ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Nachrüstung DAB+ in einem S212 MJ2012 mit NTG4.5

Nachrüstung DAB+ in einem S212 MJ2012 mit NTG4.5

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 29. Juni 2015 um 18:10

Hallo zusammen,

habe das DAB+-Modul (A218 820 13 02) , welches ich schon in meinem S211 am NTG2.5 hatte (http://www.motor-talk.de/.../dab-nachruesten-t4646884.html?...) nun auch im S212 verbaut:

Habe dazu im Schweller vorne rechts (kurz hinter der A-Säule) die MOST-Steckverbindung gelöst und einen neuen LWL nach hinten rechts verlegt.

Dort habe ich das DAB+-Steuergerät verbaut.

Dann habe ich im NTG4.5 im Eng.-Menü den Punkt "DAB" auf "installed" gesetzt und habe nun auch den DAB-Punkt in Radio-Menü.

Habe mal testweise das Steuergerät an die FM2-Kombiantenne gehängt: leider ist der Empfang sehr mäßig...

Wenn ich das richtig gelesen habe im EPC brauche ich für DAB (SA537) einen neuen Antenenverstärker in der Heckklappe (A2128205389)...

Braucht man den neuen Verstärker inkl. zusätzlichem Kabel von der Heckklappe bis zum Steuergerät (Kabelverlegen durch die Heckklappentülle hasse ich) wirklich oder gibt es eine Alternative?

Da ich eh nie FM höre (va. nicht, wenn ich DAB habe) brauche ich den FM2-Kanal eigentlich nicht: TMC läuft über FM1 und den Sendersuchlauf braucht man nicht, wenn man kein FM hört :-)

Nur leider gibt der FM2-Verstärker scheinbar kein richtiges DAB-Signal aus...

Überlegung: ich rüste den neuen Verstärker für DAB (siehe oben) nach und nehme das vorhandene FM2-Kabel für das DAB-Modul her (dann bleibt der FM2-Ausgang am Verstärker frei und das FM2-Kabel verbindet den DAB-Ausgang mit dem DAB-Steuergerät).

Hat schon mal jemand DAB nachgerüstet im S212 und kann seine Erfahrungen bitte teilen? Gibt es evtl. noch einen einfacheren Weg (Signalsplitter oder so)?

Wo verläuft eigentlich das FM1-Kabel? Gibt es da im Kofferraum ne Trennstelle wie beim FM2-Kabel?

Danke und Grüße

Martin

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. September 2015 um 20:55

Hallo zusammen,

 

habe heute endlich meine DAB+ Nachrüstung (SA537) an meinem S212 abgeschlossen.

 

Was braucht man:

1. DAB+ Tuner A166 900 34 07

meiner ist aus der Bucht (GB) für ca. 205€ + Versand;

2. Stecker für den Tuner:

Pins: 2x A016 545 41 26 (aktuell nicht lieferbar)

Gehäuse: A000 545 84 30

MOST-Einsatz: A002 545 90 40

Pin-Einsatz: A002 545 84 40

3. DAB-Antennenverstärker A212 820 53 89

konnte meinen neu für 50 inkl. Versand ordern;

4. 4m RG58-Kabel mit Fakra-Z-Buchsen (weiblich) auf beiden Seiten und 2x6m MOST-LWL

bekommt man bei kabeldaviko.de;

5. eine Fakra-Z-Doppelbuchse 12mm

bekommt man bei fakra.de;

6. etwas Lochblech und eine Mutter M6 als Halter;

 

Was macht man:

1. Habe als erstes den Antennenverstärker getauscht. Dazu die Hecktüren-Innenverkleidung demontieren und oben die Schraube am Verstärker lösen. Beide Stecker abziehen und Verstärker entnehmen und gegen neuen ersetzen.

2. Dann habe ich das Kabel durch die Hecktülle gezogen (von Seite Hecktüre zu Seite Dach). Etwas Silikonspray hilft und man muss den hinteren Halter des Dachhimmels mit dem Teppichmesser entfernen und anschließend wieder ankleben.

Kabel wird hinter der D-Säulenverkleidung (Ausbau nicht notwendig) verlegt bis zum SAM-Fond.

3. Num den Tuner einbauen an den freien Stehbolzen in der Seitenwand mittels des Lochblechs.

4. Dann den Stecker gemäß Schaltplan konfektionieren und an KL30 (SAM-Fond) und KL31 (Massebolzen an der Seitenwand) anschließen und anstecken. WakeUp-Signal braucht man keines.

6. LWL vom Schweller vorne rechts (nähe A-Säule) bis zum Tuner legen und an der Kupplung im Schweller in den MOST-Ring einbinden (bei vorhandenem MediaInterface SA518 in der Armlehme).

7. Noch die Z-Buchse gegen die Z-Doppelbuchse ersetzen (Tunerseite);

8. Zum Schluss Eng.-Menü im NTG4.5 aufrufen und unter "7.5 TGW Parameter" den Eintrag "DAB" auf "enable" setzen;

 

Und schon hat man DAB+ im S212 mit NTG4.5...

