Nachrüstung des Spurhalteassistenten

Mercedes E-Klasse W212

Habe nun endlich auch den Spurhalteassistenten nachgerüstet.

Hatte ein passendes Lederlenkrad schon eine Weile im Keller liegen, jedoch immer noch mit dem Einbau gewartet, da ich dachte auch das Mantelrohrmodul tauschen zu müssen.

Nun fand ich kurzzeitig ein passendes Holz/Lederlenkrad und konnte einfach nicht mehr warten.

Siehe da probieren geht halt doch meist über studieren.

Eingebaut und freigeschaltet, keine Fehlermeldung und das System lässt sich aktivieren.

Freue mich zur Zeit zwar mehr übers Lenkrad, da auf Grund der Witterungsverhältnisse man den Assistenten nicht nutzen kann.

Für alle die auch nachrüsten wollen, man braucht:

Die passende MFK (bei Fahrzeugen mit Schildererkennung schon verbaut), die mit Fernlichtsteuerung muss getauscht werden.

Dann brauchte ich nur noch das Lenkrad mit dem Vibrationsmotor in der rechten unteren Speiche.

Einbauen und im CGW und KI den Spurhalteassistenten aktivieren (das geht nur mit einer Star Diagnose oder bei Mercedes).

Mache morgen noch ein paar Fotos.

PS: habe nun noch ein Lederlenkrad mit Spurhalteassistenten über, wer Interesse hat.

31 Antworten

Bild 1 mein jetziges MRM
Bild 2,3 wo das Lenkrad vorher drauf war wo die Funktion auch funktionierte. (Info vom Verkäufer)

80ab0bc9-6521-4a10-addb-020a99d34676
71196dc9-81a4-46ca-8c7e-1f6413d9dd15
Bd5a3422-74fb-41b7-9492-87f271c1fc52

Zitat:

@C63 AMG schrieb am 21. März 2020 um 17:00:51 Uhr:

Bild 1 mein jetziges MRM
Bild 2,3 wo das Lenkrad vorher drauf war wo die Funktion auch funktionierte. (Info vom Verkäufer)

Hallo hast du es damals geschaft ? Das die Fehlermeldung mit Spurhalteassistent weg geht ?
Überlege auch mir ein Lenkrad zuzulegen fahre einen W212 E350 CDI bj 2011 mir Spurhalteassisten und würde mir sehr helfen bzw auf was ich schauen soll bezüglich Teilenummer usw.PS ich hab das gleiche 4 speichen Lenkrad wie in deinem Bild

Deine Antwort