Nachrüstung CarPlay - USB-Buchse tauschen

VW Beetle 5C

Hallo zusammen,
nur Vorweg - das Thema wurde teilweise in anderen Threads schon gestreift - ich habe aber eine konkrete Nachfrage zu meinem Fall, daher seht's mir nach ein neues Thema zu starten.

Ich habe in meinem 5c Cabrio AppConnect zur Nutzung von Apple CarPlay freischalten lassen.
Nun habe ich festgestellt, dass die verbaute USB-Buchse dafür nicht taugt - sie erkennt also kein angeschlossenes Handy.
Also habe ich mir eine angeblich CarPlay fähige Buchse zugelegt und diese mit der bestehenden getauscht. Die neue erkennt aber weiterin kein iPhone und auch gar keinen mp3-USB-Stick mehr sondern "nur" Android und Android-Auto startet brav.

Die Fakten:
Ausgebaute Buchse Modell 5g0 035 222 F (violetter Stecker)
Eingebaute Buchse Modell 5g0 035 222 E (grüner Stecker)
Anschlüsse passen.

Muss ich zur Nutzung von Apple hier noch was codieren lassen bzw. hat noch jemand einen Tipp für mich?
Danke schon mal.

17 Antworten

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich das richtig verstehe!Du möchtest mit deinem Samsung per Kabel CarPlay nutzen, richtig?
Unabhängig davon was heute Standard in den neuen Fahrzeugen ist muß dein Radio im Beetle App Connect (extra in 2018 für 205€) haben sonst geht nichts weder mit Android oder Apple

Ich habe nochmal gegoogelt, jetzt ist klar was du mit Android Auto meinst, Pendant zu Apple CarPlay
Damit ist klar dein Beetle muß App Connect haben sonst geht es nichts

Nein, er möchte natürlich mit dem Samsung Handy Android Auto nutzen. Es ist auch im Beetle freigeschaltet.
Es funktioniert nur in der Kombination mit Samsung S20 und seinem Beetle nicht.
Steht aber doch auch alles genau so da....?

Deine Antwort