ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Nachrüstung der Caddy 4 Rückleuchten beim Caddy 3

Nachrüstung der Caddy 4 Rückleuchten beim Caddy 3

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 24. Mai 2015 um 15:57

Scheibar wurden die Flügeltüren nicht geliftet, d.h. es muss dafür die neuen Rückleuchten geben und wir können diese am alten Caddy sowohl mit Heckklappe und auch Flügeltüren nachrüsten. Man darf gespannt sein :)

[Anhang von Motor-Talk entfernt - Urheberrecht beachten!]

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. September 2015 um 21:01

Wie versprochen hier die Infos:

Ich habe kurzerhand die beiden Stecker neu gemacht, da die alten schon etwas am gammeln waren.

Meine Meinung zum Ergebnis:

Die dunklen Rückleuchten kommen am weißen Caddy richtig geil, da der Kontrast sehr hoch ist. Das kommt auf den Bildern nicht so rüber, aber wenn man es mal Live gesehen hat...

Ich habe folgendes dafür benötigt:

1x 2K1945096H (Leuchte links, abgedunkelt)

1x 2K1945096L*** (Leuchte rechts, abgedunkelt)

1x Blindstopfen für den rechten Stecker (grüner Stopfen, habe dazu aktuell leider keine Teilenummer)

2x 1J0973726 (Flachkontaktgehäuse)

10x 000979225E (Kabel für Flachkontaktgehäuse)

(Die letzten beiden Positionen werden nicht benötigt, wenn man den Stecker umpinnt)

***-> Auf der rechten Seite habe ich die Leuchte 2K1945096L verbaut. diese wird im ETKA für Fahrzeuge ohne Heckscheibenwischer beschrieben, wie man in dem zweiten Bild sieht, fehlt jedoch bei der dazugehörigen Plastikblende die Aussparung für die Kabel/Gummimuffe, sonst konnte ich keine Unterschiede feststellen. Es gibt noch eine weitere Rückleuchte für rechts, mit der Teilenummer 2K1945096J, welche im ETKA für Fahrzeuge mit Heckscheibenwischer beschrieben wird. Da wir aber alle wissen das beim Caddy der Scheibenwischer an der linken Tür ist und alle Kabel sowie Wasserleitungen dafür auch in dieser untergebracht sind und es beim Caddy 4 auch keine neuen Flügeltüren gibt, vermute ich einen Fehler in der Beschreibung in ETKA. Ich schätze das die Beschreibung "Für Fahrzeuge mit Heckscheibenheizung" bzw. "Für Fahrzeuge ohne Heckscheibenheizung" heißen sollte, da dies die einzigen Kabel sind die in der rechten Tür liegen. Ist die Heizung nicht verbaut, spart man sich beim Caddy 4 scheinbar die Gummimuffe ein und verbaut eine geschlossene Plastikblende. Demzufolge müsste die Rückleuchte mit der Teilenummer 2K1945096J die Aussparung für die Gummimuffe haben und die richtige sein.

Evtl. kann das jemand bestätigen?!?

Die Pinbelegung ist wie folgt zu ändern: (Danke nach Berlin :) )

Caddy 3 -> Caddy 4

Blinklicht: Pin 6 auf Pin 3

Rückfahrlicht: Pin 5 auf Pin 6 (nur rechts) Links muss isoliert werden und wird nicht wieder eingepinnt!

Bremslicht: Pin 4 auf Pin 2

Masse: Pin 3 auf Pin 1

Standlicht: Pin 2 auf Pin 4

NSL: Pin 1 auf 6 (nur links) -> Exportfahrzeuge haben diese auch rechts belegt, muss dann ausgepinnt, abgeschnitten und isoliert werden.

Folgende Codierung ist im Bordnetzsteuergerät anzupassen:

- Zweite Rückfahrleuchte deaktivieren (drittes Bild)

- Zweite Nebelschlussleuchte deaktivieren (drittes Bild, über dem roten Kasten/Rückfahrleuchte)

- Touran Rückleuchten codieren (Bremslicht gedimmt als zweites Rückfahrlicht.)

