Nachrüstung Anhängerkupplung Touran 2 (5T) ab 09/2015 von Westfalia

VW Touran 2 (5T)

Endlich habe ich auch einen passenden Elektrosatz für eine Nachrüst-AHK gefunden.

https://www.westfalia-automotive.com/.../

AHK gibt es ja bereits von starr ab 110 € bis abnehmbar ab 220 € und hoffentlich bald auch schwenkbare. Der E-Satz kommt ohne Codierung aus und ist von Westfalia 13pin VW Passat B8 Variant / VW Touran Artikelnummer 321863300113 kostet ca 115 €.

Einbaukosten in einer freien spezialisierten Fachwerkstatt ab 270 € bis 400 €.

Die online zu findenen Einbauanleitungen, sind noch etwas dürftig. Da ich bereits eine AHK nachträglich am Octavia montiert habe, sehe ich es nicht ganz so kompliziert. Nun kann mein Touran 81 KW endlich kommen.

Sollte einer vor mir ran dürfen, bitte bitte posten, am besten mit Bildern.

Beste Antwort im Thema

Für alle, die eine Anhängerkupplung original oder fest nachrüsten wollen die Codierung:
So hier die komplette Codierung:

Anhängerkupplung-Aktivierung/Freischaltung (Nachrüstung)

Stg 19 >Verbauliste >"69-Anhänger" aktivieren

Stg 01 >Codierung > Byte 05 > Bit 4 aktivieren ("Trailer installed) - wenn nicht akzeptiert: auslassen

Stg 03 >Anpassung > Kanal "Gespannstabilisierung" > Wert auf "aktiviert" setzen

Stg 10 >Codierung > Byte 03 > Bit 0-1 auf "Trailer Hitch installed" (manuelly removable)" setzen

ODER
Stg 10 >Codierung > Byte 03 > Bit 0-1 auf "Trailer Hitch installed" ( elektrisch auslösbar)" setzen

Stg 13 >Codierung > Byte 02 > Bit 3 aktivieren

Stg A5 >Codierung > Byte 16 > Bit 0-1 auf "Trailer Hitch installed" setzen

Stg 69 >Codierung > 0100000202000000 ( überprüfen!! )

Stg 09 > Zugriffsberechtigung: 31374 ? >Anpassung > Kanal "Vernetzung-Anhaengeranschlussgeraet" >Wert auf "verbaut" setzen

ODER
Stg 09 >Codierung > Byte 01 > Bit 1 aktivieren ("Trailer Hitch Control Module installed)

Sollte die Front-/Vorfeldkamera verbaut sein, so muß sie vermutlich ebenfalls codiert/angepasst werden.

Ich hoffe euch helfen zu können.

Ein "Danke" tut nicht weh.

514 weitere Antworten
514 Antworten

Ich hab 350€ für die AHK bezahlt auf autoteile-meile.de und die Tage kommen noch die Codierkosten dazu. Mal sehen was ich dafür berappen muss...

Ich packe die Bilder mal in einer PDF zusammen ;-)

Hab heute die AHK selber codiert weil mir ein Freund sein VCDS geliehen hat *freu*
Und was soll ich sagen, funzt alles wieder. Erstaunlicherweise musste die AHK auch bei der Distanzregelung aktiviert werden weil der Front-Assist einen Fehler brachte. Aber jetzt ist alles wieder gut!

Gibt es eine Werkstatt in Berlin die sich auf die Nachrüstung mit AHK im Touran 2 spezialisiert hat? Order lieber direkt zur VW Werkstatt gehen?

Montagepoint Berlin
15366 Berlin, Hoppegarten
Öffnungszeiten Di - Fr von 09:30 - 18:30
Tel.: 0800 7278637

Kleiner Betrieb der spezialisiert ist auf AHK.
Ca. 650 € für eine Westfslia mit Assisteneinbindung. Bei VW ca. 1050 € für die selbe AHK.

Ist halt eine Glaubens und Geldfrage.

Ähnliche Themen

Hallo,

hat jemand eventuell die Anleitung für die Nachrüstung der schwenkbaren Kupplung mit dem Kabelsatz von Kufatec?
Bin am überlegen ob ich die Westfalia oder die original schwenkbare nachrüsten soll. Mir scheint als wenn die Westfalia einfacher elektrisch eingebunden werden kann, vom Aufwand her. Und braucht anscheinend nur zwei Sicherungsplätze als vier.
Was habt ihr für Erfahrungen?

Gruß
Andreas

Ich kann dir leider nicht sagen wie ein originaler eingebunden wird, aber eines schon. Das einpinnen ist wirklich das kleinste Übel. Ob nun zwei Sicherungen oder vier verbaut sind, ist vom Gesamtaufwand gesehen vernachlässigbar. Ich meine bei der Schwenkbaren muss, je nach Ausführung, noch der Bowdenzug inkl. Entriegelungshebel oder der Schalter für die Schwenkelektrik eingebaut werden.

Gruß Steffen

Hallo Zusammen,

ich plane auch grad die Montage der Westafalia Kupplung bei meinem 7-Sitzer.

