ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Nachrüstung Freisprecheinrichtung für Smartphone

Nachrüstung Freisprecheinrichtung für Smartphone

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 12. Mai 2021 um 16:07

Hallo,

wie bekommt man mit einfachen Mitteln eine StVo-konforme Freisprecheinrichtung für ein iPhone der heutigen Generation eingerichtet.

Es handelt sich um ein CLK 320 Cabrio mit Modelljahr 2000.

Ein MB Audio 30 APS ist vorhanden (

Nicht vorhanden sind nach den Ausstattungsmerkmalen wie eine Telefonfreisprecheinrichtung für ein Mercedes-Benz Telefon (316 o. 317) oder deren Vorbereitung (273 o. 278).

Die Tasten für Rufannahme und Gesprächsvorbereitung am MFL sind zwar vorhanden, dürften jedoch außer Betrieb sein.

Den Originalzustand der Audio-Anlage möchte ich erhalten.

Welche Lösungen mit und ohne MB Audio bieten sich an?

Gruß

Hannes

Ähnliche Themen
5 Antworten

Habe seit 3 Jahren eine Freisprechanlage Parrot CK 3100 LCD an einem Audio 30 am laufen. Radio raus, Stecker entsprechend verbindenl Display am mittleren Lüftungsgitter. Damals gebraucht in der Kleinbucht gekauft. Ist bisher an allen Android-Phones mit Bluetooth (angefangen Android 5, jetzt Android 10 noname Phone aus China) problemlos gelaufen, sogar das Telefonbuch wird übertragen.

Ob es mit Iphone geht kann ich nicht sagen. Aber bluetooth ist bloototh Bei Aufforderung der Pineongabe für den Parrot Code 1234 eingeben.

Bin sehr zufrieden. IIn der Kleinbucht zwischen 40 und 50 € zu haben

Ich habe im CLK eine Parrot MKI 9200 in Kombination mit dem Comand.

Alles wunderbar...

Wenn man das Display geschickt verbaut bleibt die originale Optik erhalten.

Und als Bonus obendrauf kann man sowohl über SD-Karte als auch USB-Stick MP3´s abspielen.

Grüße...

Wenn gute Sprachverständlichkeit bei gleichzeitiger "Unsichtbarkeit"

gewünscht wird, wäre dieses Angebot ein Kandidat.

Der Angebotstext ist Umfangreich und man sollte ihn

durchlesen um die Vorteile dieser Lösung zu erkennen. :cool:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_19?...

Gruß, mike. :)

1

Hallo

Frage:

Soll die Bedienung über Lenkrad möglich sein, in dein PKW-System eingebunden? Dann kann ich leider nicht helfen.

Aber wenn es nur darum geht, eine Freisprecheinrichtung universal zu haben, die gut funktioniert, mit der man auf Tastendruck die letzte gewählte Nummer des Handys anrufen kann, oder mit einer Taste annehmen kann, dann kann ich DIESE HIER empfehlen. Mag sein, das sie ein wenig aufträgt, aber sie funktioniert sehr gut. Sprachqualität ist wirklich gut, und der Akku hält einige Stunden, Bereitschaftstzeit ist mehrere Tage.

Das einzige was man nciht vergessen sollte... steht man ausserhalb vom Auto in geringem Abstand, dann klingelt nicht das Handy in der Hosentasche sondern die FSE, denn deren Reichweite beträgt zumindest bei mir rund 10 Meter.

Klar gibt es kleinere mit mehr Funktionen, aber ich hatte mir damals diese eben auf die schnelle gekauft und das wichtigste Kriterium für mich war eben die Sprachqualität und die Tatsache, das ich sie schnell von einem Auto ins andere mitnehmen kann.

Und Nein, ich zahlte keine 70 Euro, waren damals glaube 39, aber auf die schnelle fand ich keinen anderen Link zu exakt dieser.

Leichti

https://www.amazon.de/.../ref=sspa_dk_detail_2?...

Sprachsteuerung zur Auswahl des Teilnehmers aus dem Handytelephonbuchs,

SMS Textnachrichten mit Sprachbefehl senden und SIRI/Google Assistant.

Das Radio wird bei ankommendem Ruf natürlich nicht gemutet da es nicht

über den ISO Anschluß des Radios läuft sondern Autark ist.

Ansonsten ist der Kaufpreis eher nebensächlich und die Bewertungen...

na ja, eben Ama*on. :rolleyes:

Gruß, mike. :)

Deine Antwort