort geben konnte...

LG

Hallo zusammen,

so nun ist es Amtlich.

Die Nachrüstung ist möglich, es  muß ein Kabelsatz für 20€ verbaut werden, alles andere ist bei mir schon vorhanden.

Und jetzt kommt der Knaller, für den Einbau soll ich dann zusätzlich 480€ hinlegen. :confused:

Als Argument hieß es das ja alles Aufwendig demontiert werden müsste.

Ich hab es dann lieber sein lassen.

Vieleicht hole ich mir noch ein anderes Angebot ein, aber mehr wie 350€  wäre ich dann auch nicht bereit zu zahlen.

Gruß hgkas

 

 

am 30. Juni 2010 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von cruiser1010

Hallo,

war heute mal beim :), und folgendes in Erfahrung gebracht.

Die 1. Aussage war, dass die -vorhandene-Kamera:confused: getauscht werden muss, weil da die Software zum Lesen der Schilder nicht drauf wäre...:rolleyes:

Kostenpunkt .mit Einbau ca. 600€

Als ich das aber mit dem Kameratausch bezweifelt habe, hat er mir versprochen sich noch einmal zu erkundigen. Er hat so schnell niemand gefunden, der eine finale Antwort geben konnte...

LG

....so , gemeldet hat er sich bis heute nicht:mad:

Eine andere MB Werkstatt in der Nähe, machte noch nen geileren Kostenvoranschlag......~1600 € -----"da muss auch die Frontscheibe mit gewechselt werden"...............

Gibt es irgendwo fähiges Personal? Wenn ja frag ich mich wo das ist:eek::eek:

LG

Ich kenne es so:

Es gibt von der MPC-Kamera drei Ausbaustufen.

Low = kann nur IHC (= Fernlichtassistent) und kein SLA (= Speed Limit Assist)

Mid = hast du, wenn du LDW (= Spurverlasswarnung -> Rütteln am Lenkrad) hast. Dort kann IHC und SLA ohne HW-Tausch codiert werden.

High= kann LDP (= Spurverlassassistent -> Bremseingriff), SLA und IHC. LDP erst ab MY2011 (ab 01.06.2010)

Totwinkelassistent hat meines Wissens nichts mit der MPC zu tun.

Gruß

markybee

am 24. Juli 2010 um 14:32

...ist der G-Limit Assi eigentlich nur in Verbindung mit Comand lieferbar, oder gibt es den auch mit APS50? Bei der Fahrzeugkonfig. finde ich keinen Hinweis.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Nachrüstung Geschwindigkeitslimitassistent