Nachrüstung der Caddy 4 Rückleuchten beim Caddy 3
Scheibar wurden die Flügeltüren nicht geliftet, d.h. es muss dafür die neuen Rückleuchten geben und wir können diese am alten Caddy sowohl mit Heckklappe und auch Flügeltüren nachrüsten. Man darf gespannt sein 🙂
[Anhang von Motor-Talk entfernt - Urheberrecht beachten!]
Beste Antwort im Thema
Wie versprochen hier die Infos:
Caddy 3 & Caddy 3 FL Rückleuchte -> Caddy 4 Rückleuchte
Links ist wie folgt umzupinnen:
Pin 6 (weiß/schwarz) auf Pin 3 (Blinklicht)
Pin 5 (blau/schwarz) bleibt auf Pin 5 (Rückfahrlicht)
Pin 4 (rot/schwarz) auf Pin 2 (Bremslicht)
Pin 3 (braun) auf Pin 1 (Masse)
Pin 2 (grau/schwarz) auf Pin 4 (Schlusslicht)
Pin 1 (gelb/weiß) auf Pin 6 (Nebelschlussleuchte)
Rechts muss wie folgt umgepinnt werden:
Pin 6 (grün/schwarz) auf Pin 3 (Blinklicht)
Pin 5 (blau/schwarz) auf Pin 6 (Rückfahrlicht)
Pin 2 (Gummistopfen) auf Pin 5
Pin 1 (rot/grau) auf Pin 4 (Schlusslicht)
In beiden Lampenträgern, rechts und links (Caddy 4), ist Pin 5 nicht belegt. Das Rückfahrlicht auf der Fahrerseite kann also bedenkenlos auf Pin 5 eingepinnt werden, somit ist eine problemlose Rückrüstung möglich.
Dichtung/Schaumstoffdichtung:
Zwischen den Rückleuchten und der Karosserie waren bei den C3 Leuchten immer Schaumstoffdichtungen, welche bei den C4 Lampen fehlen. Man kann somit zwischen den Lampen und der Karosserie durchschauen. Ich vermute das diese entweder nicht mehr als Ersatzteil aufgeführt werden und trotzdem in der Serie verbaut werden (evtl. kann ja ein C4 Fahrer dazu was sagen?!?), oder was wahrscheinlicher ist, das diese wieder mal entfeinert wurden.....
Hier die Teilenummer: 2K0945191 (Braucht man entsprechend zwei mal..)
Hier die aktuellen Teilenummern der Rückleuchten:
normal
links:
2K1945095Q
rechts:
2K1945096AB (mit Heckwischer (mit Heckscheibenheizung) -> Achtung, siehe Erklärung!)
oder
2K1945096AD (ohne Heckwischer (mit Heckscheibenheizung) -> Achtung, siehe Erklärung!)
abgedunkelt
links:
2K1945095R
rechts:
2K1945096AC (mit Heckwischer (mit Heckscheibenheizung) -> Achtung, siehe Erklärung!)
oder
2K1945096AE (ohne Heckwischer (mit Heckscheibenheizung) -> Achtung, siehe Erklärung!)
Heckscheibenwischer: Ich behaupte nach wie vor das die Erklärung mit und ohne Heckscheibenwischer im Ersatzteilkatalog falsch ist. Jeder der schon mal einen Caddy mit Flügeltüren gesehen hat, weis das der Heckwischer in der linken Tür sitzt.
Ich bin mir sicher, das es etwas mit der Heckscheibenheizung zu tun hat. Hat der Caddy 4 mit Flügeltüren eine Heckscheibenheizung, braucht man rechts entsprechend die Öffnung in der Plastikabdeckung der Rückleuchten, da man die Gummitülle montieren muss in denen die Kabel verlegt werden. Auf der linken Seite gibt es nur eine Abdeckung mit Öffnung, unabhängig von der Heckscheibenheizung, da hier die Tülle immer verbaut wird, da jedes Fahrzeug ein Schloss und Kennzeichenbeleuchtung in der linken Tür hat.