 

Anbei ein paar Bilder (die Doppelbuchse ist noch nicht montiert).

 

vG

Martin

307 weitere Antworten
Ähnliche Themen
307 Antworten

S212, A207 hatten wir schon. Wie sieht es beim C207 aus? Ein akzeptables Ergebnis erzielbar?

Ich habe mitgenommen, dass egal von Bauform, bei vorhandenem DAB auf Wechsel zu DAB+ kein gutes Ergebnis entsteht, sondern am besten einen MoPf mit NTG 5 nehmen (ohne DAB) und dies nachrüsten?

Themenstarteram 4. Februar 2019 um 20:33

Zitat:

@kahrtoffel schrieb am 4. Februar 2019 um 21:31:05 Uhr:

 

Ich habe mitgenommen, dass egal von Bauform, bei vorhandenem DAB auf Wechsel zu DAB+ kein gutes Ergebnis entsteht

Woher stammt diese Info?

Ob man von DAB auf DAB+ umrüstet oder FM um DAB+ erweitert macht keinen Unterschied hinsichtlich Klangqualität...!?

Da ich mein NTG 4 gegen ein NTG 4.5 getauscht habe kann ich den neu gekauften DAB+ Tuner nicht mehr nutzen.

Tuner ist ein paar Monate alt und hat noch Mercedes Garantie.

Der Tuner hat alle Stecker und Verbindungen um ein NTG 4 von DAB auf DAB+ umzubauen.

PN an mich wer sowas noch sucht.

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 4. Februar 2019 um 21:33:47 Uhr:

Zitat:

@kahrtoffel schrieb am 4. Februar 2019 um 21:31:05 Uhr:

 

Ich habe mitgenommen, dass egal von Bauform, bei vorhandenem DAB auf Wechsel zu DAB+ kein gutes Ergebnis entsteht

Woher stammt diese Info?

Ob man von DAB auf DAB+ umrüstet oder FM um DAB+ erweitert macht keinen Unterschied hinsichtlich Klangqualität...!?

Hatte mich auf denThread hier bezogen, dass viele Personen damit nicht zufrieden waren...

Wo sitzt denn beim C207 die Antenne, auch in der Heckscheibe?

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 26. Februar 2018 um 15:17:48 Uhr:

Auf Grund aktueller Anfrage: anbei die Daten für den W218:

-Tuner ist der gleiche, wie auch beim W212 (siehe Screenshot mit den Teilenummern - Stand: 2015)

-Antennenverstärker gibt es laut EPC 2 Stück mit DAB, was aber keinen Sinn ergibt, da der Tuner nur 1 Eingang für Band III hat - ich denke, es muss der an der C-Säule ersetzt werden; (siehe Screenshot mit den Teilenummern - Stand: 2015)

Wenn ich das EPC richtig interpretiere ist keine neue Heckscheibe notwendig - sprich: DAB+ teilt sich die Antenne mit dem FM-Tuner im NTG4.5 und der A-Verstärker splittet die Signale.

Angaben wir immer ohne Gewähr!

grüße

Martin

Stimmt genau,

und beim X218 ist der Antennenverstärker auch in der Heckklappe, ganz oben, zu finden. Es reicht vollkommen aus, diesen gegen den DAB/Fm Verstärker zu wechseln.

 

Moin liebe Community kollegen,ich habe neulich den dab +Tuner komplett bei einen 212 mit NTG4.0 nachträglich eingebaut.Bis das auf die Most Komponente Reihenfolge mit dem soundtuner verkehrt ist.Ist alles Top(habe den A2188201300 satz eingebaut)Empfang und Qualität usw ist top jedoch habe ich nur ca 12 sender statt gefühlte 30 wie beim ntg4.5 dab tuner .Meine Frage ist habt ihr das auch?Und könnte man den 4.5 in den 4.0 comand mit einbauen?

Themenstarteram 13. April 2019 um 18:06

Ne: 4.0, 4.5 und 5S1 sind nicht kompatibel untereinander

Danke für die info.Habe im dab tuner mal direkt geguckt mit xentry.Gibt keine option scn bzw update prüfen nir ring neu starten und paar spärliche istwerte...Werde nochmal versuchen über die Head Unit auf aktualisierungen zu prüfen...Tuner fertigungsdatum ist 2017

Hi

Zu Antenenverstarker:

Was fuer Unterschied gibt es zwischen

Limo Verstaerker:A2128202689

und

Kombi:A2128205389

Stecker, Befestigungspunkt oder was anderes ?

Kann ich im Kombi S212 MOPF , 4,7 auch den Limo-Verstaerker nutzen ?

Wer weiss da Bescheid .

Danke und

Servus

Themenstarteram 17. Juli 2019 um 11:34

Zitat:

@jarek66 schrieb am 17. Juli 2019 um 13:22:25 Uhr:

Hi

Zu Antenenverstarker:

Was fuer Unterschied gibt es zwischen

Limo Verstaerker:A2128202689

und

Kombi:A2128205389

Stecker, Befestigungspunkt oder was anderes ?

