Nachrüstung Anhängerkupplung/AHK

Audi A4 B9/8W

Hallo

Suche zur Zeit einen gebrauchten A4 Allroad mit AHK.
Die interessanten Angebote haben leider meistens keine AHK, sondern nur die Vorbereitung.

Wie aufwändig ist es, am A4 allroad mit "Vorbereitung für Anhängevorrichtung" eine Anhängerkupplung nachzurüsten?

Kann das die Audi Werkstatt machen, oder braucht es dafür einen Spezialisten?
Ist an der hinteren Blende bereits ein Ausschnitt für die AHK oder muss dieser noch ausgeschnitten werden?
Wird der benötigte Querträger und die AHK von Audi bezogen, oder von einem Zubehörlieferanten?

Sorry für die vielen Fragen. :-)

Gruss

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,
als stiller Mitleser habe ich mich gestern dazu entschieden mich hier im Forum anzumelden, da ich eine AHK an meinem S5 montieren wollte.
Aufgrund der guten Ratschläger, die der User Technikeer hinterlassen hat, habe ich ihn gestern geschrieben, er hat sich direkt gemeldet und mir ein paar Tipps gegeben. Heute haben wir telefoniert und er hatte spontan Zeit mir meine AHK einzubauen. Bzw. er hat sich die Zeit genommen. Dafür möchte ich mich Nichteinhaltung herzlich bedanken, da er dies echt professionell und spontan gemacht hat!
Man muss ja auch mal positive Erlebnisse erwähnen :-)

1228 weitere Antworten
1228 Antworten

Muss man beim B9 auch bis unterm Armaturenbrett? ich hoffe das ist nicht ein Gefummel wie beim Passat b8 hats einer mal gemacht und kann mal ausführlich berichten?

alles hinten - BCM"

das hört sich doch top an 🙂 Dann kann ich losbasteln

Kennt jemand die Unterschiede der Buchstaben der Teilenummern oder ist alles kreuz und quer miteinander kompatibel?

Ähnliche Themen

Das Suffix gibt in der Regel, in aufsteigender Folge, den Änderungsstand an. Gibt aber auch andere Konstellationen wie bspw. bei Batterien unterschiedliche Kapazitäten oder farbliche Unterscheidungen. Niedrigeren Index würde ich pauschal nicht empfehlen.

Hallo kann mir jemand weiterhelfen habe in einem q7 4m(Ich weiss falsches Forum aber Audi A4 B9 gleiche elektrik Plattform)eine neue elektrisch Schwenkbare Anhängerkupplung verbaut
Kabelsatz hab ich von Kufatec das Steuergerät mit Kupplung von Ebay(neu)
Hab alles lt Anleitung mit VCP codiert-kein Fehler vorhanden aber die Kupplung fährt nicht aus!
Der Taster leuchtet auch nicht!
Könnte es das falsche Steuergerät sein??

IMG_2019-06-13_20-31-32.jpeg
IMG-20190612-WA0000.jpg
IMG-20190612-WA0001.jpg

Es fehlen Parameter für das Ahk Steuergerät

ok Codierung habe ich lt Kufatec durchgeführt das heisst jetzt das Steuergerät ist leer oder?

4m0907383G ??? dafür gibt es keine Parameter bei vcp, aber du könntest den datensatz "D" vom Q7 draufknallen dann gehts, wo kommste her komm vorbei mache ich das feddig.

Hallo danke für die schnelle Antwort komme aus Österreich-muss dazu sagen ich bin VCP Neuling wie kann ich das Steuergerät auf D flashen?

haste team viewer? dann mache ich das eben fertig 😉

Das wäre super nur leider hab ich das FZG erst in einer Woche bei mir kann ich mich dann bei der wieder melden und wir machen das per Team Viewer?Das wär super aber du glaubst es liegt an der Software vom Anhängersteuergerät oder ?

an den Parametern wenn ^

Ok danke muss mich noch ein bisschen einleben in VCP -VCDS hab ich schon länger bin aber in der KFZ Branche tätig als LKW Mechatroniker
Bei Audi konnten sie mir nicht weiterhelfen SVM Code nicht möglich nur wenn die Kupplung dort gekauft wird dann kann eine License Codierung mit Odis durchgeführt werden so hab ich das verstanden

Audi kannst du vergessen die machen das nicht. Ja du kannst dich gerne melden sagst früh genug bescheid dann machen wir das mal eben fertig. Eine stabile internetverbindung Teamviewer login und vcp angebunden zündung an 😉

Deine Antwort