377 weitere Antworten
Ähnliche Themen
377 Antworten
Themenstarteram 24. Mai 2015 um 15:57

Ja es geht,

Caddy 4 Rückleuchten passen am Caddy 3, man muss nur die für die Caddys mit Flügeltüren kaufen,

auch wenn eine Hecklappe montiert ist. Die Heckklappen Rückleuchten passen nicht.

Weiteres bitte lesen.

 

Codieren kann man das ganze dann mit VCDS am VFL.

@windoofer schrieb am 20. September 2015 um 23:01:23 Uhr:

Wie versprochen hier die Infos:

Ich habe kurzerhand die beiden Stecker neu gemacht, da die alten schon etwas am gammeln waren.

Meine Meinung zum Ergebnis:

Die dunklen Rückleuchten kommen am weißen Caddy richtig geil, da der Kontrast sehr hoch ist. Das kommt auf den Bildern nicht so rüber, aber wenn man es mal Live gesehen hat...

Ich habe folgendes dafür benötigt:

1x 2K1945096H (Leuchte links, abgedunkelt)

1x 2K1945096L*** (Leuchte rechts, abgedunkelt)

1x Blindstopfen für den rechten Stecker (grüner Stopfen, habe dazu aktuell leider keine Teilenummer)

2x 1J0973726 (Flachkontaktgehäuse)

10x 000979225E (Kabel für Flachkontaktgehäuse)

(Die letzten beiden Positionen werden nicht benötigt, wenn man den Stecker umpinnt)

***-> Auf der rechten Seite habe ich die Leuchte 2K1945096L verbaut. diese wird im ETKA für Fahrzeuge ohne Heckscheibenwischer beschrieben, wie man in dem zweiten Bild sieht, fehlt jedoch bei der dazugehörigen Plastikblende die Aussparung für die Kabel/Gummimuffe, sonst konnte ich keine Unterschiede feststellen. Es gibt noch eine weitere Rückleuchte für rechts, mit der Teilenummer 2K1945096J, welche im ETKA für Fahrzeuge mit Heckscheibenwischer beschrieben wird. Da wir aber alle wissen das beim Caddy der Scheibenwischer an der linken Tür ist und alle Kabel sowie Wasserleitungen dafür auch in dieser untergebracht sind und es beim Caddy 4 auch keine neuen Flügeltüren gibt, vermute ich einen Fehler in der Beschreibung in ETKA. Ich schätze das die Beschreibung "Für Fahrzeuge mit Heckscheibenheizung" bzw. "Für Fahrzeuge ohne Heckscheibenheizung" heißen sollte, da dies die einzigen Kabel sind die in der rechten Tür liegen. Ist die Heizung nicht verbaut, spart man sich beim Caddy 4 scheinbar die Gummimuffe ein und verbaut eine geschlossene Plastikblende. Demzufolge müsste die Rückleuchte mit der Teilenummer 2K1945096J die Aussparung für die Gummimuffe haben und die richtige sein.

Evtl. kann das jemand bestätigen?!?

Die Pinbelegung ist wie folgt zu ändern: (Danke nach Berlin :) )

Caddy 3 -> Caddy 4

Blinklicht: Pin 6 auf Pin 3

Rückfahrlicht: Pin 5 auf Pin 6 (nur rechts) Links muss isoliert werden und wird nicht wieder eingepinnt!

Bremslicht: Pin 4 auf Pin 2

Masse: Pin 3 auf Pin 1

Standlicht: Pin 2 auf Pin 4

NSL: Pin 1 auf 6 (nur links) -> Exportfahrzeuge haben diese auch rechts belegt, muss dann ausgepinnt, abgeschnitten und isoliert werden.

Folgende Codierung ist im Bordnetzsteuergerät anzupassen:

- Zweite Rückfahrleuchte deaktivieren (drittes Bild)

- Zweite Nebelschlussleuchte deaktivieren (drittes Bild, über dem roten Kasten/Rückfahrleuchte)

- Touran Rückleuchten codieren (Bremslicht gedimmt als zweites Rückfahrlicht.)

Ich frage mich warum ich hier alle 3 Tage angeschrieben werde wie das geht.. Ich habe damals eigentlich hier beschrieben wie das geht und das man beim Facelift VCP benötigt sollte mittlerweile auch jedem klar sein.

