Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Nachrüstung 6WA bzw. 6WB Kombiinstrument

Nachrüstung 6WA bzw. 6WB Kombiinstrument

BMW 5er F11
Themenstarteram 12. Januar 2016 um 10:17

Hallo zusammen,

ich habe aktuell leider nur die normale Tachoausführung, aber immerhin mit HUD.

Ich kann entweder ein Kombiinstrument aus einem F10 bekommen mit HUD oder ein Kombiinstrument aus einem F01 ohne HUD. (beides Diesel)

Meine Frage ist, ist es entscheidend für das neue Teil, ob ein HUD im Wagen verbaut war und kann tatsächlich das Kombiinstrument aus einem F01 bei einem F11 passen?

Weiß jemand zufällig, was ein 6WB Umbau kosten würde? Ist sicherlich teurer, aber natürlich auch echt schick!

Danke & Grüße

Marco

Beste Antwort im Thema

Oh Gott :rolleyes:

1278 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1278 Antworten

Geht bis 261 kmh bei meinem 6WA.

 

Nadel, Bordcomputer und HUD zeigten alle 261 an obwohl ich laut GPS 266 drauf hatte.

 

Auto beschleunigt spürbar weiter aber an den Anzeigen passiert nichts mehr. Nur GPS geht weiter.

 

Daher die berechtigte Frage ob man das codieren kann dass wenigstens der BC auch über 261 geht. Ich habe mal im Kombi einen Parameter gesehen, BC_V_KORREKTUR. Weiß jemand ob das schon reicht?

Zitat:

@playalistic_p schrieb am 7. Juli 2021 um 13:02:29 Uhr:

Geht bis 261 kmh bei meinem 6WA.

 

Nadel, Bordcomputer und HUD zeigten alle 261 an obwohl ich laut GPS 266 drauf hatte.

 

Auto beschleunigt spürbar weiter aber an den Anzeigen passiert nichts mehr. Nur GPS geht weiter.

 

Daher die berechtigte Frage ob man das codieren kann dass wenigstens der BC auch über 261 geht. Ich habe mal im Kombi einen Parameter gesehen, BC_V_KORREKTUR. Weiß jemand ob das schon reicht?

BC_V_Korrektur ist was anderes. Damit kann man zwischen OBD und GPS Geschwindigkeit switchen. aber halt… es ist doch eigentlich das was hier gewünscht ist, richtig? Teste mal und berichte.

Zitat:

@atzebmw schrieb am 7. Juli 2021 um 13:01:45 Uhr:

Die Autos die schneller können, bei denen zeigt er auch mehr an. ;)

Also meiner kann schneller. Ich hab’s nur noch nicht probiert, während ich den digitalen Tacho im BC anzeigen ließ. Heißt das jetzt (deine Aussage), dass der die Geschwindigkeit nun anzeigt per default oder muss man da wieder mal was rumtricksen!? Blicke es gerade nicht …

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 7. Juli 2021 um 11:18:28 Uhr:

Zitat:

@Monopoly20 schrieb am 7. Juli 2021 um 10:59:14 Uhr:

Sagt Mal, kann man beim 6WA genau so wie beim 6WB die maximale Geschwindigkeit umprogrammieren?vmax ist ja 260 bei beide ...

Wie soll das gehen? Das Zifferblatt ist bedruckt, die Zeiger sind real und keine, die aus Pixeln bestehen. Willst du uns mit deiner Frage verschaukeln oder weißt du nicht wie ein 6WA aussieht?

Fahre 550d, könnte schneller , wenn ich wollte

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 7. Juli 2021 um 13:56:38 Uhr:

Zitat:

@atzebmw schrieb am 7. Juli 2021 um 13:01:45 Uhr:

Die Autos die schneller können, bei denen zeigt er auch mehr an. ;)

Also meiner kann schneller. Ich hab’s nur noch nicht probiert, während ich den digitalen Tacho im BC anzeigen ließ. Heißt das jetzt (deine Aussage), dass der die Geschwindigkeit nun anzeigt per default oder muss man da wieder mal was rumtricksen!? Blicke es gerade nicht …

Warum kann deiner denn schneller?

Ist es ein M5?

Wenn nein, dann sind alle anderen Modelle ja normalerweise bei 250km/h abgeriegelt.

Und deswegen ist es lt. BMW auch nicht vorgesehen im digitalen BC mehr anzuzeigen.

Wenn dein Auto jetzt getunt ist oder die VMax entsperrt ist, dann ändert das natürlich noch nichts an der Anzeige im Tacho.

Letzter Satz: So ist es.

 

Aber danke für deine Info. Der digitale BC ist ja auch nicht mit Bordmitteln aktivierbar. Deswegen wird es auch sicher keine einfache (für esys DAUs) Möglichkeit geben, ihn so einzustellen, dass mehr angezeigt wird.

Für das 6WB: alle digitalen Anzeigen (im KI, BC und HUD) können frei geschaltet werden und zeigen dann beliebig hoch an.

