Nachrüstung Fernlichtautomatik möglich?

Audi A6 C6/4F

Hallo,

bei meinem Dicken fehlt noch der automatisch abblendbare Innenspiegel, den ich jetzt nachrüsten möchte. Nun habe ich gesehen, dass auch Spiegel mit einer Kamera angeboten werden, welche wohl für die Fernlichtautomatik zuständig ist. Weiß jemand ob man die Funktion mit dem passenden Spiegel ohne weiteres nachrüsten kann und was da zu tun ist? Das würde sich nämlich anbieten wenn man ohnehinn am Spiegel tauschen und verkabeln ist. Die Suche hat leider nichts verwertbares gebracht.

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Seit dem FL gibt es eine Fernichtautomatik mit der Kamera vorne. Nachrüsten wird wohl um ein vielfaches teurer sein.

Denke es rentiert nicht es nachzurüsten.

(Trägt leider nicht viel zum Topic bei🙁)

17 weitere Antworten
17 Antworten

Um den Fernlichassistenten nachzurüsten bräuchte man folgendes:

-Blinkerschalter mit Auto-Fernlichtfunktion
-Lenksäulensteuergerät welches diese Funktion unterstützt
-Rückblickspiegel mit Fernlichtkamera
-CAN-Gateway welches die Fernlichkamera akzeptiert
-ca. 2 Meter CAN-Leitung (CAN-Leitung muss immer verdrillt sein) von CAN-Gateway zur Fernlichtkamera
-einen 8 poligen Stecker für den Rückblichspiegel, im VFL ist es ein 6 poliger (be aut. abblendbarem Spiegel)

Dies gilt für Fahrzeuge die bereits einen abblendbaren Spiegel haben, bei Fahrzeugen ohne muss noch ein Kabelbaum mit 5 Litzen verlegt werden.

Die Nachrüstung ist theoritisch kein Problem, praktisch bleibt nur die offene Frage mit dem CAN-Gateway.
Die komplette Kommunikation des Fernlichsensors mit dem Fahrzeug erfolgt über das CAN-Gateway (Can-Lo, Can-Hi), beim Facelift gibt es dazu extra einen Kreislauf (ACC, Fernlichtsensor, Spurwechselassistent und Spurhalteassisten sind in diesem Kreislauf eingebunden) und im Can-Gateway des VFL ist nur das ACC vorhanden, ob das Gateway den Sensor akzeptiert bleibt also offen.

Einfach das CAN-Gateway vom Facelift in den VFL einbauen geht auch nicht, da diese sich von der Bepinnung stark unterscheiden.
Und den Sensor an einen anderen Kreislauf anzuklemmen sollte nicht gemacht werden, da jeder mit verschiedener Geschwindigkeit bzw. Bandbreite kommuniziert und ausserdem der Fernlichtassistent im Gateway codiert werden können muss.

Und??
Hat es einer im FACELIFT gemacht?
Spiegel mit Kamera gibt es ganz günstig.
Welche zusätzlichen Steuergeräte brauche ich noch oder welche sollte ich ändern?Kabel gibt es bei Kufa-
Wie umfangreich wird der Umbau??
😉

du suchst sicher das hier
da werden sie geholfen 🙂

Deine Antwort