Nachrüstung Anhängerkupplung Touran 2 (5T) ab 09/2015 von Westfalia

VW Touran 2 (5T)

Endlich habe ich auch einen passenden Elektrosatz für eine Nachrüst-AHK gefunden.

https://www.westfalia-automotive.com/.../

AHK gibt es ja bereits von starr ab 110 € bis abnehmbar ab 220 € und hoffentlich bald auch schwenkbare. Der E-Satz kommt ohne Codierung aus und ist von Westfalia 13pin VW Passat B8 Variant / VW Touran Artikelnummer 321863300113 kostet ca 115 €.

Einbaukosten in einer freien spezialisierten Fachwerkstatt ab 270 € bis 400 €.

Die online zu findenen Einbauanleitungen, sind noch etwas dürftig. Da ich bereits eine AHK nachträglich am Octavia montiert habe, sehe ich es nicht ganz so kompliziert. Nun kann mein Touran 81 KW endlich kommen.

Sollte einer vor mir ran dürfen, bitte bitte posten, am besten mit Bildern.

Beste Antwort im Thema

Für alle, die eine Anhängerkupplung original oder fest nachrüsten wollen die Codierung:
So hier die komplette Codierung:

Anhängerkupplung-Aktivierung/Freischaltung (Nachrüstung)

Stg 19 >Verbauliste >"69-Anhänger" aktivieren

Stg 01 >Codierung > Byte 05 > Bit 4 aktivieren ("Trailer installed) - wenn nicht akzeptiert: auslassen

Stg 03 >Anpassung > Kanal "Gespannstabilisierung" > Wert auf "aktiviert" setzen

Stg 10 >Codierung > Byte 03 > Bit 0-1 auf "Trailer Hitch installed" (manuelly removable)" setzen

ODER
Stg 10 >Codierung > Byte 03 > Bit 0-1 auf "Trailer Hitch installed" ( elektrisch auslösbar)" setzen

Stg 13 >Codierung > Byte 02 > Bit 3 aktivieren

Stg A5 >Codierung > Byte 16 > Bit 0-1 auf "Trailer Hitch installed" setzen

Stg 69 >Codierung > 0100000202000000 ( überprüfen!! )

Stg 09 > Zugriffsberechtigung: 31374 ? >Anpassung > Kanal "Vernetzung-Anhaengeranschlussgeraet" >Wert auf "verbaut" setzen

ODER
Stg 09 >Codierung > Byte 01 > Bit 1 aktivieren ("Trailer Hitch Control Module installed)

Sollte die Front-/Vorfeldkamera verbaut sein, so muß sie vermutlich ebenfalls codiert/angepasst werden.

Ich hoffe euch helfen zu können.

Ein "Danke" tut nicht weh.

514 weitere Antworten
514 Antworten

Muss eigentlich für die Nachrüstkupplung auch so ein hässliches Loch in die Heckschürze geschnitten werden wie bei meinem früheren SEAT Alhambra?
Hat evtl. jemand ein Foto vom Heck nach AHL-Nachrüstung? Danke.

Nein, die Öffnung für die AHK ist in der Heckschürze schon vorhanden.

Hallo zusammen,

wir möchten gerne an unserem VW Touran 1,4 150 PS Bj. 2018 eine Anhängerkupplung montieren lassen.
Ein Bekannter der als Automechaniker bei einer VW Werkstatt arbeitet und sie montieren sollte meinte jetzt, dass er einen Kabelsatz der nicht original von VW ist nicht codieren kann so dass z.B. das Assistenzsystem ACC dann nicht funktionieren würde oder nur mit Fehlermeldung funktioniert. Er meinte auch dass es dann sein kann, dass der Wagen dann dauerhaft eine Fehlermeldung mit Warnleuchte anzeigt.
Auch meinte er dass VW den Kabelsatz nicht separat verkauft sondern nur im Set mit einer Anhängerkupplung.

Meine Frage wäre: Gibt es einen Kabelsatz eines Fremdherstellers den man problemlos codieren kann?
Kann man den Original Kabelsatz doch separat von VW bekommen und würde dieser dann auch an eine AHK aus dem Zubehör passen (Länge)? Muss keine original VW Kupplung haben.

Vielen Dank vorab.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kabelsatz für Anhängerkupplung aus Zubehör codierbar? VW Kabelsatz separat erhältlich?' überführt.]

Hallo zusammen,
danke für das Verschieben des Beitrags.
Habe mal den Link aus dem ersten Beitrag verfolgt. Dort steht beim Kabelsatz

Codierung / Freischaltung: notwendig.

Was stimmt denn nun?