Hat jemand zufällig einen Plan/ Reparaturleitfaden von VW wie im Kofferaum die Seitenverkleidung links demontiert wird? Muss die hintere Sitzreihe dafür demontiert werden?

Wenn mir da jemand mit Infos aushelfen könnte wär ich sehr dankbar... 🙂

Weiß vielleicht auch jemand welcher Stand das Steuergerät haben muß?
Habe hier eines mit der Nummer 5Q0 907 383 F (5Q0 907 383 C) mit SW 0137 und HW H14.
Würde das mit der schwenkbaren Kupplung funktionieren?

Zitat:

@Brundle76 schrieb am 22. Juli 2018 um 20:59:19 Uhr:

Weiß vielleicht auch jemand welcher Stand das Steuergerät haben muß?
Habe hier eines mit der Nummer 5Q0 907 383 F (5Q0 907 383 C) mit SW 0137 und HW H14.
Würde das mit der schwenkbaren Kupplung funktionieren?

Steuergerät 5Q0 907 383 G funktioniert auf jeden Fall mit der schwenkbaren AHK. Ob Index F langt?, hat auch vier Steckplätze wie G. Ich würde es versuchen.

Zitat:

@123Nasenbaer schrieb am 22. Juli 2018 um 10:47:47 Uhr:

Hallo Zusammen,

Hat jemand zufällig einen Plan/ Reparaturleitfaden von VW wie im Kofferaum die Seitenverkleidung links demontiert wird? Muss die hintere Sitzreihe dafür demontiert werden?

Wenn mir da jemand mit Infos aushelfen könnte wär ich sehr dankbar... ?

Hi, die Rücksitzbank musst du nicht demontieren. Lediglich die Klappe hinter dieser. Wenn du das getan hast findest du eine Vielzahnschraube welche die Verkleidung hält. Dann musst du noch die Schiene für das Gepäcknetz und die Schraube der Zurrlasche demontieren. Dann bekommst du sie ab.

Allerdings nur, wenn du vorher die C-Säulen Verkleidung, und die Ladekantenverkleidung abgenommen hast. Bei der C-Säule musst du vorher die Verkleidung oben in der Mitte, links ausrasten.

Wenn du noch fragen hast, einfach raus damit.

Vielen schon mal Dank für die Infos, 🙂

dann kann ich mich mal daran wagen.

Ich denke mal die verkleidungen der Einstiegsleisten, und von <Sicherungskasten und von BCM sind nur geclipst oder ?

Zitat:

@b_customized schrieb am 22. Juli 2018 um 22:15:35 Uhr:

Zitat:

@123Nasenbaer schrieb am 22. Juli 2018 um 10:47:47 Uhr:

Hallo Zusammen,

Wenn mir da jemand mit Infos aushelfen könnte wär ich sehr dankbar... ?

Hi, die Rücksitzbank musst du nicht demontieren. Lediglich die Klappe hinter dieser. Wenn du das getan hast findest du eine Vielzahnschraube welche die Verkleidung hält. Dann musst du noch die Schiene für das Gepäcknetz und die Schraube der Zurrlasche demontieren. Dann bekommst du sie ab.

Allerdings nur, wenn du vorher die C-Säulen Verkleidung, und die Ladekantenverkleidung abgenommen hast. Bei der C-Säule musst du vorher die Verkleidung oben in der Mitte, links ausrasten.

Wenn du noch fragen hast, einfach raus damit.

Einstiegsleisten sind geclipst - ich habe die B-Säule auch ausgeclipst damit ich es leichter abbekomme. Muss aber nicht. Du musst sie nur an der B-Säule nach oben drehend herausclipsen. Vorn bei den Sicherungen musst du einige Verkleidungen abschrauben. Gerade die unter dem Lenkstock um zu den Sicherungen zu gelangen. Dort beginnt dann so richtig der Spaß - ich war dort am verzweifeln. Weil der Sicherungsträger nicht gerade zusätzlich Kabellänge hat um ihn so umzudrehen damit man die Kabel richtig einpinnen kann.

Du brauchst auf jeden Fall nen Auspinwerkzeug oder zumindest einen winzigen Schraubendreher. (Siehe Bild)

Gibt es jetzt für den Touran Bj. 2018 schwenkbare AHK ?

Kennt jemand im Raum Dresden eine Firma die diese kostengünstig einbaut?

Genau. Kleiner Schraubendreher oä reicht.. bei mir war nur ein Kontakt im Sicherungskasten nicht belegt mit Saft, wo eine Leitung (rot) vom AHK Stg angeklemmt werden sollte. Dauerplus denk ich war das Platz 28 wenn ich mich recht erinnere

Möchte in den nächsten Tagen auch eine originale AHK nachrüsten. Habe da noch paar Fragen: 1) Wie habt ihr den Entrieglungsknopf im Kofferraum in die Verkleidung integriert bekommen? 2) Hat jemand problemlos den Trailer Assist nach einer AHK Nachrüstung (geht nur mit dem originalen e-Satz??), nachgerüstet (natürlich vorausgesetzt RFK high die ich auch noch nachrüsten werde)?

Deine Antwort