Nachrüstung automatisch abblendbarer Innenspiegel - wer kann Details zu den Teilen liefern?
Hallo zusammen,
als ich meinen TT bestellt habe gab es den Innenspiegel noch nicht in der automatischen Variante.
Nun überlege ich, diesen nachzurüsten.
Hat jemand Zugriff auf den ETKA (Teilekatalog) und kann mir die Varianten und Einzelteile der Spiegel nennen (vielleicht auch die Explosionszeichnungen zuschicken, E-mail-Austausch per PN). Plus ca.-Preise versteht sich 😉.
Fragen, die es ja zu beantworten gilt: ist die Halterung an der Scheibe identisch, Spiegel-Nr. (mehrere Varianten?), Kabelkanal zum Dachhimmel.
Wäre nett wenn jemand helfen könnte.
Danke im Voraus,
pb.joker
Beste Antwort im Thema
Hallo nochmal,
war gerade beim :-) und habe mir die Teile zusammenstellen lassen, die für die Nachrüstung des Automatisch abblendenden Innenspiegel mit Regen-/Lichtsensor und Coming/Leaving Homefunktion:
Fakt ist: Eine neue Scheibe muss auf jeden Fall her, weil bei der normalen (auch wenn sie den Colorstreifen schon hat) ein geschwärzter Teil fehlt, wo der Aut.abl.Innenspiegel angebracht wird.
Teile:
Frontscheibe (Verbundglas) mit Farbkeil und Sichtfenster
8J8 845 099 E NVB
212,50
Innenspiegel, automatisch abblendbar
8J0 857 511 4PK
134,-
Mehrfachschalter für automatisches Fahrlich, Stand- und Fahrlich, Nebelscheinwerfer, Nebelschlussleuchte und Coming-Home für Fahrzeuge mit Tagesfahrlichtschaltung
8P1 941 531 AK 5PR
49,80
Schalter für Scheibenwischer, Wischer-Wascher und Multi-Funktionsanzeigebetätigung
8P0 953 519 G 9B9
48,75
Regen- und Tagesfahrlichtsensor
8K0 955 559 A
119,50
Zentralsteuergerät für Komfortsystem
8J0 959 433 C
226,50
Gesamt: 791,05
plus 19% MwSt: 941,34
Da ich meinen TT erst am Wochenende bekomme, konnte mir mein :-) noch nicht sagen, ob wirklich das Steuergerät und einer der beiden Schalter gebraucht wird.
Die Preisspanne liegt also zwischen 515,80 (613,80) und 791,05 (941,34)
Da ist aber noch kein Arbeitslohn dabei!
Ich hoffe ich konnte helfen...
52 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von AlfaGT3.2
Hi,Zitat:
Original geschrieben von scoty81
Also die Halterung scheint die gleiche zu sein! 😉8J0 857 511 4PK Rückspiegel innen, automatisch abblendbar für Fahrzeuge mit Regensensor 127,00€ netto
4F0 857 593 D 4PK Abdeckung Kabelkanal-Oberteil 3,45€ netto
4F0 857 593 F 4PK Abdeckung Kabelkanal-Unterteil 3,45€ nettoEin passendes Kabel brauchst du natürlich auch. Gibts sicherlich bei Kufatec.
Gruß Scoty81
also die Halterung ist auf jeden Fall eine Andere!
Die vom aut. Spiegel sitzt viel weiter unten (von der Dachkante aus gesehen) und man kann es nicht einfach so die Speigel tauschen!! Ohne neue Scheibe geht da gar nichts.
Danke für den Tipp, aber echt! Ich sage immer wieder, wenn man keine Ahnung hat am besten die Fr... halten!
P.S. Nun habe ich einen aut. Innenspiegel zu verkaufen.... :-(
Das ist den meisten hier bewusst !
ach tatsächlich? Warum steht denn dann "die Halterung müsste passen..."?
Wenn die passen würde, wäre es doch kein Problem den Rest nachzurüsten d.h. Kabel, evtl. die schwarze Folie etc.
Nur Aufgrund dieser Aussage habe ich dieses Teil gekauft....
Nicht immer glauben was hier steht.
Schon garnicht wenns 2 Jahre alt ist.
Hättest du die Frage vor 2 Wochen gestellt, würdest du die richtige Antwort bekommen.
Neue Scheibe, neuer Spiegel, neue Elektronik, Regensensor + Lichtsensor, Steuergeräte, Kabel,.....
Irgendwie hängt grade da alles zusammen.
Glaube nicht, dass das einfach sooo mit Spiegeltausch geht.
Das stimmt wiederum auch nicht, wäre die Halterung die Gleiche, dann würde es ohne Probleme gehen!
Du brauchst keine Steuergeräte, keine Elektronik, keinen Regen -oder/und Lichtsensor. Wenn Du den Spiegel mit Strom versorgst, dann ist bereits die gesamte Funktion des Spiegels gegeben!
Also "nur" die besch.... Scheibe!
