ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Nachrüstung Anfahrassistent

Nachrüstung Anfahrassistent

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 4. Januar 2017 um 12:31

Hallo zusammen,

lese seit Monaten viele interessante Berichte von euch, und habe nun aber mal eine Frage, die mir im Zusammenhang mit dem 8S bisher keiner beantworten konnte.

Ich möchte gerne den Anfahrassistenten nachrüsten, um an der Ampel usw. nicht auf der Bremse stehen zu müssen (und Start-Stopp ausgeschaltet zu lassen und keine manuelle Aktivierung der "Handbremse" oder aber Auskuppeln durchführen zu müssen).

Bisher hieß es aus verschiedenen Quellen immer: Geht nicht beim 8S ("kann man nicht codieren"). Sofern ich da richtig informiert bin, handelt es sich um ein völlig anderes ABS / ESP Modul sofern man den AA ab Werk mit-konfiguriert hat (wo auch immer der Sinn von Seiten Audi liegt, hier zwei Varianten anzubieten anstatt eine einzige mit entsprechender Codierung sei dahingestellt).

Nun sehe ich aber vor kurzem dieses Kabelbaum-Angebot, man beachte den Text darunter:

https://www.k-electronic-shop.de/.../...anfahrassistent-Kabelsatz.html

"Die Nachrüstung des Originalen Hill Hold / Auto Hold / Berganfahrassistenten ist möglich bei allen AUDI TT / TTS / TTRS 8S Modellen aller Baujahre, aller Karosserieformen (Coupé, Roadster) sowie aller Ausstattungsvarianten / Getriebeversionen (Automatik- / DSG- / multitronic / s-tronic sowie Handschalter)."

Mich würde daher interessieren, ob sich da was getan hat, oder wie die Firma darauf kommt, das zu behaupten. Leider sind die aktuell im Weihnachtsurlaub, daher die Frage an euch. Ich kenne den Laden zwar nicht, aber völlig unseriös wirken die nicht. Kann mir daher mal evtl. verraten, ob man da inzwischen was nach-coden kann oder wie der Stand der Dinge hier ist.

DANKE und beste Grüße

Smith

PS: Audi TTS Coupé S-Tronic, EZ: 01/16

Beste Antwort im Thema

früher war es nur codierung und Kabel ....

heute mehr

Glaskugel hab ich leider nicht, sonst würde ich hier nicht mehr sitzen

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Frag mal Scotty18. Der bekommt das bestimmt hin ;)

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 12:37

Zitat:

@olli190175 schrieb am 4. Januar 2017 um 13:35:19 Uhr:

Frag mal Scotty18. Der bekommt das bestimmt hin ;)

Ja, von dem liest man hier ja ständig. Der wohnt auch nur ne Stunde entfernt, würde ich definitiv auf mich nehmen bei entsprechendem Angebot. Meine aber irgendwo auch von ihm gelesen zu haben, dass das bisher eben nicht ging im 8S.

Frag ihn einfach ;)

am 4. Januar 2017 um 12:43

Da die dieses Kit für viele Modelle anbieten, würde ich darauf tippen dass es funktioniert. Man muss nur beachten dass man eben die neuen Parkbremsen-Tasten noch irgendwo her beziehen muss.

Die haben doch sicher eine Einbauanleitung dafür parat, oder?

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 12:47

Zitat:

@Ace1226 schrieb am 4. Januar 2017 um 13:43:51 Uhr:

Da die dieses Kit für viele Modelle anbieten, würde ich darauf tippen dass es funktioniert. Man muss nur beachten dass man eben die neuen Parkbremsen-Tasten noch irgendwo her beziehen muss.

Die haben doch sicher eine Einbauanleitung dafür parat, oder?

Ja, bei dem Angebot ist alles inkl. Anleitung.

Ich habe aber eben immer wieder danach gefragt, und immer die gleiche Antwort: "Beim 8S keine Chance." Da ich ja auch zudem noch nach-codieren müsste, macht es auch keinen Sinn, das Kit zu bestellen, da ich auch kein VCDS habe und das einfach nicht alleine machen möchte.

Grüße!

kurz:

es geht nicht! und ja es ist bekannt das es verkauft wird und nicht funktioniert

schau mal im 8V Bereich; ist technisch der gleiche und dort habe ich dazu auch berichte

bzw auch andere user

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 13:05

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 4. Januar 2017 um 14:02:17 Uhr:

kurz:

es geht nicht! und ja es ist bekannt das es verkauft wird und nicht funktioniert

schau mal im 8V Bereich; ist technisch der gleiche und dort habe ich dazu auch berichte

bzw auch andere user

Okay, was müsste getan werden damit es geht? Das Steuerungsmodul tauschen? Frei nach Deinem Motto "geht nicht gibt's nicht" muss es ja theoretisch schon machbar sein, zumindest wenn man Kosten-Nutzen-Aspekte außen vor lässt ;-)

bedenke das ABS Sicherheitsrelevant ist und du ohne SVM nichts machen kannst

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 13:13

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 4. Januar 2017 um 14:06:17 Uhr:

bedenke das ABS Sicherheitsrelevant ist und du ohne SVM nichts machen kannst

Ja, verstehe ich teilweise. Allerdings muss es doch (zumindest dann theoretisch von Seiten Audi) möglich sein, dass nachzucoden. Ich frage ja nur nach der Möglichkeit, bei anderen Modellen geht das ja auch. Fehlt hier nur der entsprechende Code oder was fehlt genau um das machen zu können?

Sorry für die Rückfragen, aber das Thema wurde so en Detail nirgends beantwortet.

seitens audi geht da nichts

es scheitert an codierung und wahrscheinlich Parametern

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 13:17

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 4. Januar 2017 um 14:14:17 Uhr:

seitens audi geht da nichts

es scheitert an codierung und wahrscheinlich Parametern

Okay, man müsste also wenn überhaupt die gesamte Steuereinheit austauschen (mit dem entsprechendem ABS Modul wo die AA-Codierung integriert wurde). Und das bekommt man einfach nicht?

Wieso ging das früher? Vom Prozedere und der zugrunde liegenden Technik ist das doch vergleichbar, oder?

"früher" war es eine komplett andere Technik plattform

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 16:11

Okay, danke erstmal.

Besteht generell die Möglichkeit, dass sich da noch etwas in Zukunft dran ändert, und eine Nachrüstung möglich wird, oder ist das aufgrund der aktuellen Technik-Plattform auch zukünftig nicht machbar?

Wie war das bei vorangegangenen Modellen? Ging die Nachrüstung da von Anfang an, oder auch erst nach einer gewissen Zeit?

Grüße und Danke!

früher war es nur codierung und Kabel ....

heute mehr

Glaskugel hab ich leider nicht, sonst würde ich hier nicht mehr sitzen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Nachrüstung Anfahrassistent