Mit anderen Worten: Beide rechten Leuchten sind komplett identisch, es unterscheiden sich nur die beiden Plastikabdeckungen.
mit Heckwischer (mit Heckscheibenheizung) = Loch in der Plastikabdeckung
ohne Heckwischer (ohne Heckscheibenheizung) = kein Loch in der Plastikabdeckung
Wenn sich jemand der C3 Fahrer rechts die Rückleuchte ohne Öffnung bestellt hat und sich an der nicht vorhandenen Symmetrie bei geöffneter Heckklappe stört, die Abdeckungen gibt es auch einzeln: 😁
Links: 2K1945311A (mit Loch!)
Rechts: 2K1945312A (mit Loch!)
Rechts: 2K1945312B (ohne Loch!)
Wundert euch nicht wenn ihr eine rechte Rückleuchte ohne Loch bestellt und die Teilenummer auf der Blende auf 212A endet. Ich vermute das auf beiden Ersatzteilen der Index A steht, nur wird bei der Version mit Index B einfach das Loch nicht ausgeschnitten.... Siehe Bild im Anhang 😁
Der Kunde hat die Rückleuchte 2K1945096AE bestellt und hat dazu die Blende 2K1945312A ohne Loch bekommen. Auf der Blende ist die Aussparung aber schon angezeichnet 😉
Zum Thema Lampenkonfiguration beim C3 FL:
Der C3 den ich am Wochenende da hatte, hatte ein anderes BCM verbaut (andere Teilenummer) und somit auch eine komplett andere Lampenkonfiguration. Ich werde daher hier keine Konfigurationen posten. Jedes Fahrzeug/BCM sollte hier zuerst ausgelesen werden und dann abgeglichen werden.
Folgende Codierung ist im Bordnetzsteuergerät anzupassen:
- Zweite Rückfahrleuchte deaktivieren (drittes Bild)
- Zweite Nebelschlussleuchte deaktivieren (drittes Bild, über dem roten Kasten/Rückfahrleuchte)
- Touran Rückleuchten codieren (Bremslicht gedimmt als zweites Rückfahrlicht.)
[ Beitrag auf Wunsch des Erstellers durch Moderator editiert ]
377 Antworten
Mich würde der Unterschied interessieren bei den Varianten der alten Bauart. In anderen Foren wird davon gesprochen, dass die Rückleuchten für die Flügeltüren bei der Heckklappen Variante nicht passen.
Wenn es keinen erkennbaren gibt, würde ich die Lampen gleich mal bestellen.
Zitat:
@mtja schrieb am 29. Juli 2015 um 10:09:21 Uhr:
Mich würde der Unterschied interessieren, es wird immer von zwei verschiedenen Varianten gesprochen. Wenn es keinen erkennbaren gibt, würde ich die Lampen gleich mal bestellen.
Es gibt helle und abgedunkelte. von den hellen kann ich Dir gern ein Photo machen, oder Du schaust hier (wenns ausreichend gross ist):
Danke, aber mir geht's um die Form. Es muss ja beim alten Caddy irgendeinen Unterschied geben, weshalb zwei Varianten angeboten werden und ich nehme an, dass diese für die Flügeltüren gedachte Version auch irgendwie entsprechend angepasst werden muss.
Wenn ich falsch liege, korrigiert mich gerne.
Zitat:
....weshalb zwei Varianten angeboten werden.....
Weil eine Variante dunkel und eine hell ist.
Die Form ist doch gleich. ?
Bei Bi-Xenon vorn hat er ............. "Rückleuchten, dunkel eingefärbt".........hinten.
Ähnliche Themen
Bei der C4-Version gibt es 2 verschiedene Rückleuchten, weil "das Loch im Blech" beim Kasten mit Flügeltüren das gleiche geblieben ist wie bei den Vorgängern. Ursache könnte sein, so wurde hier bereits spekuliert, dass die Türen über die neu designten Rückleuchten der Heckklappenversion nicht hinweg schwenken können und sie daher anders geformt sein müssen.
Bei den Vorgängerversionen unterschieden sich die Rückleuchten zwischen Heckklappe und -Türen nur in der Abdeckung der Kabelführung zu den Leuchten.
Zitat:
@PIPD black schrieb am 29. Juli 2015 um 12:28:15 Uhr:
Bei den Vorgängerversionen unterschieden sich die Rückleuchten zwischen Heckklappe und -Türen nur in der Abdeckung der Kabelführung zu den Leuchten.
D.h. Hier muss ein wenig gebastelt werden. Das wars, was ich wissen wollte. Danke 😉
Die Plastikblenden haben sich geändert! Man kann also sehr wahrscheinlich die alten nicht übernehmen.