Ähnliche Themen

Habe gerade gesehen dass der Link mit einer anderen ähnlichen Bestellnummer verlinkt ist. Beim dem verlinktem Kabelsatz ist wohl eine Codierung notwendig. Bei der Bestellnummer 321863300113 wohl nicht hoffe ich.

Hallo zusammen,

habe mir ein Kit von Westfalia aus abnehmbarer Anhängerkupplung und Kabelsatz der ohne Codierung auskommt bestellt. Die Bestellnummer war bei mir Westfalia 321817900113.
Hier ein Link der beiden Teile:
https://www.westfalia-automotive.com/.../

Wird aber erst im Aprill eingebaut. Werde dann nochmal berichten ob und wie es funktioniert hat.

Hallo, ich lasse nun meine Anhängerkupplung nachrüsten. Es wird eine abnehmbare Originale VW Anhänger Kupplung sein, da Anhängerkupplungen von anderen Herstellern probleme machen können. Interessant ist hierbei, dass nur die Abnehmbare nachgerüstet werden kann. Die Starre und seitlich wegklappende kann angeblich nicht mehr nachgerüstet werden.
Kosten Maximal 1077 euro inklusive Arbeitszeit und Steuer: minimal würde es ca 970 kosten.
Mfg

Habe jetzt meine Westfalia Kupplung eingebaut bekommen. Hat alles funktioniert mit dem Kabelsatz von Westfalia der nicht kodiert werden muss. Man muss halt, wenn der Fahrradtträger montiert ist, den Parkpiepser händisch ausschalten, sonst piept es beim Rückwarts fahren.Die Steckdose kann man seitlich hochklappen = unsichtbar und die Aufnahme der Kupplung sieht man von hinten fast garnicht im abgenommenen Zustand. Kann die beiden Teile (Kupplung und Kabelsatz) nur empfehlen. Wenn gewünscht kann ich auch mal ein Foto hochladen. Die Stoßstange ist im Bereich der Kupplung schon ab Werk ausgeschnitten gewesen, es musste also gar nichts ausgeschnitten werden.

@elyseo150 ok also war bei dir auch keine Vorbereitung drinnen? Was hat es bei dir gekostet ?

Was für eine Vorbereitung? Der neue Kabelsatz wurde ganz normal nach vorne verlegt.

Habe das Set mit meiner Bestellnummer beim größten Onlinehändler gesehen für nur 238 Eur und sofort bestellt. 2Std später kostet es ca. 200 Eur mehr. War warscheinlich ein Fehler des Händlers und mein Glück. Der zweitbeste Preis den ich gefunden hatte war ca. 310 Eur für die Westfalia Kupplung und Kabelsatz.
Ein Bekannter (Automechaniker bei VW) hat es dann sehr günstig eingebaut.

@elyseo150 ok der preis ist günstig. Denn alleine die Anhängerkupplung kostet bei VW ca. 600 euro.
Kommen noch 5 - 6 arbeitsstunden dazu.
Und schwupps bin ich bei 1077,77 euro.
Allerdings muss dein bekannter wirklich nett gewesen sein wenn er mal wie vw behauptet 5 - 6 std. Einbau zeit zu rechnen ist. Wenn ich meine Gedanken freien lauf lasse komm ich mir von der VW Werkstatt doch ein wenig veräppelt vor oder kannst die Einbauzeit nachvollziehen?
Die Westfalia Anhängerkupplung kenne ich. Hatte die schonmal an mein beamer und war voll zufrieden

Meine Westfalia ist vollständig in die Elektronik integriert. Wenn ich mit Träger rückwärts fahre, wird statt der Abstandsmeldung ein Touran mit Anhänger im Radio angezeigt.

War die ganze Zeit dabei als das Teil eingebaut wurde und hab ein wenig geholfen (Stoßstange mal mit festhalten etc.) . Er ist zwischendurch nochmal so einen Sicherunghalter holen gefahren zum Autoshop, da er das sonst unterhalb des Armaturenbretts vorne nicht angeklemmt bekommen hat. Hat meine ich insgesamt keine 3 Std gedauert inkl. Teil besorgen.
Guter Mann!

Gibt es probleme mit der Garantie falls ich die Westfalia einbau? Muss ja kodieren!?

Bei meinem Kabelsatz musste nichts kodiert werden. Mein Schrauber hatte mir von dem Kabelsatz der kodiet werden musste abgeraten da es beim Kodieren oft Probleme gibt oder dass es sogar gar nicht zu kodieren ist.
Hab dann den weiter oben beschriebenen Kabelsatz von Westfalia gefunden und einbauen lassen.

Deine Antwort