Kann ich im Kombi S212 MOPF , 4,7 auch den Limo-Verstaerker nutzen ?

Wer weiss da Bescheid .

Danke und

Servus

Anschlüsse und Geometrie scheinen gleich zu sein (laut google-Bilder).

ich denke mal, dass die Empfangsabstimmung eine andere ist da unterschiedlich große Antennen in unterschiedlich geneigten/großen Scheiben.

Versuch macht kluch ;-)

Ich darf mich mal hier dran hängen?

Ich hab bei meinem S204 EZ12/2013 auch DAB+ nachgerüstet.

Leider funktioniert bei mir der Wechsel von DAB zu FM nicht, wenn der DAB Sender weg ist. Mir ist auch aufgefallen, das bei DAB der im Handbuch beschriebene Menüpunkt "Sender Fix" fehlt (den man nicht aktivieren darf, damit die Umschaltung funktioniert). Ansonsten funktioniert DAB+ eigentlich gut. Achja, der Sender mit dem ich das getestet hab (SWR3) existiert sowohl auf DAB+ als auch bei FM.

Kleiner Hinweis: Die Nachrüstung ist wie original, mit der Ausnahme, dass das DAB Steuergerät selber nicht von Mercedes ist, sondern von suwtec -> https://www.ebay.de/.../123805410383?... wegen dem besseren Signalprozessor was aber keinen Unterschied macht.

Unbenannt
Themenstarteram 3. August 2019 um 8:57

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 3. August 2019 um 10:01:26 Uhr:

Ich darf mich mal hier dran hängen?

Ich hab bei meinem S204 EZ12/2013 auch DAB+ nachgerüstet.

Leider funktioniert bei mir der Wechsel von DAB zu FM nicht, wenn der DAB Sender weg ist. Mir ist auch aufgefallen, das bei DAB der im Handbuch beschriebene Menüpunkt "Sender Fix" fehlt (den man nicht aktivieren darf, damit die Umschaltung funktioniert). Ansonsten funktioniert DAB+ eigentlich gut. Achja, der Sender mit dem ich das getestet hab (SWR3) existiert sowohl auf DAB+ als auch bei FM.

Kleiner Hinweis: Die Nachrüstung ist wie original, mit der Ausnahme, dass das DAB Steuergerät selber nicht von Mercedes ist, sondern von suwtec -> https://www.ebay.de/.../123805410383?... wegen dem besseren Signalprozessor was aber keinen Unterschied macht.

Das liegt am Tuner: der DAB-Tuner speichert das FM-Signal (DAB ist ja zeitversetzt zu FM) und schaltet um: das kann der von dir gekaufte Tuner wohl nicht...

Wie soll der DAB Tuner das FM Signal speichern? Bzw woher soll er das denn bekommen? Er hat doch keinen Anschluss an die FM-Antenne. Ich dachte, das zeitversetzte Speichern des FM-Signals macht das Comand?

Aber trotzdem danke mal für deine Antwort, dann werde ich dem Verkäufer des Moduls mal auf den Nerv gehen, da die Funktion ja klar als vorhanden beschrieben ist.

Hab auch vor einer Woche umgerüstet. Gab bei ebay dab+ Tuner für 80 Euro. Dazu noch antenne und kabel. Umschalten klappt. Ist nur leicht versetzt. Vielleichtfindest du da noch einen. Dann kannst du den anderen zurück schicken

Hallo Leute. Habe DAB + nachgerüstet mit original Tuner von MB an meinem W212 Limosine .

Es wurde vom Fachmann eingebaut mit Scheibenklebeantenne.

Leider waren viele Aussetzter und Abbrüche grade bei DR Deutschland .

Dann Antennenverstärker getauscht gegen DAB fähigen Original MB. Signal kommt von der Heckscheibenantenne. Das brachte auch nicht den gewünschten Erfolg.

Hier die Lösung des Problems:

Antenne auf das Dach ( von Bad Blankenburg.)

Dazu alte Antenne ( Haube ) vom Dach entfernen.

Die ist Werksseitig geklebt. Also rundum mit langer Klinge vorsichtig abschneiden. Vorher innen die Schraube lösen ! Der Rückstand vom Kleber ist sehr mühselig zu entfernen. Geht aber ab. Eine entsprechende Unterlegscheibe für innen muss selber gebastelt werden da das Loch im Dach größer als für die neue Antenne benötigt ist.

Ukw Stecker bleibt bei der Original Heckscheibenantenne

da hier auch der Funk für ZV ist. DAB und GPS angeschlossen und SUPER EMPFANG !!!

Navi läuft auch normal.

Also wer optimalen Empfang von DAB+ haben will

Sollte sich eine entsprechende Antenne auf das Dach installieren. Hier auf dem Land genau zwischen Berlin und Dresden sind Scheibenantennen nicht das optimale.

Gruß aus Finsterwalde

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Nachrüstung DAB+ in einem S212 MJ2012 mit NTG4.5