Nachrüstung: Einbau der Rückfahrkamera
Ich habe mir den Nachrüstsatz für die Rückfahrkamera (Kamera + Kabelbaum) und das VCDS bestellt und möchte demnächst ans Werk gehen.
Ein paar Fragen dazu habe ich allerdings noch: wie habt ihr den Anschluss an die Waschanlage gelöst?(vermutlich ein T-Stück plus Schlauch -> wo bekommt man was Passendes?)
Ich habe eine Vorlage für das Kalibrieren im Netz gefunden (ein PDF zum Ausdrucken auf einem Plotter) - allerdings waren alle Links zur eigentlichen Kalibrierungsprozedur nicht mehr gültig ... wie starte ich die Kalibrierung bzw. wie muss ich da vorgehen?
Gibt es sonst noch etwas, wo sich einer gedacht hat, wenn mir das jemand vorher gesagt hätte, wäre mir viel Zeit/Mühe erspart geblieben?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
LG
Chairos
Beste Antwort im Thema
Sagt mal ließt einer auch meine Beiträge?
Normale Kamera alle MMI System gleich (evtl Anschließen anders) kein extra Steuergerät dieses ist in der Kamera/Heckklappengriff integriert!
Umfeldsystem extra Steuergerät....
Jetzt hab ichs schon zum 3. mal geschrieben...
Lest ihr die Beiträge immer besoffen?
1302 Antworten
Zitat:
@DJ BlackEagle schrieb am 28. Juli 2018 um 23:18:15 Uhr:
Zitat:
@DoHi7 schrieb am 28. Juli 2018 um 17:26:57 Uhr:
Keiner halbwegs in der Nähe? :-(
In der FAQ wirst du fündig.
Was meinst genau? Die VCDS User Map? Die machen also alle auch Nachrüstungen von der Rückfahrkamera? :-p
Naja werd einfach alle in der Nähe anschreiben.
Hallo zusammen mein Rückfahrkamera funktioniert nun, jedoch möchte ich gerne codieren, dass wenn ich auf die Einparkhilfe taste drücke das auch die Kamera angeht.
Um diese Funktion freizuschalten muss ich doch die Kodierung im STG10 anpassen oder? Jedoch wenn ich versuche mich mit VCP zu verbinden bekomme ich die Fehlermeldung die Verbindung wurde abgebrochen
LG,
Sumit
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 3. August 2018 um 17:12:23 Uhr:
es gibt kein stg 10
das ist im 09er
Danke für die Info, da habe ich schon das Bit 4 mit 1 kodiert jedoch funktioniert die Kamera nur mit dem retour Gang.
Hast du eine Idee was hier noch zusätzlich kodiert werden soll?
Ähnliche Themen
Zitat:
@mayo79 schrieb am 2. Mai 2018 um 10:55:38 Uhr:
Zitat:
@Pianist28 schrieb am 23. März 2018 um 07:54:54 Uhr:
Von mir mal ein kleiner Erfolgsbericht: Die Firma k-electronic wirbt ja damit, dass ihre Rückfahrkamera-Nachrüstung auf jeden Fall funktioniert, weil alles vorcodiert ist und nur noch zwei Zeilen zu ändern sind. Meine Werkstatt hat den mechanischen Einbau auch prima hinbekommen, aber doch Probleme gehabt, weil das Steuergerät unter der Rückbank vollkommen anders aussah als beschrieben. Allerdings hat k-electric einen ganz guten Service, so dass das geklärt werden konnte, und dann hat es funktioniert. Mein Werkstattmeister meinte, dass das die erste Rückfahrkamera ist, die er an einem modernen Fahrzeug nachgerüstet hat, und wo das dann tatsächlich funktioniert hat. An sich wollte er das erst gar nicht machen, weil er schon mehrfach aufgeben musste, da es keine funktionierende Lösung gab.Matthias
Hi, kann ich so bestätigen. Ich habe mir auch das Set von k-electronic gekauft. Die Anleitung ist eher mittelgut, aber mit etwas "um die Ecke denken" ist der Einbau problemlos möglich.
kann dir hier nur zustimmen, die Anleitung ist eine Richtlinie, versuche eine Anleitung für jeder mann zu schreiben
Zitat:
@Risum schrieb am 3. August 2018 um 21:20:10 Uhr:
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 3. August 2018 um 17:12:23 Uhr:
es gibt kein stg 10
das ist im 09erDanke für die Info, da habe ich schon das Bit 4 mit 1 kodiert jedoch funktioniert die Kamera nur mit dem retour Gang.
check die codierungen im 09er
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 4. August 2018 um 06:41:27 Uhr:
Zitat:
@Risum schrieb am 3. August 2018 um 21:20:10 Uhr:
Danke für die Info, da habe ich schon das Bit 4 mit 1 kodiert jedoch funktioniert die Kamera nur mit dem retour Gang.
check die codierungen im 09er
Danke werde ich machen!
Zitat:
@Knabsi64 schrieb am 5. August 2018 um 22:20:55 Uhr:
Hallo Scotty18
Was würde mich denn eine Nachrüstung komplett bei dir kosten?Vielen Dank
Schreib ihn per PN an
Hallo Liebe Community,
könnte mir jemand sagen wie man die Rücksitzbank (die Sitzfläche) ausbaut oder hochklappt bei einem A4 Avant.
Das Gateway soll sich darunter befinden.
Danke dafür.
Beste Grüße
RFK erfolgreich in ca. 6-7 STd. bei kleinem Navi. eingebaut.
Habe das Set von K-Elekronik genommen, alles gepasst keine Probleme.
Die Anleitung könnte besser sein, grade die Fotos sind echt unterirdisch.
Codiert mit OBD11, ging super.
Von der Stoßstange bis Roter Linie sind es ca. 35cm, Stoßstange sieht man ein klein wenig was ich ganz gut finde.
Kein Schwarzer fleck oben (wie bei anderen mit Waschfunktion).
Wie bekommt man die Meldung "Mehrverbau erkannt" weg?
Alle Infos in diesem treat waren auf jedenfall Hilfreich, Danke dafür.
Grüße
die von K Elektronik kommt mit Parametern drauf, habe nur siehe Anleitung Codiert, und so wie sie ist passt das auch ganz gut, schön mittig, vom roten balken bis Stoßstange ca 35cm.
Beim einparken passt es auch von den Abständen her, Lenkeinschlag ist auch so wie es sein soll.
Nur den "Mehrverbau erkannt" konnte ich noch nicht abstellen, im GateWay unter Verbau ist der Haken bei Rückfahrkamerasystem gemacht aber trotzdem fehler beim Auslesen.
Stört jetzt nicht wirklich aber wäre schön wenn es weg ist.