1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Nachrüstung FSE RNS 510 ohne Low

Nachrüstung FSE RNS 510 ohne Low

VW Passat B6/3C

Ich weiß, dass es schon etliche Beiträge zu diesem Thema gibt, aber je mehr ich lese, desto verwirrter bin ich. Und damit bin ich anscheinend auch nicht der einzige, wenn man sich die Beiträge dazu anschaut. 🙂

Mir sind auch noch ein paar generelle Sachen nicht wirklich klar, wäre super, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.

- Was genau ist der Unterschied zwischen Low und Premium?

- Mein Passat CC (2010) hat lediglich eine Halterung für uralte Handys am Armaturenbrett, das bedeutet aber wahrscheinlich nicht, dass der Wagen bereits zumindest low hat, oder? Beim Drücken auf PHONE wird nur Audio stumm.

- Meine MFA ist weiß, woran erkenne ich, ob es die häufig genannte MFA+ ist? Beim Einschalten steht dort lediglich MFA. Also würde ich denken, wohl ehr nicht MFA+.

- Wie groß ist der Aufwand der Nachrüstung? Müssen Kabel komplett durchs Auto gelegt werden, oder "nur" das Steuergerät mit Kabelbaum eingebaut werden?

- Wie codiert man das RNS generell? Geht das mit entsprechend vorbereiteten CDs oder wird dafür extra Hardware benötigt?

- Hat das RNS 510 immer bereits ein Mikrofon an Bord?

Meine Anforderungen an das System wären wie bei den meisten:

- Nummern und Kontaktverzeichnis über das RNS 510 bedienbar (MFL nicht vorhanden, benötige ich auch nicht)

- Musikwiedergabe + Anzeige des Titels im RNS + Playersteuerung über RNS

- Musikwiedergabe von Internetquellen

160 Antworten

Fiscon basic plus saugt, ich hatte es und warf es in den Müll. Ich entschuldige mich für den Ausdruck.

Zitat:

@Orlando78 schrieb am 8. Dezember 2020 um 19:33:39 Uhr:

Fiscon basic plus saugt, ich hatte es und warf es in den Müll. Ich entschuldige mich für den Ausdruck.

Deswegen Original, das Funktioniert. Die Kufatec Dinger haben noch nie richtig Funktioniert.

Zitat:

@ThomasV6TDI schrieb am 8. Dezember 2020 um 20:22:52 Uhr:

Zitat:

@Orlando78 schrieb am 8. Dezember 2020 um 19:33:39 Uhr:

Deswegen Original, das Funktioniert. Die Kufatec Dinger haben noch nie richtig Funktioniert.

Ich stimme dir vollkommen zu.

So, ich war gestern an meinem Auto und habe ein Firmware update vom RNS 510 gemacht, und siehe da, mit meiner alten Box 5N0 035 730 A funktioniert die FSE mit meinem Android Handy S10 einwandfrei. Da war ich aber sehr erstaunt.

Ähnliche Themen

Zitat:

@gpswelt schrieb am 9. Dezember 2020 um 08:37:24 Uhr:

So, ich war gestern an meinem Auto und habe ein Firmware update vom RNS 510 gemacht, und siehe da, mit meiner alten Box 5N0 035 730 A funktioniert die FSE mit meinem Android Handy S10 einwandfrei. Da war ich aber sehr erstaunt.

Wo hast du das Firmware Update her? Würd ich bei meinem auch gerne machen.

Hi ThomasV6TDI, welche Vers. hast du zur Zeit bei dir drauf?
(Kleine Anleitung wo du das siehst) Lange den Setup Knopf drücken, dann siehst du die SW-Version.

Danke für die Anleitung. Leider erscheint bei mir keine sw Version.
Sondern folgender Bildschirm.

Image

Zitat:

@ThomasV6TDI schrieb am 9. Dezember 2020 um 12:33:15 Uhr:

Danke für die Anleitung. Leider erscheint bei mir keine sw Version.
Sondern folgender Bildschirm.

Wenn das Bild erscheint, drückst du einfach DAB dann kommst du dahin wo die SW-vers. steht.
Sieht dann so aus

RNS510

Leider bei mir nicht. Dann zeigt er mir die Empfangs Qualität vom dab an. Obwohl ich Kein dab habe.

FIRMWARE UPDATE 5238 FÜR RNS 510

Für welche Geräte ist Firmware 5238 geeignet?
- Diese Firmware läuft mit ihrem gesamten Funktionsumfang auf jedem je gebauten
RNS 510 Gerät mit Festplatte (HDD)
Die Verbesserungen nach dem Update sind!

Radiotext
- SDHC-Karten bis 32GB
- Geschwindigkeitsbegrenzung anzeigen
- Bildnavigation (GPS-pictures)
- Bildschirm kann ausgeschaltet werden
- Uhrzeitanzeige bei ausgeschaltetem Gerät
- Neue Darstellung der Festplattenkapazität
- Neue Darstellung des Optischen Parksystems
- Sprachbedienung
- Neues VW Startbild
- Unterstützung für Freisprecheinrichtung Bluetooth Premium UMTS
- WMA 10.0 wird unterstützt
- 3. Festplattenpartition für Personal POIs
- Personal POIs per SD-Karte importieren
- Zwischenziel-Tourplan
- Neue Routenfarben
- Verkehrszeichenerkennung (bei verbauter Kamera)
- Freischaltung des Hidden
TV Freischaltung VIM

Spielt es eine Rolle welche Version ich habe?

Zitat:

@ThomasV6TDI schrieb am 9. Dezember 2020 um 13:19:42 Uhr:

Leider bei mir nicht. Dann zeigt er mir die Empfangs Qualität vom dab an. Obwohl ich Kein dab habe.

Wie ist es möglich, dass Sie kein DAB haben?

Wenn Sie die Karten aktualisieren möchten, müssen Sie sie auch in der neuesten Softwareversion haben.
Zusammen mit allem anderen, was er schrieb gpswelt

Zitat:

@ThomasV6TDI schrieb am 9. Dezember 2020 um 13:19:42 Uhr:

Ja lass dich nicht beirren von DAB.
Du kannst in deinem Fall nicht die SW-Version sehen. Die Firmware Vers. liegt so um die 1200.
Du kannst aber auf die 3980 updaten. Die läuft sehr stabil. Danach auf die 5238 wie ich geschrieben habe.

Ihre ist die alte, erste oder zweite Version,
1T0 035 680 A oder B und ich weiß nicht, ob es sehr einfach und plötzlich möglich ist, die neueste Software überhaupt zu aktualisieren.

Deine Antwort