Trotzdem hier noch einmal die aktualisierte Anleitung. Bitte dann mal bei Gelegenheit mit in die FAQ.

Benötigtes Material

1x Leuchte links

1x Leuchte rechts

2x Dichtstreifen für Rückleuchten - 2K0945191

Teilenummern der Rückleuchten

Hier erst einmal die Teilenummern der Rückleuchten für alle die einen Caddy 3 mit Flügeltür oder Heckklappe auf Caddy 4 Rückleuchten umrüsten wollen. Die Angabe "offene Blende" oder "geschlossene Blende" bezieht sich auf die Aussparung in der Plastikblende. Diese Aussparung in der Blende ist für die Durchführung der Gummitülle am Caddy mit Flügeltüren notwendig. Ist in der rechten Flügeltür Elektrik verbaut, hat das Fahrzeug diese Gummitülle auch auf der rechten Seite und es ist auf beiden Seiten die Version mit der offenen Blende notwendig. Hat das Fahrzeug in der rechten Tür keine Elektronik verbaut, benötigt man die Version mit der geschlossenen Blende. Hierzu am besten mal am Fahrzeug beide Flügeltüren aufmachen, dann sieht man direkt was gemeint ist und erkennt auch direkt ob die Tüllen auf beiden Seiten verbaut sind oder eben nur einseitig. Für Fahrzeuge mit einer Heckklappe hat das keine Relevanz, da es die Gummitüllen hier an dieser Stelle nicht gibt. Damit es bei offener Heckklappe symmetrisch ausschaut empfehle ich rechts und links die offene Blende zu verbauen.

Rechtsverkehr

Rückleuchte links (Mit Nebelschlussleuchte)

2K1945095G - 2K1945095L - 2K1945095Q - normal mit offener Blende

2K1945095H - 2K1945095M - 2K1945095R - abgedunkelt mit offener Blende

Rückleuchte rechts (Mit Rückfahrlicht)

2K1945096H - 2K1945096P - 2K1945096AB - normal mit offener Blende

2K1945096K - 2K1945096R - 2K1945096AD - normal mit geschlossener Blende

2K1945096J - 2K1945096Q - 2K1945096AC - abgedunkelt mit offener Blende

2K1945096L - 2K1945096S - 2K1945096AE - abgedunkelt mit geschlossener Blende

Wer gern den zweiten Rückfahrscheinwerfer behalten möchte kann für die linke Seite auch eine Rückleuchte mir einem Rückfahrscheinwerfer aus dem Linksverkehr nehmen. Man muss dann aber damit leben das man dann keine Nebelschlussleuchte hat. Ob das legal ist weis ich nicht mehr. Bitte einmal im Forum nachlesen, das wurde da bereits diskutiert. Laut dem Ersatzteilkatalog hat es das auf jeden Fall so in der Kombination ab Werk gegeben, nur für welchen Markt ist nicht ersichtlich. (PR-Code 8SR)

Linksverkehr

Rückleuchte links (Mit Rückfahrlicht)

2K2945095F - 2K2945095K - 2K2945095P - normal mit offener Blende

2K2945095G - 2K2945095L - 2K2945095Q - abgedunkelt mit offener Blende

Rückleuchte rechts (Mit Nebelschlussleuchte)

2K2945096H - 2K2945096P - 2K2945096AB - normal mit offener Blende

2K2945096K - 2K2945096R - 2K2945096AD - normal mit geschlossener Blende

2K2945096J - 2K2945096Q - 2K2945096AC - abgedunkelt mit offener Blende

2K2945096L - 2K2945096S - 2K2945096AE - abgedunkelt mit geschlossener Blende

Hier die Teilenummern der Rückleuchten für alle die einen Caddy 3 mit Heckklappe auf Caddy 4 Rückleuchten inkl. der Caddy 4 Heckklappe umrüsten wollen:

Rechtsverkehr

Rückleuchte links (Mit Nebelschlussleuchte)

2K1945095E - 2K1945095J - 2K1945095N - normal

2K1945095F - 2K1945095K - 2K1945095P - abgedunkelt

Rückleuchte rechts (Mit Rückfahrlicht)