Ähnliche Themen
Zitat:
Das stimmt wiederum auch nicht, wäre die Halterung die Gleiche, dann würde es ohne Probleme gehen!Du brauchst keine Steuergeräte, keine Elektronik, keinen Regen -oder/und Lichtsensor. Wenn Du den Spiegel mit Strom versorgst, dann ist bereits die gesamte Funktion des Spiegels gegeben!
Naja, ich hab das Zeug einfach mitbestellt !😉
Ist einfacher.
Zitat:
Original geschrieben von MartinsTT
Naja, ich hab das Zeug einfach mitbestellt !😉Zitat:
Das stimmt wiederum auch nicht, wäre die Halterung die Gleiche, dann würde es ohne Probleme gehen!Du brauchst keine Steuergeräte, keine Elektronik, keinen Regen -oder/und Lichtsensor. Wenn Du den Spiegel mit Strom versorgst, dann ist bereits die gesamte Funktion des Spiegels gegeben!
Ist einfacher.
Danke für den Hinweis.... Ich konnte es leider nicht EINFACH bestellen, denn es war eine Tageszulassung...
....Dafür aber um einiges günstiger als dein Wagen mit dem aut. Innenspiegel
Zitat:
Danke für den Hinweis.... Ich konnte es leider nicht EINFACH bestellen, denn es war eine Tageszulassung...Zitat:
Original geschrieben von MartinsTT
Naja, ich hab das Zeug einfach mitbestellt !😉
Ist einfacher.....Dafür aber um einiges günstiger als dein Wagen mit dem aut. Innenspiegel
Freut mich für dich !🙂
Das nächste Mal fragst du vorher nach Bildern, dann mach ich dir welche und du kannst vergleichen.
( wie die Befestigung ist )
Wobei es ja jetzt zu spät ist.
Irgendwie ist es hier ein komisches Forum, ich kenne es von Alfa Forum ein wenig anders.....
Dort wird ein Thema ausfürlich besprochen, die Beiträge sind über die SuFu zu finden und stimmen immer (auch wenn sie 2 Jahre alt sind)
Ich dachte man kann sich einfach auf das hier gesamellte Wissen verlassen, ich wusste nicht, dass ich jedes mal aufs Neue nachfrage muss....
Dann finden sich hier bestimmt irgenwelche Oberleher mit "das Thema hatten wir schon, benutz doch die SuFu....."
:-)
Zitat:
Irgendwie ist es hier ein komisches Forum, ich kenne es von Alfa Forum ein wenig anders.....Dort wird ein Thema ausfürlich besprochen, die Beiträge sind über die SuFu zu finden und stimmen immer (auch wenn sie 2 Jahre alt sind)
Ich dachte man kann sich einfach auf das hier gesamellte Wissen verlassen, ich wusste nicht, dass ich jedes mal aufs Neue nachfrage muss....
Dann finden sich hier bestimmt irgenwelche Oberleher mit "das Thema hatten wir schon, benutz doch die SuFu....."
:-)
😁😁
Ja, ja ich bin einer von den Oberlehrern 😎, aber dann hast du schon die Info, dass es einen Beitrag gibt
und zu 80% bekommst du dann auch einen Link zu dem Frischesten mitgeliefert !😉
Das ist hier das TT8J Forum, hier herscht das Chaos !!😁
lässt sich der spiegel eigentlich auch ohne den regensensor an der scheibe befestigen, oder muss der zwingenderweise drunter montiert sein?
Wenn Du die entsprechende Scheibe hast, dann brauchst Du keinen Regensensor etc. Beim Spiegel selbst ist schon alles dabei
naja es geht ja gerade ums nachrüsten,
spiegel und regensensor sind zwei "bauteile",
frage ist ob der spiegel auch ohne regensensor, welcher "unter"
ihm sitzt an der Halterung hält.
Guten Abend und ein frohes neues Jahr.
Muss dieses Thema nochmal nach oben ziehen, weil bei mir wohl das gleiche Problem ansteht. Hätte gerne den autom. abblendenden Innenspiegel mit all den Sachen, die in dem Paket enthalten sind (Licht/Regensensor, Coming/Leaving Home).
Hab ein gutes Angebot für einen gebrauchten TT Baujahr 12/06, der aber nur den normalen Spiegel hat.
Er hat aber sehr wohl den grauen Colorstreifen in der Scheibe!
Muss ich dennoch die Scheibe tauschen, wenn ich den neuen Spiegel nachrüsten lasse?
Gruß B.
Hallo,
ich habe auch mal eine Frage zu den Aussenspiegeln. Was muss man da beachten, wenn man die mit der Abblendfunktion will?
Ich habe nämlich die normalen, der im Innenraum ist jedoch abblendbar vom Werk aus.
Liegen die benötigten Kabeln, zu den Aussenspiegeln schon um diese auch abzublenden?
Somit müsste man nur die Spiegel tauschen, oder?
Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
Danke
Hallo AlfaGT3.2
Warum bastels du nicht einfach einen neuen Halter und klebst ihn an der Scheibe fest .
Reicht doch wenn der Spiegel abblendet, mehr wolltest du doch sowieso nicht.
Oder habe ich etwas überlesen ..
Gruss Mathias64