ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Nachrüstung FSE 1K8035730C mit RNS310 und weißer MFA+ --> FSE nicht sichtbar

Nachrüstung FSE 1K8035730C mit RNS310 und weißer MFA+ --> FSE nicht sichtbar

VW, Skoda
Themenstarteram 4. November 2020 um 8:39

Hallo,

ich habe eine Skoda Yeti 2012 mit weißer MFA+. In diesen habe ich von einem Bekannten das Navi-Radio RNS310 aus einem Octavia 2010 nachgerüstet. Der Wechsel war unproblematisch. Das alte Radio raus und das neue mit einer GPS-Antenne eingebaut. Per VCDS im Steuergerät 19 in der Verbauliste das Navi aktiviert und im Steuergerät des Navis noch das Soundsystem angepasst. Läuft ohne Probleme und wird auch in der weißen MFA+ angezeigt.

In dem Zuge wollte ich auch eine Freisprecheinrichtung nachrüsten. Ich habe mir eine gebrauchte FSE Plus (1K8035730C) gekauft und mit an das Radio und CAN-Bus angeschlossen. Diese wurde auch erkannt. Ich habe auch diese per VCDS im Steuergerät 19 in der Verbauliste aktiviert. Das Steuergerät 77 wurde mir auch anschließend angezeigt und konnte von mir codiert werden.

Ich habe Bluetooth-Sichtbarkeit eingeschaltet und den Handy-Halterungs-Zwang raus genommen.

Leider funktioniert die FSE nicht so, wie ich es erwartet habe.

- In der MFA+ wird Telefonie nicht angezeigt

- Im Radio/Navi wird keine Telefonie angezeigt. Wenn ich auf die Phone-Taste Drücke geht das Radio nur auf Mute

- Ich finde kein Bluetooth-Gerät, obwohl ich im Steuergerät BT auf sichtbar gestellt habe

Verbaute Komponenten:

Fahrzeug Yeti 2012 Ambition 4x4 125kw

Navi RNS310 aus Baujahr2010 (Spenderfahrzeug hatte auch eine weise MFA+)

Teilenummer 3T0035191A

Hardware H16

Software 351

Freisprechanlage FSE Plus ohne Handyhalterung

Teilenummer 1K8035730C

UHV-Standard

PR-Code 9W2/9ZG

Protocol DDP/BAP

3G No

HFP Yes

PBAP ???

A2DPYes

rSAP No

SOP 22/2008

Kann mir hier jemand weiter helfen? Kann es den Steuergerät-Einstellungen liegen oder passt die FSE nicht zu dem Fahrzeug? Das Infotainmentsystem nutzt das Protokoll BAP, welches die FSE auch können sollte. Kann man das Protokoll im Steuergerät umstellen von DDP auf BAP? Ich habe da nichts gefunden.

Viele Grüß

Matten

Ähnliche Themen
2 Antworten
Themenstarteram 4. November 2020 um 12:50

Hier auch nochmal die Codierung im Steuergerät 77 (Telefon)

Steuergerät 77

Du hast nur eine FSE Standard nachgerüstet ohne Anzeige im Display.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Nachrüstung FSE 1K8035730C mit RNS310 und weißer MFA+ --> FSE nicht sichtbar