2K1945096F - 2K1945096M - 2K1945096T - normal

2K1945096G - 2K1945096N - 2K1945096AA - abgedunkelt

Wer gern den zweiten Rückfahrscheinwerfer behalten möchte kann für die linke Seite auch eine Rückleuchte mir einem Rückfahrscheinwerfer aus dem Linksverkehr nehmen. Man muss dann aber damit leben das man dann keine Nebelschlussleuchte hat. Ob das legal ist weis ich nicht mehr. Bitte einmal im Forum nachlesen, das wurde da bereits diskutiert. Laut dem Ersatzteilkatalog hat es das auf jeden Fall so in der Kombination ab Werk gegeben, nur für welchen Markt ist nicht ersichtlich. (PR-Code 8SR)

Linksverkehr

Rückleuchte links (Mit Rückfahrlicht)

2K2945095D - 2K2945095H - 2K2945095M - normal

2K2945095E - 2K2945095J - 2K2945095N - abgedunkelt

Rückleuchte rechts (Mit Nebelschlussleuchte)

2K2945096F - 2K2945096M - 2K2945096T - normal

2K2945096G - 2K2945096N - 2K2945096AA - abgedunkelt

 

Anbringen der Schaumstoffdichtung

Die Caddy 4 Rückleuchten haben ab Werk keine Schaumstoffdichtung mehr zwischen den Rückleuchten und der Karosserie. Bitte einfach selbst ankleben. Wie diese angebracht werden müssen sieht man direkt an den original verbauten Caddy 3 Rückleuchten.

Wenn die Rückleuchte einmal draußen ist, bietet es sich an den Lackbereich hinter der Rückleuchte mit etwas Hohlraum-wachs zu besprühen. Hinter der Rückleuchte steht im unteren Bereich immer wieder Wasser, durch das Wachs wird an der Stelle Rost vermieden.

 

Für die neuen Rückleuchten müssen die Kabel am Stecker umgepinnt werden

Hier die vollständigen Belegungen der Rückleuchten in der Übersicht. (Die Angabe Flügeltür oder Heckklappe bezieht sich dabei auf die Version der Rückleuchte für die Sie am Caddy 4 gedacht war. Bei einer Nachrüstung an einem Caddy 3 mit der originalen Caddy 3 Heckklappe muss die Belegung der Caddy 4 Rückleuchte mit Flügeltür genommen werden!)

Caddy 3 Rückleuchten

Links

1 - Nebelschlussleuchte (L46)

2 - Schlusslicht (M4)

3 - Masse

4 - Bremslicht (M9)

5 - Rückfahrlicht (M16)

6 - Blinklicht (M6)

Rechts

1 - Schlusslicht (M2)

2 - Nebelschlussleuchte (Nur Exportfahrzeuge)

3 - Masse

4 - Bremslicht (M10)

5 - Rückfahrlicht (M17)

6 - Blinklicht (M8)

Caddy 4 Rückleuchten Flügeltüren

Links

1 - Masse

2 - Bremslicht (M9)

3 - Blinklicht (M6)

4 - Schlusslicht (M4)

5 - /

6 - Rückfahrlicht (M16) ODER Nebelschlussleuchte (L46)

Rechts

1 - Masse

2 - Bremslicht (M10)

3 - Blinklicht (M8)

4 - Schlusslicht (M2)

5 - /

6 - Rückfahrlicht (M17) ODER Nebelschlussleuchte (L47)

Caddy 4 Rückleuchten Heckklappe

Links

1 - Blinklicht (M6)

2 - Rückfahrlicht (M16) ODER Nebelschlussleuchte (L46)

3 - /

4 - Schlusslicht (M4)

5 - Bremslicht (M9)

6 - Masse

Rechts

1 - Masse

2 - Bremslicht (M10)

3 - Schlusslicht (M2)

4 - /

5 - Rückfahrlicht (M17) ODER Nebelschlussleuchte (L47)

6 - Blinklicht (M8)

Anpassung der Codierung

- Zweite Rückfahrleuchte deaktivieren (drittes Bild)

- Zweite Nebelschlussleuchte deaktivieren (drittes Bild, über dem roten Kasten/Rückfahrleuchte)

- Touran Rückleuchten codieren (Bremslicht gedimmt als zweites Rückfahrlicht.)