Ich mache heute Abend mal ein Foto.
Hast du das mit der Pinbelegung lösen können? Ist der Stecker gleich?
Stecker ist gleich. Pinbelöegung habe ich auch, habs aber noch nicht umgepinnt.
Ich melde mich nochmal.
Frage zum Umbau.
Habe mir am Donnerstag die 2 leuchten bestellt, die rechte vom deutschen Modell, die linke vom englischen Modell.
Wer kann mir nun was dazu sagen, wie die Stecker Belegung ist?
Wie versprochen hier die Infos:
Caddy 3 & Caddy 3 FL Rückleuchte -> Caddy 4 Rückleuchte
Links ist wie folgt umzupinnen:
Pin 6 (weiß/schwarz) auf Pin 3 (Blinklicht)
Pin 5 (blau/schwarz) bleibt auf Pin 5 (Rückfahrlicht)
Pin 2 (grau/schwarz) auf Pin 4 (Schlusslicht)
Pin 1 (gelb/weiß) auf Pin 6 (Nebelschlussleuchte)
Rechts muss wie folgt umgepinnt werden:
Pin 6 (grün/schwarz) auf Pin 3 (Blinklicht)
Pin 5 (blau/schwarz) auf Pin 6 (Rückfahrlicht)
Pin 2 (Gummistopfen) auf Pin 5
Pin 1 (rot/grau) auf Pin 4 (Schlusslicht)
In beiden Lampenträgern, rechts und links (Caddy 4), ist Pin 5 nicht belegt. Das Rückfahrlicht auf der Fahrerseite kann also bedenkenlos auf Pin 5 eingepinnt werden, somit ist eine problemlose Rückrüstung möglich.
Dichtung/Schaumstoffdichtung:
Zwischen den Rückleuchten und der Karosserie waren bei den C3 Leuchten immer Schaumstoffdichtungen, welche bei den C4 Lampen fehlen. Man kann somit zwischen den Lampen und der Karosserie durchschauen. Ich vermute das diese entweder nicht mehr als Ersatzteil aufgeführt werden und trotzdem in der Serie verbaut werden (evtl. kann ja ein C4 Fahrer dazu was sagen?!?), oder was wahrscheinlicher ist, das diese wieder mal entfeinert wurden.....
Hier die Teilenummer: 2K0945191 (Braucht man entsprechend zwei mal..)
Hier die aktuellen Teilenummern der Rückleuchten:
normal
links:
2K1945095Q
rechts:
2K1945096AB (mit Heckwischer (mit Heckscheibenheizung) -> Achtung, siehe Erklärung!)
oder
2K1945096AD (ohne Heckwischer (mit Heckscheibenheizung) -> Achtung, siehe Erklärung!)
abgedunkelt
links:
2K1945095R
rechts:
2K1945096AC (mit Heckwischer (mit Heckscheibenheizung) -> Achtung, siehe Erklärung!)
oder
2K1945096AE (ohne Heckwischer (mit Heckscheibenheizung) -> Achtung, siehe Erklärung!)
Heckscheibenwischer: Ich behaupte nach wie vor das die Erklärung mit und ohne Heckscheibenwischer im Ersatzteilkatalog falsch ist. Jeder der schon mal einen Caddy mit Flügeltüren gesehen hat, weis das der Heckwischer in der linken Tür sitzt.
Ich bin mir sicher, das es etwas mit der Heckscheibenheizung zu tun hat. Hat der Caddy 4 mit Flügeltüren eine Heckscheibenheizung, braucht man rechts entsprechend die Öffnung in der Plastikabdeckung der Rückleuchten, da man die Gummitülle montieren muss in denen die Kabel verlegt werden. Auf der linken Seite gibt es nur eine Abdeckung mit Öffnung, unabhängig von der Heckscheibenheizung, da hier die Tülle immer verbaut wird, da jedes Fahrzeug ein Schloss und Kennzeichenbeleuchtung in der linken Tür hat.
