Nachrüstung Ambientebeleuchtung in den Türen
Hallo an Alle!
Weiß das hier schon mehrere Beiträge diesbezüglich gibt, aber habe noch nichts Passendes gefunden.
Habe zur Zeit einen Werkstattersatzwagen Audi A6 FL Limo 3,0 quattro (erst 2000 km) - echter Fahrspass und einige nette Highlights.. Unter anderen die Ambientebeleuchtung in allen 4 Türen!
Nun meine Frage: wo und zu welchem Preis bekomme ich die Lichtleisten und kann ich diese ohne Probleme nachrüsten? Dachte mir so, dass ich sie einfach jeweils an die Türöffnerbeleuchtung innen anschließe?! Ist ggf. der Platz bzw. die Befestigung für die Lichtleisten vorhanden?
Hat jemand bereits praktische Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen....
Vielen Dank im Voraus und bin sehr gespannt
Beste Antwort im Thema
Also ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen. Hat mich ca. 1 Minute gekostet das hier zu finden.
Kai
35 Antworten
Hab aktuell ein Problem beim nachrüsten für einen Bekannten.
Bei mir habe ich nachgerüstet und am Kabelbaum war bereits der Stecker für die Lichtleisten vorhanden.
Bei meinem Bekannten (gleiches Baujahr aber keine klappbaren Spiegel) ist kein Anschluß am Kabelbaum vorhanden.
Muß ein anderer Kabelbaum in der Tür her (falls ja welche TN ? ) oder kann/muß nur vom STG-Stecker nachgezogen werden (welche Pins?) Falls letzteres wäre es gut wenn jemand auch die TN für die Rep-Kabel hat, sonst sucht sich mein freundlicher wieder doof.
Danke vorab.
Noch keiner beim Nachrüsten vorn über fehlende Anschlußkabel am Kabelbaum gestolpert ?
Wie kann man nur über etwas stolpern, was gar nicht da ist 😕😁
Sry, konnt ich mir nicht verkneifen. Wenn ich es wüßte, hättest Du die Antwort schon 🙂
Gruß DVE
Also mir ist neu, daß die Anschlusskabel überhaupt liegen, wenn man keine Lichtleisten hat.
Bei mir musste ich auf jeden Fall auch das Kabel zum Türsteuergerät ziehen. Die andere Leitung geht gegen Masse.
Vorne:
Pin8 Türsteuergerät -> Pin1 Lichtleiste
Pin2 Lichtleiste -> Masse (braunes Kabel am Stecker oder an den übrigen Leuchten)
Hinten:
Pin3 Türsteuergerät -> Pin1 Lichtleiste
Pin2 Lichtleiste -> Masse
Kai
Ähnliche Themen
Bei mir war der Stecker schon da, eventuell Bastelkram vom Vorbesitzer (was ich nicht glaube da optisch Originalkabelbaum und Leasingfahrzeug) oder es gab am Band nur den einen Kabelbaum.
Wie dem auch sei, für mich wars praktisch.
Danke
wie von mir schon berichtet hab ich die Amientebel. zufällig in der nachgerüsteten Lederausstattung. Die Türstg konnte ich passend codieren auch das MMI. Nur das Komfortstg(46) will die Codierung "Lichtpaket" nicht fressen😕😰
weis auch nicht wo der Fehler liegen kann.....
Naja, wahrscheinlich brauchst du dafür ein neues Steuergerät.
Ist aber auch nicht schlimm. Sollte doch auch so funktionieren - oder?
Soweit ich weiß ist das Bordnetz-II Steuergerät nur für die Fussraumbeleuchtung hinten zuständig.
@Kai
hast du zufällig noch die TN für die Rep-Kabel zum STG vorn rumliegen ?
Nein, leider nicht. Dein 🙂 sollte aber die Teilenummern über den Stecker ganz einfach herausbekommen.
Es gibt im ETKA, wenn er den Stecker anklickt, einen Button, unter dem er direkt auf die passenden Kabel geleitet wird. Ist in der Leiste, wo wenn auch Bilder der Teile abrufbar sind. (nachdem er auf den Stecker mit einem Doppelklick geklickt hat und den Preis sieht)
Er bekommt dann die verschiedenen zur Verfügung stehenden Querschnitte zur Auswahl angezeigt.
Sollte er anhand der Beschreibung eigentlich hinbekommen 😉
Ich vermutlich schon, bei dem aktuellen Teilefuzzi..................
Schaun mer mal, falls nicht warten bis der richtige wieder da ist 😠
Er müsste dann raussuchen:
Stecker zur LED-Leiste mit Repkabel
Repkabel vom STG
Richtig ?
Ja, die beiden Stecker und dann über die Maske die passenden Reperaturkabel. So mache ich das auf jeden Fall immer. Ist eigentlich ne Sache von ein paar Sekunden - jedenfalls wenn er von mir die Teilenummer des Steckers bekommt 😉
Bevor du fragst:
1K0 971 975 - Stecker Türsteuergerät
4B0 971 832 - Stecker Lichtleiste
Kai 😉
Hallo Jungs,
Habe mir die vier leisten auch besorgt und habe ein paar fragen diesbezüglich.
Habe ich es so richtig verstanden dass die Steuergeräte egal welcher index schon für die Tür STG's ausgelegt sind ?
Ist es möglich die leisten über die Ambientebeleuchtung mitleuchten zulassen ?
wo und was muss ich genau codieren ?
könnte jemand ein Foto von verbauten leisten zeigen ?
wäre sehr nett wenn ihr mir ein wenig helfen könntet...
mit freundlichen Grüßen
Hallo, gibt es eine Ausführliche Anleitung für die Nachrüstung von den Ambientebeleuchtung ? Muss ich denn die Steuergeräte erneuern wenn der Wagen Anklappbare Spiegel hat ? Über einen link wäre ich sehr dankbar.
LG