Nachrüstung Anhängerkupplung/AHK
Hallo
Suche zur Zeit einen gebrauchten A4 Allroad mit AHK.
Die interessanten Angebote haben leider meistens keine AHK, sondern nur die Vorbereitung.
Wie aufwändig ist es, am A4 allroad mit "Vorbereitung für Anhängevorrichtung" eine Anhängerkupplung nachzurüsten?
Kann das die Audi Werkstatt machen, oder braucht es dafür einen Spezialisten?
Ist an der hinteren Blende bereits ein Ausschnitt für die AHK oder muss dieser noch ausgeschnitten werden?
Wird der benötigte Querträger und die AHK von Audi bezogen, oder von einem Zubehörlieferanten?
Sorry für die vielen Fragen. :-)
Gruss
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
als stiller Mitleser habe ich mich gestern dazu entschieden mich hier im Forum anzumelden, da ich eine AHK an meinem S5 montieren wollte.
Aufgrund der guten Ratschläger, die der User Technikeer hinterlassen hat, habe ich ihn gestern geschrieben, er hat sich direkt gemeldet und mir ein paar Tipps gegeben. Heute haben wir telefoniert und er hatte spontan Zeit mir meine AHK einzubauen. Bzw. er hat sich die Zeit genommen. Dafür möchte ich mich Nichteinhaltung herzlich bedanken, da er dies echt professionell und spontan gemacht hat!
Man muss ja auch mal positive Erlebnisse erwähnen :-)
1228 Antworten
Der Einbau ist wirklich kein Hexenwerk...
Ähnliche Themen
Muss jetzt hier mal was loswerden. Nachdem ich bei unzähligen Werkstätten war um die AHK zu programmieren, was nie erfolgreich war, hat es hier der Kollege TECHNIKEER geschafft. An dich nochmal 1000 Dank. Auch wenn es für dich ein Klacks war. Endlich klappt die AHK.
Hallo,
hat jemand schon mal den Codier-Dongle für die AHK von Kufatec ausprobiert? Und wenn ja, funktionieren die nur mit dem Original-STG von Hella oder auch mit dem Nachrüst-STG von Trail-tec?
Ich habe mir gerade einen gebrauchten Audi A4 Avant Design 2.0 252 PS stronic Baujahr 10/2017 gekauft und möchte nun eine Anhängerkupplung nachrüsten. Mir wurde ein Angebot für das Modell 8w0092157A (welches nicht lieferbar ist) gemacht. Werkstätten vor Ort können mir nicht weiterhelfen. Was kann ich tun?
Kaufe Dir bei den bekannten Internetportalen eine gebrauchte Originalkupplung ( die sind eben auch genau wie dein Auto teils nur ein bis zwei Jahre alt und hole Dir dazu von Kufatec den Einbausatz sowie das Codierungsdongle.
genauso wie hinki2002 es sagt würde ich es machen eine gebrauchte ahk mit STG + kufatec kabelsatz dazu und fertig ist die möhre.
Ich danke euch für die schnelle Antwort, aber ich selbst kann es nicht durchführen. Könnt ihr mir weiterhelfen mit dem Kauf und der Montage auf Rechnung?
Wo kommst du her ? Ich kann dir den andy empfehlen nennt sich scotty aus coesfeld der macht solche nachrüstungen professionell kann ich empfehlen.
Zitat:
@Vojo123 schrieb am 4. April 2019 um 19:17:59 Uhr:
Ist jemand in München oder Umgebung der eine orig. Ahk nachrüsten kann? meiner hat keine Vorbereitung. Ahk mit steuergerät habe ich da. Den Fahrzeugspezifischen Kabelbaum habe ich im Netz gefunden.
Hallo, wäre in Donauwörth- :-)
Schade hole Freitag den Avant A4, leider noch keine AHK angekommen. Muss ich dann wohl nochmal 300km fahren, da mit Kauf zusammen vereinbart. Gibt es immer noch so große Lieferprobleme?
Zitat:
@sopor schrieb am 24. April 2019 um 17:47:48 Uhr:
Schade hole Freitag den Avant A4, leider noch keine AHK angekommen. Muss ich dann wohl nochmal 300km fahren, da mit Kauf zusammen vereinbart. Gibt es immer noch so große Lieferprobleme?
Die werden dir doch wohl bei einem Auto für min. 30.000€ für 25€ eine AHK hinterher schicken können?