Mit anderen Worten: Beide rechten Leuchten sind komplett identisch, es unterscheiden sich nur die beiden Plastikabdeckungen.
mit Heckwischer (mit Heckscheibenheizung) = Loch in der Plastikabdeckung
ohne Heckwischer (ohne Heckscheibenheizung) = kein Loch in der Plastikabdeckung
Wenn sich jemand der C3 Fahrer rechts die Rückleuchte ohne Öffnung bestellt hat und sich an der nicht vorhandenen Symmetrie bei geöffneter Heckklappe stört, die Abdeckungen gibt es auch einzeln: 😁
Links: 2K1945311A (mit Loch!)
Rechts: 2K1945312A (mit Loch!)
Rechts: 2K1945312B (ohne Loch!)
Wundert euch nicht wenn ihr eine rechte Rückleuchte ohne Loch bestellt und die Teilenummer auf der Blende auf 212A endet. Ich vermute das auf beiden Ersatzteilen der Index A steht, nur wird bei der Version mit Index B einfach das Loch nicht ausgeschnitten.... Siehe Bild im Anhang 😁
Der Kunde hat die Rückleuchte 2K1945096AE bestellt und hat dazu die Blende 2K1945312A ohne Loch bekommen. Auf der Blende ist die Aussparung aber schon angezeichnet 😉
Zum Thema Lampenkonfiguration beim C3 FL:
Der C3 den ich am Wochenende da hatte, hatte ein anderes BCM verbaut (andere Teilenummer) und somit auch eine komplett andere Lampenkonfiguration. Ich werde daher hier keine Konfigurationen posten. Jedes Fahrzeug/BCM sollte hier zuerst ausgelesen werden und dann abgeglichen werden.
Folgende Codierung ist im Bordnetzsteuergerät anzupassen:
- Zweite Rückfahrleuchte deaktivieren (drittes Bild)
- Zweite Nebelschlussleuchte deaktivieren (drittes Bild, über dem roten Kasten/Rückfahrleuchte)
- Touran Rückleuchten codieren (Bremslicht gedimmt als zweites Rückfahrlicht.)
[ Beitrag auf Wunsch des Erstellers durch Moderator editiert ]
Sofern ich die leuchte rechts vom linkslenker habe, und die linke vom rechtslenker fällt ja das umcodieren weg, und ich gehe links wie rechts vor, sehe ich das richtig? Mein Plan ist eher die Nebelschlussleuchte über 2 Sperrdioden aufs Bremslicht links zu klemmen, hoffe das geht. Mein caddy ist aus März 2015 Stecker sollten gut sein. Brauche ich spezielles Werkzeug zum umpinnen?
Zum auspinnen brauchst du das entsprechende Auspinnwerkzeug.
Die Idee mit dem beiden Rückleuchten hatte ich auch schon. Du hast damit dann 2 Rückfahrlichter, somit musst du nur noch die Touran Rücklichter codieren, wenn nicht beim FL schon generell aktiv...
Es sei aber dazu gesagt das du mit dem Kabel der Nebelschlussleuchte auf der linken Bremsleuchte nicht durch den Tüv kommst, da die NSL und Rückleuchte getrennte Kammern sein müssen und wenn ich mich nicht täusche ist die NSL auch Heller. Du hast dann praktisch links eine doppelte NSL... TÜV sagt nein... Wenn du dann rechts auch noch eine hast wird es noch schlimmer, dann leuchten permanent die Rücklichter und zusätzlich alle Bremslichter, bis auf die obere, wenn das die Rennleitung sieht, fährt dein Caddy aufm Abschlepper nach Hause.
Ich bin niemand der viel von Tüv und Eintragungen hält, bei meinem ist die Betriebserlaubniss durch unzählige Umbauten erloschen, Motor, Abgasanlage, Tieferlegung, Fahrwerk, Xenon ohne ALW usw... aber deine Idee mit den Nebelschlussleuchten ist sogar mir zu krass, das fällt auf...
Mein Tipp: Verbau links die mit der Nebelschlussleuchte.
So, wie erwähnt habe ich heute auch ein Paket vom freundlichen bekommen, hier die Variante Rechte Seite deutsches Modell, linke Seite englisches Modell.
Somit 2 Rückfahrleuchten.
Mit der Nebelschlussleuchte muss ich mir nochmal Gedanken machen, wie ich das löse, aber mir fällt da was ein.
Grundsätzlich bin ich zufrieden, etwas ungewohnt ist es dennoch.
Die dritte bremsleuchte werde ich Folieren, vom lasieren halte ich nicht viel. Folie ist schnell mal abgemacht.