Die Codierung kann beim Caddy 3 vor Facelift direkt mit VCDS angepasst werden. Ab dem Facelift wird für jeden einzelnen Schritt VCP benötigt, eine Anpassung mit VCDS ist nicht möglich! Ich habe VCP und kann das auch anpassen, bei Interesse bitte PN an windoofer.

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 16:07

Hier mal die Teilenummern der Rückleuchten:

Links:

2K1945095H - 79,61

Rechts:

2K1945096J - 79,61 (fur Fahrzeuge mit Scheibenwischer)

2K1945096L - 79,61 (für Fahrzeuge ohne Scheibenwischer)

Warum man da jetzt eine Unterscheidung für Fahrzeuge mit Scheibenwischer mache ist mir nicht klar, aber vlt weiß ja jemand mehr.

am 24. Mai 2015 um 17:05

Na dann leg mal vor , und mach Bilder !:D

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 18:05

Ich bestell die am Dienstag, man erkennt es fast nicht, bin aber der Meinung das die Rundung unten in der Tür wie beim alten Caddy ist.

11260852-1067144103314434-9000015048119350933-o
Themenstarteram 25. Mai 2015 um 17:29

Jetzt habe ich es gesehen warum es bei den Flügeltüren rechts zwei Lampen gibt.

Bei Fahrzeugen mit Heckklappe sitzt die Spritzwasserdüse für den Scheibenwischer in der oberen großen Bremsleuchte.

Bei Fahrzeugen mit Flügeltüren sitzen diese wahrscheinlich irgendwo an der rechten Rückleuchte...

NÖ... glaube ich nicht.

...zumindest bei meinem EZ 7/14 ist die quasi in der Wischerarm-Nabe, und der Wischer ist in der linken Türe.

Die werden wohl kaum extra neue Kabelstränge/Leitungen fertigen wenn sie nicht unbedingt müssen.

Auf dem Bild mit dem Roten ist ja auch nichts weiter zu sehen.

Kann mir auch absolut nicht vorstellen, das der Wasserstrahl von der rechten Leuchte unten quer über das Heck auf die linke Seite auf die Scheibe trifft/spritzen soll, weil dort ist immer noch der Scheibenwischer. (siehe Bild vom Roten)

PS: vielleicht ist eine davon ja ohne Nebel-Schlussleuchte und die andere mit, (so wie quasi mit den Startline/Trendline und Comfortline/Highline die Scheinwerfer vorne)

...gibt ja einige Modelle wo jetzt nur noch links die NSL haben...

Wischer-fluegeltuere
207935769-w988-h741
Themenstarteram 25. Mai 2015 um 17:56

Hier geht es um den neuen Caddy 4.

Auf dem Bild sieht man die Spritzwasserdüse (Position 2)

Position 4 ist nur eine Schraube...

Fakt ist das es für den neuen Caddy bei Heckklappe einfach nur eine rechte und linke Rückleuchte gibt, für Fahrzeuge gibt es rechts jeweils eine Version für Fahrzeuge mit Scheibenwischer und eine ohne Scheibenwischer. Somit muss die Rückleuchte rechts irgend was damit zu tun haben.

Es gibt übrigens jetzt SBBR Rückleuchten, kann damit jemand etwas anfangen?

Wasser

Welches Bild?

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 18:20

Hab es noch angehängt.

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 18:26

Bei der Flügeltür bleibt es beim neuen Caddy wohl im Scheibenwischer. Siehe Bild

Beim neuen definitiv in der oberen Rückleuchte.

Wozu es dann rechts die Unterscheidung bei den Rückleuchten mit Flügeltür gibt ist mir ein Rätsel.

Fluegeltuer
Heckklappe

Da von der RL auch der Kabelstrang für KZL + Türschloß in die Tür läuft, wird dort wohl auch die Wischwasserleitung verlaufen.

SBBR = Schluß-Brems-Blink-Rücklicht.....

 

mfg Sven

Vielleicht ist noch ´ne Steckverbindung extra dran.:confused:

Oder das Stg. für Heckscheibenwischer ist in die Laterne integriert. :D

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 19:49

Also beim vor FL verläuft die Wasserleitung auf der Fahrerseite zur Tür.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Nachrüstung der Caddy 4 Rückleuchten beim Caddy 3