Nachrüstung Easy Open

VW Passat B8

Hi nun muss sich doch mal nen Aufruf starten, vlt. komme ich so weiter.

Zur Story, ich habe die Elektrische Heckklappe verbaut und wollte das Easy Open nachrüsten.

Habe ich auch richtig nach original Stromlaufplan von VW gemacht und die Kommunikation zwischen Stg. Easy Open und Stg. 05 Kessy ist da, nur leider erkennt es die Kick-Bewegungen nicht, Scan habe ich mal mit angehängt.

- Fehlerspeicher ist leer.
- Es wurden gebrauchte Teile aus Ebay eingebaut. (Testen haben ich probiert konnte keine Fehler feststellen, wie kann ich es richtig testen Antennen usw., weiß das einer?)

Codiert habe ich bist jetzt:

In Stg.05(Kessy):
IDE10845-Steuergerät Heckklappenöffnung: Fahrzeugtyp" von 00 auf 1B (damit erscheint das Sub Stg. des Easy Open in Stg.05(Kessy)
ENG126956-ENG126976-Byte9_VIP-active_vip, nicht aktiviert auf aktiviert

In Stg.09(BCM)

IDE08542-ENG115869-Zugangskontrolle 2-Virtuelles_Pedal, nicht aktiviert auf aktiviert
IDE08542-ENG126611-Zugangskontrolle 2-virtuelles_Pedal_HMI_einstellbar, nicht aktiviert auf aktiviert
(Mit diesen beiden wird es in Stg. 5F sichtbar und man kann es an/abhaken)

Beste Antwort im Thema

Es fehlte bis gestern ein notwendiges Bit im BCM 😉

94 weitere Antworten
94 Antworten

Zitat:

@sinopdog schrieb am 14. Dezember 2022 um 15:59:43 Uhr:

habe keine Memory sitze.

Und warum hast Du sie dann dort als vorhanden codiert? Man sollte nicht blind einfach alles aktivieren. Auch wenn es höchstwahrscheinlich keinen Konflikt mit sich bringt.

Ich häng hier meine gekürzte Config an. D.h. nur was für das Easy Stg notwendig ist. Ich würde an Deiner Stelle die Adaption erst wieder auf original "zurückbauen" (Log Ordner nutzen) und von da aus vergleichen. Bei mir ist es ein Stg ohne Index. Mit einem "C" Stg hatte ich kein Glück im Passat.

Hallo
wenn ich den Fahrzeugtyp 1B stelle geht die Grundstellung nicht.
Sobald ich den Typ auf 20 stelle ist die Störung weg aber easy funktioniert trotzdem nicht.
Komme einfach nicht weiter
hier nochmal ein scan. Habe die Daten von einem Touran mit gleichen Steuergeräten.

Hallo
Bei mir fehlt am Heckklappensteuergerät der pin 19. Das wäre der pin 7 vom heckschalter.
Hätte das einfluss auf easy open

Da müßte eigentlich noch mehr als nur der Pin fehlen

Ähnliche Themen

Natürlich fehlen mehr pins,aber die ich brauche wäre der 19 pin der laut slp 2020 passat vom schalter pin7 zum Steuergerät pin 19 geht und der nicht vorhanden ist.
Hast du vielleicht noch einen slp von ab 2016
Den man vergleichen kann.

Hat Dein Schalter überhaupt 8 pins? Das haben nur die mit zwei Schaltern in einem Gehäuse.

Zitat:

@sinopdog schrieb am 20. Dezember 2022 um 16:35:17 Uhr:

wenn ich den Fahrzeugtyp 1B stelle geht die Grundstellung nicht.

Und nochmal die Frage: hat Dein Gesten-Stg einen Index?

Ja 8 pin hat er.
Es werden nur 7 gebraucht.
Index des gesten-stg ist C.
Steuergerät ist jetzt fehlerfrei.

Zitat:

@sinopdog schrieb am 23. Dezember 2022 um 11:53:12 Uhr:

Steuergerät ist jetzt fehlerfrei.

Funktioniert aber nicht. Wie gesagt mit Index C hatte ich am Passat (2 Stück getestet) kein Glück. Ohne Index funzt zu 100%.

Der Taster hat mit Easy OPEN nichts zu tun. Nur mit Easy CLOSE. Der eine Taster macht den Kofferraum nur auf & zu. Der ist immer bei jedem elektrischen Kofferrraum vorhaden. Der andere verschliesst das Fzg und macht den Kofferraum aber erst zu, wenn man ausserhalb vom Antennenwirkbereich ist. Den gibt es nur bei Easy CLOSE und nur der Schalter hat 8 pins (der andere nur 4 und einen anderen Stecker). Funktionen sind als solches auch auf den Symbolen zu erkennen.

Beim entsprechenden J605 gibt es einen Pin fürs "Automatikschliessen" Lämpchen und einen für den entsprechenden Taster. Deswegen mein Kommentar es müßte mehr als nur der eine Pin fehlen.

Ok
Ich besorge mir mal das ohne c
Gib dann Bescheid.
Weiss du welcher pin zum automatikschliessen ist.

Habe nur noch dieses problem.
Habe die daten von einem 2020 passat genommen.
Grundstellungs fehler ist weg.

Asset.JPG

SAD ist Panoramadach vlt codiert und nicht verbaut?

Codierung nicht wahrscheinlich habe ich ein fehler in der Anpassung.
Der 2020 hatte Panorama glaube ich

Fehler ist weg. Funktioniert immer noch nicht.Das einzige was noch sein kann
Ist der Datensatz. Hatte bei vcp nur den mit endung G finden können.
Das wäre noch das einzige was zwischen den 2020 Passat unterscheidet.
Meint ihr gibt es ein unterschied zwischen den Datensätze 3q0…G
Und den mit endung …N
Bei dem 05 Steuergerät.
Heckklappensteuergerät ist immer noch mit endung C

Nur weil Du keinen Fehler mehr drin hast, heißt es noch lange nicht, daß es dann funktioniert (wie Du ja auch nun selber schon mehrfach festgestellt hast). Warum klammerst Du Dich so an dieses Stg mit dem Index "C" ?

Einfach so ein bischen im Kessy Stg Flashen oder Schreiben, wäre ich auch vorsichtig. Es gibt bei Kessy Softwareupgrades (also von x auf y), bei denen Du nach dem Flashen Spaß bekommst, weil Dein Auto nicht mehr anspringen wird.

Deine Antwort