Die "analoge", also der Zeiger und die Skala des Rundinstrumentes (auch wenn nicht tatsächlich physisch analog) bleiben bei 260.

Ich wüsste nicht, dass die Skala geändert werden kann wie z.B. recht einfach beim G3x (wenn doch, freu ich mich über Info).

Beispiel Sportmodus im Anhang.

Wie das beim 6WA ist- k.A.

Einfach ausprobieren.

20190813

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 7. Juli 2021 um 15:58:07 Uhr:

Für das 6WB: alle digitalen Anzeigen (im KI, BC und HUD) können frei geschaltet werden und zeigen dann beliebig hoch an.

Die "analoge", also der Zeiger und die Skala des Rundinstrumentes (auch wenn nicht tatsächlich physisch analog) bleiben bei 260.

Beispiel Sportmodus im Anhang.

Wie das beim 6WA ist- k.A.

Einfach ausprobieren.

Respekt, ist das die tatsächliche Vmax des 550d mit Serienleistung?

Zitat:

@Straight-Six-69 schrieb am 7. Juli 2021 um 16:09:44 Uhr:

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 7. Juli 2021 um 15:58:07 Uhr:

Für das 6WB: alle digitalen Anzeigen (im KI, BC und HUD) können frei geschaltet werden und zeigen dann beliebig hoch an.

Die "analoge", also der Zeiger und die Skala des Rundinstrumentes (auch wenn nicht tatsächlich physisch analog) bleiben bei 260.

Beispiel Sportmodus im Anhang.

Wie das beim 6WA ist- k.A.

Einfach ausprobieren.

Respekt, ist das die tatsächliche Vmax des 550d mit Serienleistung?

Das Ding hat Minimum 450 Ps und hat keine vmax Begrenzung

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 7. Juli 2021 um 15:58:07 Uhr:

Für das 6WB: alle digitalen Anzeigen (im KI, BC und HUD) können frei geschaltet werden und zeigen dann beliebig hoch an.

Die "analoge", also der Zeiger und die Skala des Rundinstrumentes (auch wenn nicht tatsächlich physisch analog) bleiben bei 260.

Ich wüsste nicht, dass die Skala geändert werden kann wie z.B. recht einfach beim G3x (wenn doch, freu ich mich über Info).

Beispiel Sportmodus im Anhang.

Wie das beim 6WA ist- k.A.

Einfach ausprobieren.

Ich hoffe a) das Foto stammt vom Prüfstandslauf oder b) von deinem Beifahrer… letzteres ist unwahrscheinlich, denn ich würde mich bei Tempo 300 nicht auf den BFS setzen.

Zitat:

@Monopoly20 schrieb am 7. Juli 2021 um 16:50:33 Uhr:

Zitat:

@Straight-Six-69 schrieb am 7. Juli 2021 um 16:09:44 Uhr:

 

Respekt, ist das die tatsächliche Vmax des 550d mit Serienleistung?

… und hat keine vmax Begrenzung

Das sieht man irgendwie, oder? :D LOL

Leistung etc. wurde ja anderswo schon hinreichend diskutiert.

Ich wollte nur auf die Möglichkeit der Codierung des KI hinweisen...

Ich klinke mich mal mit ein zwecks einer 6wb frage: habe im bc den kompass aktiviert, aber nach jedem fahrzeug neustart kommt die reichweite im bc. Aber wenn ich zuletzt z.b. den trip oder datum usw. ausgewählt hatte bleiben diese auch nach neustart. Nur den kompass lässt er nicht.

 

Jemand ne idee?

Hello.. Almost 1 year ago i had an upgrade doen on my F10 , the upgrade was from a 6WA to a 6WB.

Now i have the possibility to sell my 6WA but i dont know what do do i keep stories that i should keep the 6WA for when i need to go to the BMW dealer because if i have to replace some module or the car breaks down the dealer can't program the car because the car is not original anymore. Is this correct?? if this is correct then i am in trouble because almost 2 years ago i went to a guy cald ( Walter )in gemany and i had him do an upgrade from my radio navigation professional without DAB+ to a radio professional navigation DAB+. So the same unit but just with DAB+ and i sold my radio professional navigation because someone needed one badly ( broken harddisk ).

But i asked that person Walter if i could get problems when i needed to go to the BMW dealer and he told me there would be no problem if the unit was coded correctly in the car . So he did al the coding's and afterwards he showed me when reading out the car with Ista there where no errors and Ista would not give a message that the radio unit was not original from my F10. So now i can t get good money for the 6WA ,but i am afraid to sell it.

So please some help.

Best regards.

Hallo!

 

When everything is coded correctly I can install an Evo in the F10 and Ista will show 0 faults. Of course, Ista cannot update the car and this is the thing Walter should had tested and not the error messages.

 

CU Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Nachrüstung 6WA bzw. 6WB Kombiinstrument